Beiträge: 261
Themen: 174
Registriert seit: Aug 2006
Hallo Liebe Baur-Gemeinschaft,
mir kam letzens so die Idee in den Sinn ein Baur-Club-Projekt aufzustellen.
Und zwar war meine Überlegung ein Baur-Fahrzeug mit Hilfe von Mitteln der Baur-Club-Mitglieder zu Restaurieren.
Mittel in Form von Spenden, dem Einsatz der eigenen Kraft, Beziehungen, Teilen, Fachwissen...etc zu "finanzieren"
Das Fahrzeug soll dann nicht einer Privatperson gehören, sondern dem TC-Club, also sozusagen das "Maskottchen/Aushängeschild" des Clubs.
Ich würde so ein Projekt sehr schön finden, weil so die Geminschaft gestärkt wird und sich die Mitglieder, meiner Meinung nach, auf diesem Wege mal richtig kennenlernen würden.
Mich interessiert, ob es so ein Projekt schon gibt oder gab, von dem ich nichts weiß?
Darüber hinaus würde ich von Euch allen gerne wissen, ob ein solches Projekt von Euch zuspruch finden würde?
Was für ein Baur-Fahrzeug, welche Mittel sollen eingesetzt werden, das Fianzielle etc... alles später... (Ich würde mich auch um die organisation kümmern)
Besten Dank für Eure Postings schon jetzt,
Gruß Norman, Baur-TC-Club-Mitglied
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Beiträge: 563
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
Grundsätzlich sicher sehr nett, wird aber immer auf eine regionale Gruppe
beschränkt bleiben, von daher finde ich das eher nicht so toll. Ich würde
bspw. sicher nie aus Norddeutschland nach Stuttgart fahren, um mitzurestaurieren,
das macht einfach auf Grund der Entfernung keinen Sinn.
Ciao, Stefan
Beiträge: 90
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2005
Sicher eine gute Idee, bin aber der gleichen Meinung wie hummel.
Aufgrund der Entfernung würde auch ich nie nach Hamburg fahren, um an einem solchen Projekt mitzumachen.
Was anderes ist die Teileversorgung, da könnte ich mir schon vorstellen, mitzuhelfen und aktiv dabei zu sein.
Mal schauen, was die anderen Mitglieder von deiner Idee halten.
Gruß
kitkatde
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.
kitkatde
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Das würde schon daran scheitern, daß die juristische Person (e.V.) fehlt, der der Wagen dann gehören soll...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Ich melde mich als Besitzer freiwillig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 2.401
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Norman,
ich bin zwar der Meinung meiner Vorposter,
und sicher hat Ralf ein k.o. Kriterium angemerkt,
aber
cool finde ich die Idee schon.
Nur, du kennst das bestimmt in deinem Freundeskreis,
wenn etwas organisiert werden soll,
hast du schonmal versucht 5, 10 oder nochmehr Nasen unter einen Hut
zu bekommen...?
Da ist Ärger und Klickenwirtschaft vorprogrammiert.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 261
Themen: 174
Registriert seit: Aug 2006
Ok, ich merk schon, ist wohl schwierig, dass ganze zu organisieren=(
Gruss Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo,
Also wenn ihr unbedingt was sponsern wollt, der Kohl freut sich sicher
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 455
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Also wenn ihr unbedingt was sponsern wollt, der Kohl freut sich sicher
Hatte Deutschland das nicht schon einmal?
Aber Aufgepasst: Das führt schnell zu einem Blackout
Helmut hatte jedenfalls damals einen
Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
11.11.2006, 21:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2006, 21:03 von Mark.F.)
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
Zitat:Und was soll ich jetzt machen In Merkel Coupe umbenennen
Aber nur, wenn Du eine neue Frisur brauchst . . .
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
Die Idee mit einem Clubfahrzeug hatte ich auch schon mal 2002, als ich eine teilgeschlachtete Baur-Karosse kostenlos bekommen konnte. Wurde aber abgelehnt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
Fände das Thema in abgeänderter Form interessant. Es wird sich über kurz oder lang die Frage stellen wer "das Baur Erbe" verwaltet. Die Frage der Teileversorgung, eines Baur Museums, eines zentralen Baur Ansprechpartners usw. ist doch durch den Konkurs von Jahr zu Jahr aktueller. Der BMW Baur TC Club hat doch mit dem O2 nichts zu tun, die Opel - Baur´s liegen uns allen relativ fern, der TC 4 steht völlig außen vor - und da gibt es noch eine Reihe mehr offene Fragen!
Das da eine juristische Person fehlt, die jenseits der Mobilen Tradition steht, ist für mich kein Thema.
Darauf könnte man dann auch mit wirtschaftlichen Aktivität aller Art aufbauen - ob es um Nachfertigungen geht, ein Auto beschafft werden soll, ein Museum gegründet wird - was auch immer.
