Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Übrigens herzlichen Glückwunsch zum elektrischen Außenspiegel. Seltenes Extra - besonders bei einem 316.
@Anderl: Die von Dir zitierte "Elektronik-Heck-Antenne" mit dem 2-Kanal-Verstärker war etwas anderes, die sah so aus (Originalfoto aus dem BMW-Zubehör-Prospekt):
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 126
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2004
Raaaaaaaaaaaaaalf! Erzaehl mal was ueber die Antenne in der A-Saeule Teilenummer? Preis? Ich kenne Leute die kaufen sowas bei Mercedes vom SLK. Warum hat noch keiner sowas vom E21 im E30 verbaut? Und warum gibt es fuer den E21 so geniale Sache wie auch die Motorraumbeleuchtung und in den neueren Modellen faellt sowas weg?
Ich glaub ich hole mir nen 2002, da hat BMW dann noch nicht so viel weggelassen
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
24.01.2005, 10:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2005, 10:49 von Ralf.)
Hallöchen,
bei der Teilenummer muss ich passen; original von BMW gibt's die Dinger nicht mehr. Auf ebay sind allerdings oft die E21-Antennen (ab Werk gab's nur zwei Ausführungen: die A-Säulen-Antenne und selten die Automatikantenne hinten) zu finden. Ich habe letztes Jahr dort 2 Stück für ca. 20 EUR erworben.
Ach ja: In den E30 passt die Antenne nicht; sie steckt durch den unteren Teil der A-Säule in den vorderen Kotflügel hinein. Und wenn man sie auszieht, geht die Antenne durch die Stelle, wo die Fugen von Tür und Motorhaube aufeinanderstoßen, durch. Diese Stelle gibt's beim E30 nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 761
Themen: 117
Registriert seit: Oct 2003
@ uhuru333...also auch von mir noch mal herzlichen Glückwunsch...sieht spitze aus dein BIEMDABBELJUH...
...das BAVARIA-Schild finde ich noch als zeitgenössisch in Ordnung.
@ all
Die A-Säulen-Antenne und die Automatikantene git's noch bei Walloth&Nesch ( http://www.wallothnesch.com/...jedenfalls sind sie dort gelistet, ob verfügbar macht eine Anfrage klar!
Ulli K.
Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
@Ulli: Die Motorantenne ist längst aus der W&N-Preisliste verschwunden, die A-Säulen-Antenne ist allerdings tatsächlich noch drin (37,20 EUR).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 761
Themen: 117
Registriert seit: Oct 2003
@Ralf, stimmt...ich habe nur in den Teilekatalog geschaut...in der aktuellen Preisliste ist nur noch die sowieso "originalere" A-Säulenausführung drin!
Ulli K.
Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
@Michael: Und ich dachte, ich kenne alle Austellungsräume aller BMW - Händler in der Region...
Wo stand der Wagen denn?
Ich habe ihn leider nie irgendwo gesehen...
Viele Grüße
Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 188
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2005
hallo,
hab heute mal ein foto von der antenne gemacht. dem logo nach zu urteilen ist es also eine hirschmann, qualitiativ also o.k. jedoch paßt die stabantenne nicht in die halterung, da sie zu lang ist. ich müßte dann idealerweise wohl bei hirschmann eine passende stabantenne nachkaufen in der hoffnung, dass es noch was passendes gibt. aber vielleicht hat der vorbesitzer die originalstabantenne auch bewußt in eine längere antenne getauscht, da der empfang nicht berauschend war.
und stimmt, der wagen stand bei keinem bmw-händler in bielefeld. dort hab ich ihn von einem zwischenkverkäufer lediglich abgeholt. das bmw-autohaus war m.e. in herford.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)
Gruß Michael
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Ja, das ist eine Hirschmann. War aber wohl nicht die erste Antenne an dieser Stelle, oder wo kommt das Bohrloch hinter der Antenne her?
Das Originalteleskop ist so geformt, daß es eingeschoben komplett in den Fuß passt. Und es ist schwarz. Hoffentlich bekommst Du noch eins..
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 188
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2005
werde bei hirschmann mal anfragen. hab mir gerade die service-nummer im internet rausgesucht. danke!
noch eine anmerkung zur grad-celsius-anzeige. in der betriebsanleitung ist diese in der tat nicht aufgeführt. da muß der vorbesitzer also irgendwas geändert haben. ich vermute aber mal, dass sie sonst weiter keine bedeutung hat und dass ich sie am besten ignoriere.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)
Gruß Michael
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Naja. Erstens sieht's furchtbar aus und zweitens hätte ich Angst, daß die Lampe einen Grund hat. Es wäre nicht der erste M10-Motor, dem's zu warm ums Herz wird. Ich würde mal beim Fahren die Wassertemperatur-Anzeige im Blick behalten...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 301
Themen: 61
Registriert seit: Aug 2003
Hallo Michael,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Auto. Ich hatte mir das Angebot auch im Ebay angesehen und konnte garnicht glauben, daß der 316 wirklich in diesen guten Zustand ist. Aber Deine Beschreibung und die Bilder belehren mich eines Besseren.....
