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16.11.2006, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2006, 21:23 von armerstudent.)
ser sein)
Hallo, liebe BMW-Freunde,
habe bei meinem 318iS das Problem, dass sich - insbesondere in
der jetzigen Jahreszeit - nach dem Starten nicht die Gänge einlegen
lassen. Nach wiederholtem Aus- und Einkuppeln geht es dann plötzlich.
Wie gesagt, ist nur beim erstmaligen Starten. Abhilfe soll ein Getriebeoel von CASTROL (SAE75W85) bringen. Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Klaus [url][/url]
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altes problem mit einfacher lösung.
nimm ein atf öl (für automatikgetriebe).
damit schaltest du auch im tiefen winter einwandfrei und musst dein getriebe nicht quälen.
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Zitat:Abhilfe soll ein Getriebeoel von CASTROL
Hallo Klaus,
dieser Punkt wurde hier bereits mehrfach erörtert. Das passende ATF Öl von Castrol nennt sich TQ-D.
Gruß Uwe
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Was Klaus meint, ist das TAF-X von Castrol, das unter 02-Fahrern favorisiert wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Ich weiß nicht wer im Netz solche Flausen verbreitet
aber der sich das ausgedacht hat, gehört verhauen.
ATF-ÖL ist in seiner Viskosität eine ganze Ecke dünner als das herkömmliche Schaltgetriebeöl.
Natürlich ist beim Kaltstart das ATF-Öl da auch schon dünner und die Gänge lassen sich leichter einlegen.
Wenn sich bei längerer Fahrt das Getriebeöl nun weiter erwärmt, wird es noch dünnflüssiger---jaha wie Wasser!
Bei sportlicher Fahrweise reist dann der Schmierfilm ab und der Getriebelagerschaden ist dann die Folge.
Das 80-90er Getriebeöl kommt dann ersteinmal in seinen "normalen" Arbeitsbereich, wo es richtig schmieren kann.
Ich habs schon etliche male selbst in der Werkstatt mitbekommen. Getriebeschaden wegen ATF-ÖL. Einmal richtig an die Hörner gepackt und Zack das wars.
Die Betroffenen machten dann natürlich lange Gesichter.
Das rote ATF-ÖL wird auch gern als Hydrauliköl verwendet, zur besseren Kraftübertragung- Warum? Weils so dünnflüssig ist!!
Das hat nichts im mechanischen Schaltgetriebe zu suchen!
Das muss aber jeder selbst wissen.
Gruß Markus
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Zitat:ATF-ÖL ist in seiner Viskosität eine ganze Ecke dünner als das herkömmliche Schaltgetriebeöl.
Natürlich ist beim Kaltstart das ATF-Öl da auch schon dünner und die Gänge lassen sich leichter
Soweit stimmt das !
Als Leila im Juni anfing Öl zu tropfen, wisste ich woher.
ATF
Erneuter Getriebeölwechsel mit Sae 80 und nun ist das Getriebe wieder dicht.
Jedem selbst überlassen....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Jedenfalls rostet sie da nicht mehr- gelle
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Es spritzt auch nicht mehr auf den Auspufftopf
Und im Leerlauf schlagartig die Kupplung losslassen, nun ist kein "Kleng" mehr zu hören.
(Eben wenn alle Rädchen sich schlagartig drehen müssen)
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Zitat:Als Leila im Juni anfing Öl zu tropfen, wisste ich woher.
ATF
Erneuter Getriebeölwechsel mit Sae 80 und nun ist das Getriebe wieder dicht.
Da haste aber Glück gehabt Gunna. Kann man genauso Vergleichen wie mit dem Motorenöl.
Haste immer normales Teilsynthetisches oder gar normales "Livio-Öl" gefahren, und kippst nun mal gutes Vollsynthetisches Öl in das Triebwerk, geht der Schuss meist nach hinten los.
Die Gummidichtungen werden von den Addetiven des Vollsynt. Öl angegriffen und werden undicht.
So wie ich´s in der Meisterschule verstanden habe, gibt es eine chemische Reaktion mit den, mit altem Öl "vollgesaugten" Gummidichtungen.
Diese werden porös und zersetzen sich mit der Zeit.
Dann haste halt nen Auslaufmodell
Gruß Markus
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17.11.2006, 13:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2006, 13:45 von Thoster.)
Dann schaut mal bitte in eure ETK und sagt mir was dort bei den Getrieben für ein Öl angegeben ist.