Allso vielleicht einen Baur e.V. - oder den bestehenden BMW Baur TC Club in einen e.V. umwandeln - oder die Mobile Tradition mit dieser Aufgabe betrauen - als gebündelte Ansprache der jeweiligen Einzelinteressen - 02, TC, Baur Aero, M 1, Z 1 usw.......
das Thema ist unendlich!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Also, wenn ich da die Entwicklung der Ereignisse richtig im Kopf habe, wurde die Ersatzteilfrage folgendermaßen geregelt:
Das Baur-Ersatzteillager wurde damals nicht von der MT übernommen (damals war man bei BMW noch nicht so weit ...). Stattdessen hat eine vergleichsweise winzige Firma aus Velbert den Finanziellen Kraftakt gestemmt, das ganze Baur-Lager zu übernehmen. Die Mobile Tradition kauf nun dort ein, daß ein Zwischenhändler eingeschaltet ist, macht die Teile naturgemäß nicht billiger, aber das war halt BMWs Entscheidung ...
Nachfertigungen laufen über die Mobile Tradition, da ist also vermutlich wenig Aktion nötig.
Ansonsten wage ich mal vorsichtig zu fragen, woher das Geld für allerlei Projekte kommen soll - der Baur TC egal ob nun als TC1, TC2 oder TC4) ist ein sehr rares Gefährt. Wenn man davon ausgeht, daß man maximal 5% -10% der Besitzer in den Club bekommen kann und man diese Leute nicht auspressen möchte, wie eine Zitrone, dann bleibt da nicht viel Geld für irgendwelche Projekte übrig. Schade, aber Realität.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
ist das Theorie? 14000 Baur TC 2 wurden in etwa gebaut, immerhin schätze ich die Erhaltungsquote bei Cabrios auf mindestens 15 % - wären 2100 relativ vernünftige Fahrzeuge. Davon sollten doch ca. 20 % Interesse an einem Club oder zumindest an einer Organisation haben - wären um die 400 Personen x jeweils 50 Euro Jahresbeitrag sind 20000 Euro Jahresumsatz für den Club!
Das wäre doch schon mal ein Ziel dies anzustreben - das das für ein Museum nicht reicht ist klar! Aber es ließen sich schon z.B. Nachfertigungen angehen so die MT da kein Eigeninteresse zeigt.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Alles jenseits der 10% ist Utopie ... auch 50 EUR Jahresbeitrag scheinen mir in diesem Segment vorerst (leider) nicht erreichbar zu sein. TC1, 2 und 4 wurden zusammengenommen in ca. 19000 Exemplaren gebaut, davon ist vielleicht die Hälfte in Deutschland geblieben. Angenommen, davon gäbe es noch 15%, wären wir bei ca. 1500 Autos. Mehr als 10% der Besitzer kannst Du nicht für einen Club interessieren - macht eine theoretische Obergrenze von 150 Mitgliedern ... und auch das dürfte nur mit langem Atem und vieeeel Arbeit zu erreichen sein. Wenn selbst super-aktive BMW-Verrückte wie Du sich um einen Clubbeitritt "herumdrücken"
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo,
Also Ralf hat es wieder auf den Punkt gebracht
Aber ich glaube wir haben schon mehr als 200 Mitglieder Aber Bernd weiß das besser, zumindest hab ich die Zahl 200 + X von der JHV im Hinterkopf. Ich hätte auch kein Problem mehr Beitrag zu zahlen. Und ich bin schließlich in beiden Clubs
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 1.097
Themen: 152
Registriert seit: Oct 2004
12.11.2006, 16:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2006, 16:56 von Cheff.)
@ EE-Targa
Aussage vom Präsident den BAUT-TC-Clubs mir gegenüber (ich war ja immer auf Expansion aus):
"Der Club soll nicht groß werden, es soll ein kleiner überschaubarer Kreis von Mitgliedern sein."
Wo ich Dir absolut Recht gebe: für eine gesicherte Teileversorgung wäre eine größere Mitgliederzahl eigentlich logisch. Dazu bedarf es aber auch einer Club-Leitung, die sich für die Teilebeschaffung einsetzt und einen "gewissen Druck" (im Sinne der Mitglieder) auf Andexer und/oder MT ausübt.
@ Mark
Mitgliederzahl laut Info 22: 94 Mitglieder Minus x
Grüße - Manfred
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
es ist natürlich als Nichtmitglied vermessen zu sagen: "wir brauchen im Club mehr Mitglieder"
- aber genau das trifft den Punkt! Der Club muß größer werden, ist jedenfalls meine Meinung!
Damit einige jetzt nicht rumnölen, der redet ja nur, ich trete ab dem 01.01.2007 in den 3er Club ein! So man mich da denn aufnimmt!
@Ralf, downloade den Antrag und der geht dir dann zu.......
mehr zu dem Thema poste ich mal später - muß jetzt weg...
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
|