Aber:
von welcher Celsius Anzeige redet Ihr denn die ganze Zeit?
irgendwie seh' ich nix auf den Fotos....
Mir fällt aber was anderes (mir unbekanntes) auf:
Ralf,
sah der Schalter für den E-Spiegel in den frühen Jahren wirklich so klobig aus??? War der identisch mit denen vom E12 und E3???
Ich dachte immer, es hätte von Beginn an nur den Bekannten Schalter über dem Griff gegeben. Wann wurde das denn geändert???
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
25.01.2005, 12:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2005, 12:41 von Ralf.)
Es war wirklich bis 8/78 der klobige Aufbauschalter aus alten E3-Zeiten. Dann hat man den E23-Schalter verwendet (BMW hat sogar allen Ernstes im Katalog darauf hingewiesen, daß mit diesem Schalter Qualität und Komfort des 7ers in den 3er einziehen ...).
Die °C-Lampe und die lustigen Tachostreifen sind etwas versteckt in einem Posting von Anderl:
http://rapidshare.de/files-de/423205/22_3.jpeg.html
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 301
Themen: 61
Registriert seit: Aug 2003
Alles klar.....jetzt hab' auch ich es begriffen....
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Beiträge: 188
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2005
ich hatte ja schon erwähnt, dass das gute stück ca. 12 jahre im ausstellungsraum eines bmw-händlers stand. ab und an wurde er wohl mal für kurze strecken gefahren, damit er keine standschäden bekommt. auch inspektionen wurden regelmäßig gemacht. dennoch bin ich ein bischen skeptisch, ob man den motor (schon wieder) voll belasten darf. also vollgasfahren oder im hohen drehzahlbereich fahren. sollte man den motor nochmals einfahren und wenn ja, wie?
damit keine mißverständnisse aufkommen: ich gehöre eher zur sonntagsfahrer-fraktion als zur heizer-fraktion.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)
Gruß Michael
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
25.01.2005, 23:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2005, 23:54 von Anderl.)
@ uhuru 333:
Könntest Du mal eine Großaufnahme von der Blende zwischen den Frischluftgrills auf der Beifahrerseite machen? Ich meine diesen "Absatz" zwischen der Oberseite des Armaturenbretts und der Windschutzscheibe. Die besagte Blende ist direkt hinter der kleinen Ablage auf der Oberseite der Armaturenverkleidung.
In der Blende ist anscheinend auch etwas verbaut, das ich zumindest noch nicht kenne ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Nunja, da der 316 ca. 4000 U/min braucht, um 100 km/h zu erreichen, ist das mit der Belastbarkeit des Motors schon eine Frage. Meine Erfahrung mit einem 320, der mit kurzen Unterbrechungen 18 Jahre herumgestanden hat: Vooorsichtig einfahren. Und engmaschig kontrollieren, da sicherlich spontan Teile ihren Geist aufgeben können. Ich meine nicht nur alles, was aus Gummi ist, sondern z.B. auch die Zylinderkopfdichtung und die Simmerringe von Kurbelwelle und Getriebehauptwelle. Kleiner Tip zu den Gummiteilen: Ganz beliebte Pannenursache bei "Standfahrzeugen" ist das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler, das -wie die anderen Zündkabel- mit den Jahren bretthart wird. Nur daß dieses Kabel die Vibrationen zwischen Motor und Karrosserie auffangen muß und dann unvermittelt bricht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Die "Bavaria" Schilder waren doch sehr weit verbreitet.....
in meiner Heimat gabs sogar als Zeichen gegen die bayuwarische Okupation Schilder mit der Bezeichnung "FRANKEN"....
gesehen habe ich aber auch schon im selben Design Schilder mit "HESSEN" und "SCHWABEN"...
Gabs noch andere Regionalschilder im Zubehörmarkt ?
Gruß aus Franken,
Martin
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
@ Martin: Damit hast Du ja das lange gehütete Geheimnis Deines Wohnortes bzw. der Region preisgegeben...
Na klar, bei uns gab´s damals die Schilder mit dem Orthographiefehler...
FÜRSTENTHUM LIPPE
Beliebt besonders am Audi 100 (heißt der B43?) sowie an MB S-Klassen.
Viele Grüße
Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Hallo Peter,
wieso Geheimnis ?
Ich hab mich doch kurz nach Einführung der Mitgliederkarte bereits dort eingetragen .... (der Punkt, der am östlichen Beginn des "Maindreiecks" liegt, steht für meinen Heimatort).
Gruß
Martin
|