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hi,
hat von euch jemand Erfahrung mit der Automatik vom E36?
Bin erst noch losgefahren (warmer Zustand) und er wollte nicht aus dem ersten gang heraus. Auch nicht als ich von 2-D alles durchgeschalten hatte. Die Lösung brachte erst, das benutzen der Winter/Sportmodus Schalters. Dannach war alles wieder ok. Hatt in letzter Zeit aber öfters das Problem, das ich das Gefühl hatte, das er ein wenig spät Schaltet.
Zudem will auf einmal am Radio Cd nicht mehr gehen und die Klimaautomatik geht an und aus. Das mit der Klima habe ich aber schon nachgelesen, und kann ganz leicht repariert werden.
Danke schon mal für eure Antworten.
PS: Vollausstattung birgt echte Gefahren, es kann so viel kaputt gehen
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Lass mich raten: Du hast ein General Motors A5S300 oder A5S310 im Auto, gell?
Wenn's Dich tröstet: Das Problem habe ich schon mit dem dritten A5S3x0 hintereinander. Bei keinem der drei Getriebe hat sich eine Lösung finden lassen. Mechanischer Natur kann das Problem nicht sein, bei meinem jetzigen E34 hat es einen Getriebewechsel unbeirrt überlebt. Dafür gibt's anscheinend das Winter-Fahrprogramm
Und ich weiß auch von 2 anderen A5S3x0 - Fahrern, die dasselbe Problem haben. Ein Getriebeölwechsel scheint das Problem etwas zu reduzieren, aber richtig helfen tut's auch nicht...
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10.12.2006, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2006, 22:10 von Gunna.)
Ölwanne weg, Sieb reinigen ( ), vorne am Ölkühler die Schläuche weg.
Gar über Nacht abtropfen lassen, damit auch der Wandler leer läuft.
(Das soviel wie möglich altes Öl herrauslaufen kann)
Am nächsten Tag die Schläuche, Sieb, Dichtung und Wanne an seinen angestammten Platz zurückbinden
und einen Schoppen Öl dazu, fertsch
Ach, schau auch mal nach dem Magneten in der Wanne, wenn der aussieht wie ein Igel,
leg dir schonmal langsam ein AT-Getriebe zurück.
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Hi gunna,
meinst du nicht, das es ein ele. Problem sein könnte?
Ich meine, das Getriebe schaltet Butter weich und exakt. Nur eben wollte er jetzt vor kurzem nicht mehr aus dem ersten Gang heraus hochschalten. Und nachdem ich an den Tasten gespielt habe tat es wieder Das hat doch nichts mit der mechanik zu tun? Oder war es zufall? Der Wagen ging bisher immer zu BMW zum Kundendienst !...Pünktlich!
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Zitat:Der Wagen ging bisher immer zu BMW zum Kundendienst !...Pünktlich!
Aha, dann hast Du den Fehler ja gefunden...
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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10.12.2006, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2006, 22:47 von Thoster.)
Warscheinlich
@ Ralf
Was gekostet so ein tolles Austauschgetriebe? Ich würde den Wagen gerne im Januar auf Gas umrüsten lassen, aber wenn jetzt alles kaputt geht, überlege ich mir das nochmal und hole mir statt des jetzigen 328iA Touring einen (wie eigentlich geplanten) 323i Touring. Das ist echt der absolute Geheimtip, wenn du einen sparsamen BMW Touring willst
Aber dieses mal ohne Klimaautomatik! Erst ist die Lüfterendstufe kaputt gegangen (80.-€) und jetzt das Bedienteil (gebraucht 100-150.-€) kann aber für 5 .-€ repariert werden (Kondensator). So langsam kann ich mir das Ausmaß der Defekte in den neuen Luxuskarossen vorstellen. Da hast ja echt keine Lust mehr ...oder? Das schlimme daran ist aber, das die LKW´s ja auch davon betroffen sind! Viel Spass wenn dir mal ein 30 Tonner in die Bude saust, weil ein Sensor oder der Computer durch gedreht hat
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Das Getriebe kostet ca. 3.800 EUR. Aber am Getriebe liegt es nicht. Wenn's ein mechanisches Problem wäre, würde das Getriebe ja nicht im Winterfahrprogramm richtig funktionieren und alle Gänge finden. Meiner Erfahrung nach hat dieses GM-Getriebe zwei Probleme: Erstens scheint es mir ein Problem mit der Längs- und Querbeschleunigungsmessung zu geben (es gibt einen Querbeschleunigungssensor, der verhindert, daß das Getriebe in der Kurve plötzlich hochschaltet). Konsequenz: Fährst Du Serpentinen bergauf und dann weiter auf engen Kurven, "steckt" das Getriebe im 2. Gang fest. Kriegst Du nur durch kurzes Umschalten auf Winterprogramm wieder hin. Naja, und dann das sattsam bekannte Problem (haben alle irgendwie) mit dem Losfahren. Warum hat BMW damals ausgerechnet Opel mit Motoren beliefert und nicht Mercedes? Die haben wenigstens Ahnung von Automaticgetrieben.
