Beiträge: 888
Themen: 44
Registriert seit: Sep 2005
Was ist ein Automatik Getriebe?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Zitat:Da lobe ich mir das 3HP22, das macht einfach nur Spa
Das das im kalten Zustand auch gerne in der ersten Fahrstufe hängen bleibt,
das würde ich nicht verschweigen
Und sag nicht das dadurch der Motor schneller warm wird !
Sondern......
Das wird er !!!
Bei 8000 U/min erst recht, bei ausserords 80 km / h
War ein Joke
Trotzdem verweigert es beharrlich den Gangwechsel im kalten Zustand.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 124
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2006
Zitat:D Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der ein solches 5-Stufen-Drecksgetriebe hat und keine Probleme mit verspätetem Hochschaalten auf dem ersten Kilometer? Oder "Ladehemmung" beim Hochschalten nach Serpentinenfahrt?
Zum späten Schalten nach dem Kaltstart: Nicht lachen - das ist so gewollt (und gilt daher für alle A-Getriebehersteller). Hintergrund ist, daß damit ein schnelleres Ansprechen des Katalysators erreicht werden soll um die Abgasnormen zu erreichen (keine Ahnung ob der Kaltstart damals überhaupt im Meßzyklus war, aber egal). Gelöst ist das so, daß im ersten Moment im Sportprogramm gefahren wird. Tut mir und dem Motor weh, aber die wollen's so. Ich hab mir damals (E34...) immer so geholfen, daß ich die ersten Meter im Winterprogramm gefahren bin. Geht jetzt nicht mehr, da der Schalter fehlt, ist aber nicht mehr sooo auffällig.
Zur Serpentinenfahrt: Bei den neueren AGS-Getrieben ist die Erklärung einfach - im Zuge der automatischen Berg-/Lasterkennung wird auch dabei ein fahraktives (Sport)-Programm geschaltet (merkt man im Alltag am häufigstens wenn man nach ruhiger KLandstraßenfahrt mal einen überholt - gleiches "Problem"). Sollte das bei älteren Getrieben ohne AGS auftreten hab ich auf die Schnelle keine Erklärung
Zu einigen Dingen hinsichtlich der AGS hate ich auch hier mal was gepostet - find's nur grad nicht.
Sprignter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Anonymer User
Unregistrierter Teilnehmer
Hallo Thoster,
schau mal unter automatikgetriebe.de nach , die leben für Automatikgetriebe.
Gruss Peter
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Zitat:Da ist der Grund einfach: Klemmender Kolben im Schieberkasten oder im Fliehkraftregler. Wenn ein Ölwechsel nicht hilft, Getriebe wegwerfen.
Ich weiss das meines in der Elli das Beste Getriebe überhaupt ist
Was glaubst du warum ich ein Schaltgetriebe selber zusammenbauen will....
Nach irgendwie 158 tkm darfs auch verrecken !
Noch gehts ja und ich werds sicherlich noch ne Weile fahren dürfen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Hallo Thoster,
schau mal unter automatikgetriebe.de nach , die leben für Automatikgetriebe.
Gruss Peter
Und überhaupt: So lange es einwandfrei funktioniert, wenn man nach einem Kilometer von Winter- auf Normalprogramm schaltet, verhält es sich so wie fast alle seine Artgenossen und ich würde es hinnehmen wie einen Schnupfen. Seit 200.000 km ist's bei mir so und ich lebe immer noch
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Richtig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
8,5 Sekunden - selbst gestoppt ...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 3.092
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
danke peter
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
In Ermangelung echter Kompetenz möchte ich an dieser Stelle nur kurz vermerken dass es mir überaus logisch erscheint dass die Automatik zu dieser jahreszeit im nach eben jener benannten Modus am besten funktioniert :-)
Beiträge: 3.092
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Meine Automatik hat aber keine Probleme bei Kurven und hat eigentlich bisher nur im warmen zustand rumgemeckert .
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Wie alt ist denn die ATF? Und vor allem: Kann man im Winterprogramm die Fahrstufen 2, 3 und 4 ganz normal von Hand schalten? Ohne Verzögerungen, Ruckeleien oder so? Dann würde ich erst einmal den Zustand aller Anschlüsse überprüfen, eventuell auch mal ein anderes Steuergerät ausleihen, denn ein mechanischer Mangel ist dann sehr, sehr unwahrscheinlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 888
Themen: 44
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:In Ermangelung echter Kompetenz möchte ich an dieser Stelle nur kurz vermerken dass es mir überaus logisch erscheint dass die Automatik zu dieser jahreszeit im nach eben jener benannten Modus am besten funktioniert :-)
Da is was dran ...
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)