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Zitat: Weiss hier jemand, warum die bei BMW auf die geisteskranke Idee gekommen sind, die bleifrei-Motoren auf 91 Oktan abzustimmen? Euro Super 95 hat es damals doch auch schon gegeben und damit wären eine wesentlich höhere Verdichtung und damit auch weniger Spritverbrauch drin gewesen ...
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Grund die unterschiedliche Verfügbarkeit von bleifreiem Sprit in den europäischen Hauptmärkten von BMW. In einigen Länder gabe es anfänglich nur bleifrei Normal, in anderen eben nur bleifreies Super. Mit einem auf 91 Oktan ausgelegten Motor kann man aber relativ problemlos auch 95 Oktan oder höher fahren (auch wenn der Zündzeitpunkt dann nicht mehr ganz optimal ist). Umgekehrt gibt es mehr Probleme (Motorklingeln o.ä.).
Viele Grüße
Martin
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28.12.2006, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2006, 14:09 von Martin.)
Mein Cab ist ein 86er 325i, ursprünglich ohne Kat, das pünktlich zur Steuerrunde anno 95/96 mit nem geregelten Nachrüstkat ausgerüstet wurde.
Tanken muss ich also Super Plus.
Der Verbrauch bewegt sich in der Saison 04-10 zwischen 10 und 11 Liter, Tendenz eher Richtung 11.
Für Winter und wenig echtem Streckenbetrieb halte ich daher 10 bis 13 Liter für absolut realistisch, bei Stadtfahrten können wohl auch mehr durchfließen.
Nur zum Trost, mein 730i e32, der im normalen Autobahnbetrieb sich mit 11 Liter normal begnügt, wurde im Stadtverkehr im Herbst (habe das Auto nur bis einschließlich November gefahren) und nach Euro 2 Nachrüstung zum wahren Spritfresser ... da gehen ganz spielend 15 und mehr Liter durch .... dachte erst, dass kann nicht sein und bin mal wieder eine Langstrecke zur Abwechslung gefahren .... siehe da, wieder 11 Liter ... also alles normal
Gruß
Martin
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Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem E34. Seit der Euro2-Umrüstung funktioniert die Schubabschaltung nur noch bei ganz warmem Motor (macht durchaus Sinn, wenn man den KAT schnell warmbekommen möchte), was mich im winterlichen Stadtverkehr teuer zu stehen kommt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Was ist ein Euro2, was ist ein Kat?
Klickt mal hier:
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/160934.html]
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Zitat:Was ist ein Euro2, was ist ein Kat?
Klickt mal hier:
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Dito. Nur müsste bei mir stehen 7,1l/100km (Audi)
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
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Zitat:Was ist ein Euro2, was ist ein Kat?
Was ist ein ich-muß-ab-1.7.-mein-Auto-stehenlassen?
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Dagegen hilft wohl nur ein Nachrüst-Kat
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Eher nicht. Die meisten Nachrüst-Kats haben die Schlüsselnummer "01" oder "77" - dafür gibt's keine Plakette.
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Wie jetzt ?
EUR 1 oder Autos mit Nachrüstkat sind von den angekündigten Fahrverboten betroffen ?
Gruß
Martin
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Eventuell mit Ausnahme von Fahrzeugen mit Schlüsselnummer 14. Da gibt es Quellen, die behaupten, "14" bekäme eine Plakette, andere behaupten, "14" ssei vom Fahrverbot betroffen. Leider konnte ich den Originaltext zu den Ausführungsbestimmungen zur Kraftfahrzeugkennzeichnungsverordnung vom 15.12. bisher nicht auftreiben, das Forum von der Initiative Kulturgut Mobilität ist leider auch nicht wirklich hilfreich (da wird man von Leuten, die sich überhaupt nicht drum kümmern, bloß beschimpft, weil man für den Text keine 20 EUR zahlen will) und deswegen hilft nur warten. Euro 1 mit Schlüsselnummer "01" bis "13" und "77" bekommt auf jeden Fall keine Plakette. Begründung unbekannt.
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Amtsschimmel mon amour ...
wenigstens wohne ich nicht in einer Großstadt und bin guter Hoffnung, dass man in der Provinz nicht ganz so schnell reagiert ....
Gruß
Martin
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28.12.2006, 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2006, 18:16 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat: Euro 1 mit Schlüsselnummer "01" bis "13" und "77" bekommt auf jeden Fall keine Plakette. Begründung unbekannt.
Hallo,
mal kurz nachgefragt. Wo finde ich diese Schlüsselnr. in meinen alten Fahrzeugscheinen?!
Ist damit die Schlüselnr. links oben neben Hersteller- und Typenschlüsselnr. gemeint?!
Bei mir steht da - 010101 - b.z.w. - 010201 -
Gruß Uwe
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Müssten die letzten zwei Ziffern von "zu1" sein.
Cheers
Christian
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Dazu hätte ich sowieso nochmal 'ne Frage:
Im originalen Brief von meinem 318i steht unter 1:
Code:
'PKW GESCHLOSSEN SCHADSTOFFARM E'
unter Schlüsselnummer dazu
Nun hat aber irgendwer mit einem Kugelschreiber das
durchgestrichen und die Schlüsselnummer auf
geändert.
Ich hab' überhaupt keinen Plan von Schlüsselnummern und dem ganzen Firlefanz. Wer klärt mich auf, was das für mich und mein Auto konkret bedeutet??
Mit Wolke 7 unterwegs...
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Klick auf den Link. Maßgebend ist das Feld "D".
http://www.hjs.com/main02_1f1.php
Cheers
Christian
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28.12.2006, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2006, 19:34 von Eddy.)
Aber warum wurde denn bei mir von
Code:
'SCHADSTOFFARM E 03'
auf
geändert?
Mit Wolke 7 unterwegs...
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Zitat:Müssten die letzten zwei Ziffern von "zu1" sein.
Hallo,
ich bin hellauf begeistert. Da hilft wohl nur noch aufrüsten mittels Twin Tec KLR,
um auf Euro 2 zu kommen und somit doch noch eine Plakette zu erhalten.
Gruß Uwe
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Es gab in den 90ern schon mal eine Umschlüsselungsaktion.
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Aha. Und das haben die einfach mit 'nem Kugelschreiber gemacht ??
Schlampiges Pack...
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Zitat:Und das haben die einfach mit 'nem Kugelschreiber gemacht ??
Was meinst Du denn, was die alles mit Kugelschreiber machen? Du würdest Dich "kugeln," was alles . . .
Dann laß mal dein Fahrzeug "umkennzeichnen. . . " Soll heißen: Du hast ein Auto und willst eine andere Kombination
Oder Du willst diverse Eintragungen auf einmal eintragen lassen. Da stehen manchmal einem die Haare zu Berge.
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