Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Professor Dr. Rainer Dierksmann, Chefarzt der Stuttgarter Lungenklinik Schillerhöhe nimmt in Stuttgarter Zeitungen Stellung zum Thema Feinstaub:
Dierksmann ist der Ansicht, dass ein falsches Feindbild geschaffen worden ist. „Es ist inzwischen ziemlich sicher, dass nicht die 10-Mikrogramm-Teilchen gesundheitlich relevant sind, sondern lediglich die Teilchen die kleiner als 2,5 Mikrometer sind“
Beim Staub gilt: je kleiner desto fieser. Aber Maßnahmen um den Grenzwert einzuhalten würden vor allem groben Feinstaub reduzieren.
Diesen feinsten und allerfeinsten Stäuben ist man nicht nur auf der Straße ausgesetzt. Jedes Kochen, jedes Braten, jede Zigarette, jeder Kopierer treibt die Werte in en Himmel. Zu Haus atmen die Menschen am meisten. „Wer eine Kerze anmacht, hat wahrscheinlich die höchste Belastung an Ultrafein-stäuben, mehr als je im Verkehr!“
Der ganze Rummel um den Feinstaub hat zu einer falschen Wahrnehmung geführt. „Der Hauptfaktor für Gesundheit ist nicht der Feinstaub.“ Die von der EU genannten 2 Jahre verkürzte Lebenszeit durch den Feinstaub seien genauso medizinisch unplausibel wie die geschätzten 65.000 Menschen, die in Deutschland angeblich jedes Jahr an den Folgen der Feinstaubbelastung sterben würden.
Am schädlichsten ist immer noch die Zigarette.
Laut Professor Dierksmann macht weniger der Feienstaub, sondern eher die geschürte Furcht davor die Menschen krank: “Angst verbreiten ist erwiesenermaßen Körperverletzung“
Dazu Zahlen vom Umweltbundesamt:
Emission aus Holzöfen: 24.000 Tonnen Feinstaub im Jahr.
Der gesamte Verkehr incl. LKW: 22.700 Tonnen Feinstaub im Jahr.
An der Messstelle: 15 % aus dem Auspuff, 35 % von Bremsen und Reifenabrieb, 15 % von Verkehr an anderen Stellen, Rest: Heizung Industrie, „großräumiger Hintergrund“, Salzteilchen (im Winter) etc.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
02.12.2006, 21:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2006, 21:34 von Ralf.)
Genau aus diesem Grund hat die EU auch drei Jahre "Verschnaufpause" verkündet: Man wollte vor Einführung von Fahrverboten das Meßverfahren ändern. Bisher wird die Feinstaubkonzentration durch Auswiegen der "gefangenen" PM10-Teilchen bestimmt. Dumm nur: Die (darin enthaltenen) PM2,5-Teilchen wiegen so gut wie nichts (ein Teilchen von 10µm Durchmesser wiegt soviel wie 125 Teilchen aus dem gleichen Material mit 2µm Durchmesser, von denen vermutlich jedes einzelne gesundheitlich bedenklicher ist als das eine große). Aber der deutsche Gesetzgeber ist ja so schlau ... konsequenterweise müsste man gerade bei hoher Feinstaubbelastung das Fahren mit filterlosen Euro3- und Euro4-Dieseln verbieten, denn nur die emittieren wirklich hohe Mengen an PM2,5-Teilchen. Alte Diesel können mit so feinem Zeug gar nicht aufwarten. Derweil bastelt die EU an einem neuen Meßverfahren, daß die PM2,5-Teilchen separat erfasst.
Und sinnigerweise hat der deutsche Gesetzgeber auch noch zwei Themen miteinenader verknüpft, die gar nichts miteinander zu tun haben. Denn wer sich fragt, was Benziner mit alledem zu tun haben, bekommt eine einfache Antwort: Nichts!
Mehr zufällig wird es demnächst schärfere Stickoxid-Grenzwerte geben. Und da sind die Benziner ohne KAT eine wesentliche Emissionsquelle. Nicht, daß eine hohe Feinstaubbelastung irgendeienn sachlichen Zusammenhang mit einer hohen Stickoxidbelastung hätte - man hat es in der allgemeinen Regulierungswut einfach zusammengebastelt.
Übrigens: Innerstädtisch sind die Stickoxide im Sommer maßgeblich am Ozonabbau beteiligt - sollten die Mßnahmen tatsächlich Erfolg haben, ist der Sommersmog vorprogrammiert
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
02.12.2006, 23:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2006, 23:38 von Rolf.)
Professor Dierksmann führte weiter aus: Es ist besser wenn es Staub gibt, der den Ultrafeinstaub bindet.