ATF
Und genau dieses fahre ich auch schon seit Jahren. Ok jetzt musste ich mal die Dichtung wechseln, weil meins Öl verloren hat, aber das Getriebe hat auch schon 335.000km runter!
Und wenn man bei BMW nachfragt bekommt man auch diese Antwort:
ATF
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Zitat:Ich weiß nicht wer im Netz solche Flausen verbreitet
Hier! Ich zum Beispiel!
Eine wesentliche Eigenschaft von ATF ist, dass es über den gesamten Einsatztemperaturbereich ein KONSTANTE Viskosität hat (deshalb ja auch der Vorteil bei kaltem Getriebe). Dies wird allerdings dadurch erreicht, dass es sich bei Erwärmung ausdehnt.
Wenn man nun beim Befüllen zu gut meint oder das Getriebe sehr heiss wird, kann es zu Undichtigkeiten kommen.
Wie auch schon mal erwähnt, füllt man z.B. in Untertürkeim schon seit 40 Jahren ATF in die Rührwerke.
Aber letzendlich darf ja jeder reinfüllen was er für richtig hält
O-O
PS: Bei Ölen nur noch Castrol, weil die machen Öl und nix anderes.
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wie schrieb anderl zu dem thema?
es kann für das getriebe nicht gut sein, wenn man im winter die gänge mit gewalt reindrücken muss. das geht auf jeden fall brutal aufs material.
sinngemäss.
ich bin nach der umstellung auf atf jedenfalls hoch zufrieden.
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Wenn ich den Getriebeausgang mit nem neuen Simmerring versehen habe,
gebe ich ATF nochmal ne Chance.
(Getriebeeingang am besten auch gleich)
Immerhin schon 20 Jährchen alt....
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Zitat:PS: Bei Ölen nur noch Castrol, weil die machen Öl und nix anderes.
Hatten die das bei BMW in den 80ern und 90ern mit
Wintershall auf dem DTM M3
Irgend was war da.............War wohl der alte Werksvertrag mit dem Öl-Lieferanten
Gruß Markus
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Nix versteh!
Mir ging´s eher darum, dass wenn eine Firma 5 Öle verkauft und zusätzlich noch 50 Ölzusätze zur Verbesserung der Öle anbietet (wie LM), dass einen das irgendwie nachdenklich stimmt...
O-O
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Das stimmt, da haste recht..........
Aber mal ehrlich, sicherlich ist Castrol einer der Namhaften Öl-Herstellern.
Die M GmbH schreibt in Ihren Herstellerangaben dass nur das Castrol TWS Motorsport Öl in die M3´s rein darf.
Was passiert denn wenn´s das irgendwann nicht mehr gibt??
Ich glaube schon, das die M3´s auch mit anderem Öl Langfristig gut laufen.
Ist zwar nicht alles dieselbe Pampe, jedoch hängt viel mit dem komerziellen
Werkvertrag zwischen Hersteller und Lieferant zusammen
Gruß Markus
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Zitat:Zitat:Ich weiß nicht wer im Netz solche Flausen verbreitet
Hier! Ich zum Beispiel!
Eine wesentliche Eigenschaft von ATF ist, dass es über den gesamten Einsatztemperaturbereich ein KONSTANTE Viskosität hat (deshalb ja auch der Vorteil bei kaltem Getriebe). Dies wird allerdings dadurch erreicht, dass es sich bei Erwärmung ausdehnt.
Wenn man nun beim Befüllen zu gut meint oder das Getriebe sehr heiss wird, kann es zu Undichtigkeiten kommen.
Wie auch schon mal erwähnt, füllt man z.B. in Untertürkeim schon seit 40 Jahren ATF in die Rührwerke.
Aber letzendlich darf ja jeder reinfüllen was er für richtig hält
O-O
PS: Bei Ölen nur noch Castrol, weil die machen Öl und nix anderes.
Kleine Anmerkung: Erstens waren viele E21-, E28- und E30-Getriebe werksseitig mit ATF befüllt, zweitens gibt es Service-Informationen von BMW, die z.B. bei schwergängig schaltenden oder laut laufenden Getrieben ausdrücklich die Umstellung auf ATF empfehlen und drittens sollte man auf gar keinen Fall irgendeine ATF nehmen, sondern nur solche, die von BMW ausfrücklich für diesen Zweck freigegeben ist - wie beispielsweise TQ-D von Castrol.
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Deswegen sollte jeder selber entscheiden welches Öl und vorallem für welchen Einsatz er ins Getriebe gibt.
Markus
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