@Gunna: Das Die Hydramatic hat keinen Ölkühler. Und keinen Peilstab.
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OK
Nach kurzer Suche hätte ichs auch selbst "gesehen"
Zitat:Warum hat BMW damals ausgerechnet Opel mit Motoren beliefert und nicht Mercedes
Weil Mercedes einen guten Dieselmotor hatte und am BMW Motor demzufolge kein Interesse.
Anderst wars bei Dieselmotoren von Opel, eine Neuentwicklung war dafür zu teuer und zu Zeitraubend.
Und der Omega brauchte schnell einen guten Diesel
Scheinbar brauchte BMW gute Automatikgetriebe....
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Grammatikalisch falsch: BMW hätte gute Automatikgetriebe brauchen können. Aber was hätten sie von GM schon bekommen sollen? Geld war keins vorhanden, Karosserien gehörten damals auch nicht zur Kernkompetenz von GM, Motoren von Fremdherstellern waren damals bei BMW noch undenkbar ... dann haben sie halt diese grausigen Getriebe genommen.
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Was war / ist denn vom GM überhaupt zu gebrauchen?
O.K., die Börsenkurse. Schließlich sind de ja Amerikaner . . .
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Hallo zusammen,
ich dachte immer,die Amerikaner könnten gute Automatikgetriebe bauen,
aber es scheint auch Ausnahmen zu geben.Oder waren die Getriebe nur für europäische GM und BMW Fahrzeuge ?
Grüße Thomas
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2006, 10:24 von Ralf.)
Das waren europäische Getriebe - in den USA hat GM damals wohlweisslich noch 3-Gang-Automaten verbaut, noch heute feiern dort 4-Gang-Hydra-Matics Urständ'. Ich glaube auch nicht, daß das Getriebe schlcht ist - es wurde nur nie entwickelt, um in einem BMW gefahren zu werden. Die Leistungscharakteristik des Motors und der durchschnittliche Fahrstil der Nutzer dürfte erheblich von dem bei GM üblichen abweichen
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Zitat:Man sollte eben nicht der Elektronik Aufgaben aufbürden, die die Mechanik auch alleine erledigen kann
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Ups, einloggen vergessen!
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Hallo Ralf,
nun frage ich mich natürlich was ich jetzt tun kann. Ist es reparabel? Wenn ich ein Getriebe für 3800.-€ jetzt einbauen müsste, dann kann ich gleich den Wagen verkaufen . Wäre es wirklich Sinnvoll den Wagen jetzt ab zustoßen? Ist immerhin ein wunderschöner 328iA Touring als Sondermodell mit Vollausstattung (Klimaautomatik und Schiebedach*freu*) in Ascotgrün *träum*.
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Wenn das Getriebe doch im Prinzip einwandfrei schaltet ... ich bin für mich inzwischen zur Überzeugung gekommen, daß es sich um elektronische Blähungen handelt.
