Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
23.12.2006, 11:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2008, 18:42 von Gunna.)
Vorab das "WARUM"
Elli verschluckte sich immer beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb herraus manschmol so derart
das sogar der Motor dabei abstarb.
Ganz schlimm wars beim Rauswitschen
An ne Kreuzung hin (1500 U/min), "Oh, da komm ich noch raus", Gas und blupp, aus
*....langsam in die Kreuzung roll*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 338
Themen: 114
Registriert seit: May 2006
Oh Mann Gunna,
hast du Dreckfinger.
Grüße Biggy
Beiträge: 3.092
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Auch wenn ich manchmal keine Ahnung davon habe was er da macht, ich bin immer wieder von seinen Berichten überwältigt. Weiter so
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
24.12.2006, 01:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2008, 18:48 von Gunna.)
Du hättest meine Dappen mal sehen sollen, als ich den Dieselmotor zerrupft habe.
So ne Schlonze gewesen, unglaublich....
Nun ja, allein der Zylinderkopf (incl NW) brachte 22 eus aufm Schrottplatz *Lach*
So, sorry bin etwas abgeglitten...
...............
Was ich da mache?
Ganz einfach, ich habe meiner Elli einen neuen Vergaser verpasst.
Inzwischen isser schon fertig zum Einbau.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
24.12.2006, 01:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2008, 18:46 von Gunna.)
Tag 2
Wenn man schon alle Teile in der Hand hat (oder hatte), sieht man auch die Defekte.
In meinem Fall:
-Der O-Ring der Gemischraube (Bild 2) (Vermutlicher Haupttäter des Verschluckens)
-Unterdruckmembrane der 2ten Stufe hatte ein kleines Loch (Dort zieht er dann Falschluft)
-Welle zur Kaltstartautomatik, Hebelwerk angerissen (Keine Sau weiss warum die reisst)
-Wie schon am Anfang erwähnt, Orginalmittelteil gerissen / gebrochen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Wie schön, dass zwischenzeitlich Einspritzanlagen erfunden wurden
Is 'ne K-Jetronik weniger komplex oder komplizierter?
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
27.12.2006, 03:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2008, 18:45 von Gunna.)
Na kommt Leut, sooo schlimm ist das nu au wieder net.
Jeder der keine 2 "Linke" hat, nenn Ratschenkasten und ein Schraubenzieherset,
der kriegt das ausseinander.
Klar, aber nicht mehr zusammen
Dann muss man halt vor dem wegschrauben Fotos oder Notizen machen !!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 198
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Wie schön, dass zwischenzeitlich Einspritzanlagen erfunden wurden
Is 'ne K-Jetronik weniger komplex oder komplizierter?
Weiss nicht was die anderen denken, aber meiner Meinung nach ist ne K-Jetronic in der Fehlerdiagnose nicht wirklich einfacher und auch nicht einfacher instandzusetzen.
Ich bin z.B. nicht mal sicher, ob man mit Hausmitteln einen Kraftstoffmengenteiler instandsetzen könnte.
@Gunna:
Toller Bericht, ist jedesmal eine Freude was von Deinen Taten zu erfahren!
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Ist die K-Jetronic überhaupt eine Einspritzanlage?
Das BMW-Wartungshanbuch für den E21 nennt sie immer und konsequent: "K-Jetronic-Vergaser"
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Weiss nicht was die anderen denken, aber meiner Meinung nach ist ne K-Jetronic in der Fehlerdiagnose nicht wirklich einfacher und auch nicht einfacher instandzusetzen.
Ich bin z.B. nicht mal sicher, ob man mit Hausmitteln einen Kraftstoffmengenteiler instandsetzen könnte.
Die Preise für zwei, drei Komponenten der K-Jetronik als Neuteil bei W&N (und damit beim Frenudlichen) liegen jeweils im Bereich minderprächtiger kompletter E21-Fahrzeuge....
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 676
Themen: 101
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Ist die K-Jetronic überhaupt eine Einspritzanlage?
Das BMW-Wartungshanbuch für den E21 nennt sie immer und konsequent: "K-Jetronic-Vergaser"
Das K steht für "kontinuierlich".
Versager haben keine Druckeinspritzventile, Druckmembranen mit
Ober bzw. Unterkammer und brauchen auch keine Steuerdrücke.
Ich denke mal, daß die wegen der großen Stauscheibe am Mengenteiler, diesen mit einem Versager gleichgestzt haben.
Das die Boschler aus Stuttgard das nicht gehört haben
grenzt an ein Wunder
Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Beiträge: 198
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2005
Vor allem weil die K-Jetronic ja eine Bosch-Erfindung ist, wenn ich mich recht erinnere
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Beiträge: 261
Themen: 174
Registriert seit: Aug 2006
Ich sags ja immer wieder, unser Gunna ist ein abgesandter Gottes^^
@Gunna, der /4 ist bis auf die vergammelte Karosse leer, war gestern da und leider zu spät=(.
Hast du mal nach der Nummer vom /4 Vergaser geluckt?
LG Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
29.12.2006, 01:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2008, 18:44 von Gunna.)
Ich Abgesandter, wow , DANKE fürs Kompliment, aber soweit bin ich denn doch noch nicht
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
29.12.2006, 01:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2008, 18:43 von Gunna.)
Hier die Fotos von der gläsernen Zündkerze (Colourtune-Zündkerze).
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
29.12.2006, 02:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2008, 18:43 von Gunna.)
Habs mir natürlich nicht nehmen lassen, an einem herrlichen Tag noch rumzuheizen.
Natürlich um die Arbeit zu überprüfen und um nebenbei die Gegend zu erschrecken.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Ein Prost auf Gunna - ich bin immer wieder begeistert!
Alles für den 3er - alles für den Club!
|