Also:
erstmal mußt folgendes unterscheiden:
Schwanenhals Equalizer oder Radio...?!
Equalizer gibt es in zwei Ausführungen.
Alt (frühe 80er).
Sieht aus wie ein grosses T, hat zwei kleine beleuchtete Pegelanzeigen.
Design altbacken + klobig. Farbe Schwarz.
Nicht ganz so alt (etwa ab ´87).
Sieht schlank aus, ohne Pegelzeiger, dafür entsprechende Leuchtdioden.
Design immer noch hübsch.
Hatte damals 3 Stück davon, in Verbindung mit dem BP Nashville, Woodstock + Bremen SQR46 verbauen lassen.
Ich war zufrieden, muß aber zugeben, die Teile Hauptsächlich aus optischen Gründen gekauft zu haben. Preis damals 300 DM.
Radio kenne ich in 5 Ausführungen:
BP Berlin in den späten 70ern,
reines Radiobedienteil. Man könnte fast von einer Radiofernbedienung sprechen, im Armaturenbrett steckte nämlich der Cassettenspieler und der Rest der Hardware (Radioempfangsteil, Endstufe, alles in Groß + Massiv!) wurde irgendwo im Nirvana eingebaut.
Das Komplettpaket war so teuer (etwa 2500 DM ohne Einbau, ohne Boxen), das es selbst in großen BMW´s nur sehr selten eingebaut wurde. Eher Porsche 911 und MB 116/107er.
BP Berlin in den frühen 80ern,
dito, andere Optik, modernere Technik.
BP Berlin mitte/späte 80er
dito, andere Optik, noch moderner, mit Sprachcomputer...!
Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob der Sabbelkopp den Tastenbefehl
nochmal per Sprache bestätigt hat oder ob man per Stimme Befehle geben konnte. Ich glaube, letzteres.
BP Berlin ab ´87/´88
ganz anderes Gerät. Schon mit Senderidentifikation (RDS war noch in der Erprobung). Gerätepreis in ´88: 3000 DM.
Wahlweise und gegen saftigen Mehrpreis (500-600 DM) war ein Schwanenhals erhältlich. Gleiche Bedienmöglichkeiten wie am Radio, auch die Senderanzeige war zusätzlich am Schw.hals.
Eigentlich nur ein Komfortteil ohne Erfordernis, Ausnahme bei Leuten mit kurzen Armen oder weit entfernt montiertem Radiogerät (Wohnmobil).
Dabei immer bedenken: das BP Berlin war immer Top of the Line,
das teuerste, beste + modernste, was lieferbar war...!
BP Sylt ab etwa ´89
Damals sehr Populär.
Grund: damals wurden unheimlich viele Radios gestohlen, aber beim Sylt konnte das Bedienteil vom Sch.hals abgezogen + mitgenommen werden.
Preis damals etwa 600 DM. In der Regel wurde dann noch der separate Cassettenspieler (ca.400 DM) oder der brandneue und wahnsinnig teure
CD Player (ca. 1000 DM) im Din Fach im Armaturenbrett verbaut.
Ich hatte das Sylt damals im Senator und war damit sehr zufrieden.
Leider ist das Sylt noch aus einer Zeit ohne RDS.
Achtung: zum Sylt gehört eine Separate Endstufe (meis 4x20) und der Radioempfänger. Etwa gleiche Größe.
Ich hoffe, dir wenigstens etwas Info gegeben zu haben,
Gruß, Pit