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Zitat:Lass mich raten: Du hast ein General Motors A5S300 oder A5S310
jungejungejungejunge - seit wann hat ein E36 eine 5gangautomatik von GM?! Maximal die 4gänger sind von GM, 5gang waren von ZF ("A5S***Z")
Sicher gibts hier und da Probleme mit den GM-Getrieben, aber von den reinen Funktionen her (Freilaufgetriebe, Gänge überspringen) konnten die 5gänger mehr als die damaligen vergleichbaren ZF-Getriebe (ab E46-Ära bei denen ZF und GM parallel verbaut wurden).
...und bei Rolls und Bentley hat sich ja auch niemand aufgeregt wenn da nur "Opel-Getriebe" verbaut wurden . *klugscheiß* Außerdem baut die nicht Opel sondern GM-Powertrain, glaub es gibt wenige Hersteller die mehr Automatikgetriebe gefertigt haben...
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
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Zitat:Man sollte eben nicht der Elektronik Aufgaben aufbürden, die die Mechanik auch alleine erledigen kann
Es lebe die 3-Gang Turbo-Hydramatic aus dem Opel Diplomat V8! (über 250.000 km störungsfreier Betrieb)
Ich dachte die altehrwürdigen Oppels mit Ami-V8 hätten gar noch Zweigang-Automaten...?
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11.12.2006, 17:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2006, 17:52 von Ralf.)
Das find' ich ja scharf.
Beim 5-Gang gibt es in der Tat bei BMW je nach Modell und Baujahr das A5S3**Z (=5HP1*) und das A5S3**R (von GM PowerTrain).
Was mir offen gestanden auch egal ist, das A5S3**Z ist eine Katastrofe, was die Steuerung angeht. Es hat einen Hang zu unlogischen und unsinnigen Schaltvorgängen. Ob das nun von GM oder von ZF ist - besser wird's davon auch nicht. Mercedes kann's in richtig. A propos: Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der ein solches 5-Stufen-Drecksgetriebe hat und keine Probleme mit verspätetem Hochschaalten auf dem ersten Kilometer? Oder "Ladehemmung" beim Hochschalten nach Serpentinenfahrt?
Was die Haltbarkeit angeht: Da sind auch die neuen Getriebe ohne Fehl und Tadel. Wenn man davon absieht, daß die Dinger nicht wissen, welcher Gang gerade gefragt ist. Da lobe ich mir das 3HP22, das macht einfach nur Spaß. Und das, was Benz damals gebaut hat, auch.
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Zitat:Das find' ich ja scharf.
Beim 5-Gang gibt es in der Tat bei BMW je nach Modell und Baujahr das A5S3**Z (=5HP1*) und das A5S3**R (von GM PowerTrain).
Was mir offen gestanden auch egal ist, das A5S3**Z ist eine Katastrofe, was die Steuerung angeht. Es hat einen Hang zu unlogischen und unsinnigen Schaltvorgängen. Ob das nun von GM oder von ZF ist - besser wird's davon auch nicht. Mercedes kann's in richtig. A propos: Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der ein solches 5-Stufen-Drecksgetriebe hat und keine Probleme mit verspätetem Hochschaalten auf dem ersten Kilometer? Oder "Ladehemmung" beim Hochschalten nach Serpentinenfahrt?
Was die Haltbarkeit angeht: Da sind auch die neuen Getriebe ohne Fehl und Tadel. Wenn man davon absieht, daß die Dinger nicht wissen, welcher Gang gerade gefragt ist. Da lobe ich mir das 3HP22, das macht einfach nur Spaß. Und das, was Benz damals gebaut hat, auch.
Zwei Fragen hierzu:
1) Sind denn die Benz-Automaten irgendwann schlechter geworden?
2) Nomenklatur der ZF-Automaten: wenn ich 3hp22 und 4hp22 lese, dann weiß ich, dass es 3gang und 4gang Automaten von ZF sind. Was aber bedeutet "hp" und "22" in diesem Zusamenhang?
3) Ist die Gang-Abstufung bei den beiden ZF-Automaten in allen Fahrzeugen immer die gleiche (1:1,0 im dritten, 1:0,81 im vierten etc.)?
4) Was ist die "Wandler-Übersetzung"?
Fragen über Fragen....
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