In Stuttgart wird nun versucht mit einer Spezial-Kehrmaschine den Staub von der Straße zu kehren. Als ob das die Feinststäube erwischen könnte. - Das halte ich für Scharlatanerie. Das Ganze grenzt an Hexenwahn.
Warum gilt die Verschnaufpause nicht auch in Deutschland uns hier besonders hart in Kaputtgart?
Beiträge: 234
Themen: 66
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:In Stuttgart wird nun versucht mit einer Spezial-Kehrmaschine den Staub von der Straße zu kehren.
... als ob wir in Deutschland nicht wichtigere Probleme hätten
freundliche Grüße
Max
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:In Stuttgart wird nun versucht mit einer Spezial-Kehrmaschine den Staub von der Straße zu kehren. Als ob das die Feinststäube erwischen könnte. - Das halte ich für Scharlatanerie. Das Ganze grenzt an Hexenwahn.
Gibt's Infos zu dieser Wundermaschine?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
das sind halt die Auswüchse der schwäbischen Kehrwoche
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
04.12.2006, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2006, 11:20 von Rolf.)
In Ludwigsburg hat die Stadt allen Ernstens versucht, die Hauptkreuzung der Bundesstraße mit einem Riesenstaubsauger frei von Feinstaub zu saugen, wissenschaftlich begleitet.
Das gab den vorhersehbaren totalen Reinfall. Wirkung = 0 (Null) - nicht messbar!
Aber wie schon gesagt. Der Glaube machts! Überhaupt wird immer mehr geglaubt als gewußt. Die Dämonen kehren zurück.
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
ich will endlich auch Feinstaub! Wieso dürft nur ihr den suchen - und eventuell auch finden! Da sieht man es wieder! Die in die EU neu aufgenommenen Länder werden eindeutig benachteiligt!
Rassisten, Ökoterroristen, Egoisten - alle Miteinander!
Bekommen Rumänien und Bulgarien zur Aufnahme in die EU etwa ein Feinstaubsonderkontingent? Wir haben nichts bekommen im Baltikum!
Oder muß ich da etwa froh sein?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Der Trick ist ja gerade, daß man sich einen unsichtbaren Dämon sucht. So kann man immer und überall, wenn's gerade ins Konzept passt, ein Bedrohungsszenario aufbauen. Und man kann bei Bedarf auch -trotz absoluter Untätigkeit- Erfolgsnachrichten produzieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Wieso muss ich da gerade an den Deuvet denken ...
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Keine Ahnung. Macht der Deuvet neuerdings auch Radioaktivität, BSE, Acrylamid und Elektrosmog?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Macht der DEUVET eigentlich überhaupt was?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
ZB
Beiträge kassieren
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Damit scheinen die schon völlig ausgelastet zu sein
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
05.12.2006, 01:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2006, 01:47 von Lutz.)
Zitat:Beiträge kassieren
[quote]
Damit scheinen die schon völlig ausgelastet zu sein
Die bringen es glatt fertig, noch Überstunden zu leisten und sich diese dann auch noch auszahlen zu lassen . . .
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Ob die wohl noch Leute suchen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Hab' ich etwas verpasst? Oder beziehst Du Dich auf folgende Pressemeldung des DEUVET vom Juli?
Zitat:Amtsübergabe des Finanzvorstandes
Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über den Einsatz finanzieller und personeller Ressourcen ist Herr Werner Merfels zum 30.06.06 von seinem Amt als Vizepräsident Finanzen zurück getreten.
Der Vorstand hat den juristischen Beirat, Herrn Dr. jur Götz Knoop, beauftragt, die Aufgaben den Bereiches Finanzen kommissarisch zu übernehmen. Die "Amtsübergabe" von Herrn Merfels an Herrn Dr. Knoop ist am 19.07.06 in den Räumen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Marx und Jansen erfolgt.
Ich lege Wert auf die Feststellung, daß ich an der Pressemitteilung keinerlei Veränderungen vorgenommen habe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Zitat:"Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über den Einsatz finanzieller und personeller Ressourcen..."
Schlimm genug, wenn es so weit gekommen ist. Aber sowas dann auch noch vor aller Öffentlichkeit breitzutreten... Was für ein Haufen von Chaoten!
[/quote]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Da ich die Hintergründe nicht kenne, enthalte ich mich jeden Kommentars zur Sache.
Allerdings ist es für mich absolut unverständlich, wie man - egal was vorgefallen sein mag - eine Pressemitteilung so formulieren kann. Das schadet meiner Meinung nach allen Beteiligten Personen, dem Ansehen des DEUVET und letztlich allen Freunden alter Autos, deren einziges organisiertes politisches Sprachrohr der DEUVET ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
|