@ Kai:
Es ist aber auch möglich, dass der Drosselklappenschalter kaputt ist. Der erkennt drei Lastzustände des Motors: Leerlauf, Schiebebetrieb und Vollast. Den kann man aber ganz leicht prüfen:
1) Geht Deine Verbrauchsanzeige im Schiebebetrieb wirklich ganz auf "Null?" Wenn nein, dann ist höchstwahrscheinlich der Schalter defekt.
2) Beuge Dich bei ausgeschaltetem Motor über den Drosselklappenstutzen. Bewege die Gasbetätigung. Macht es dabei im Drosselklappenschalter hörbar "klick"? Wenn nein, dann defekt!
Achtung: Symptom 1 ist unabhängig von Symptom2!
Absolute Gewißheit bringt das Durchmessen:
1) Ziehe den Stecker ab. Jetzt siehst Du 3 Pins, die mit den Ziffern 2, 3 und 18 durchnummeriert sind.
2) Schließe ein Ohmmeter im Ruhezustand zwischen die Klemmen 2 und 18: Sollwert: 0 Ohm.
3) Jetzt etwas Gas geben: Der Widerstand muss sofort auf unendlich umschlagen! (und Du müsstest das "klick" hören).
4) Schließe das Ohmmeter zwischen die Klemmen 3 und 18. Sollwert: unendlicher Widerstand.
5) Jetzt Gas geben bist zum Anschlag. Kurz vorher muss das Ohmmeter (ohne "klick") auf 0 Ohm umschalten.
Am einfachsten ist die Messerei bei ausgebautem Drosselklappenschalter. Den bekommst Du aber nur runter, wenn Du den Drosselklappenstutzen abbaust. Also lege Dir vorher eine neue Papierdichtung für den Stutzen parat! Bei der Gelegenheit kann man mal das Innere des Drosselklappenstutzens inklusive Drosselklappe mit reichlich Bremsenreiniger blitzeblank putzen. Bei
http://dem Kilometerstand bestimmt kein Luxus!
Viel Erfolg!