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09.01.2007, 22:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2007, 22:57 von barnie64.)
wie ihr wisst, zerpflücke ich gerade mein cabrio, weils lackiert werden soll.
jetzt bin ich gerade dabei, das auto etwas zu strippen um zu schauen, ob vorher noch handlungsbedarf beim thema rost besteht.
die schweller sind von aussen schon blank, die wagenheberaufnahmen schön sauber usw.
kleine rostansätze hab ich auf den schwellerinnenseiten gefunden. wirklich nur ansätze, geht gut ab.
aber: wie weit würdet ihr gehen? soll ich das ganze auto vom unterbodenschutz befreien? ich trau der sache nicht...
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09.01.2007, 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2007, 22:54 von Tobi.)
Gute Frage, schwere Frage - wenn man Perfektionist ist, macht man's natürlich richtig und alles weg. Dann aber musst du (müssen wir) Thomas' Weg gehen und alles strippen und sandstrahlen lassen. Wirklich alles.
Aber dafür ist das Auto meiner Ansicht nach zu gut, damit kann man dann noch gut 15 Jahre warten. Jetzt erstmal "normal" lackieren und viele Jahre Spaß haben, bis es irgendwann mal eine "echte" Restauration gibt.
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moment, ich versuch gerade, bilder hoch zu laden...
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Zitat:wie ihr wisst, zerpflücke ich gerade mein cabrio, weils lackiert werden soll.
jetzt bin ich gerade dabei, das auto etwas zu strippen um zu schauen, ob vorher noch handlungsbedarf beim thema rost besteht.
die schweller sind von aussen schon blank, die wagenheberaufnahmen schön sauber usw.
kleine rostansätze hab ich auf den schwellerinnenseiten gefunden. wirklich nur ansätze, geht gut ab.
aber: wie weit würdet ihr gehen? soll ich das ganze auto vom unterbodenschutz befreien? ich trau der sache nicht...
http://img406.imageshack.us/my.php?image...613ve0.jpg
Da müsste doch Thomas kompetenter Ansprechpartner sein...
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so, jetzt hoffentlich besser zu sehen
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tobi, da möcht ich keine 15 jahre abwarten
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09.01.2007, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2007, 23:17 von Tobi.)
Stimmt. Ich vergaß, dann bist du ja schon in Rente...
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ich kann doch nicht das auto lackieren und den rost ignoririen.
wenn ich jetzt etwas unternehme, bleibt mir eine aufwendige und teure vollrestauration in 5 jahren erspart.
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Rostige Stellen unbedingt abzopfen, rostumwandeln, Rostschutzgrund, Wachsunterbodenschutz.
Für die Falze noch ne Packung Hohlraumschutz HV400.
Schreibt sich leicht und schnell ist aber soweit ne Sauarbeit !
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im klartext:
der unterbodenschutz muss komplett weg, sonst find ich ja nicht alle stellen, oder?
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Na ganz so schlimm isses doch nicht.
Ich bezog das jetzt auf die vorhandenen Roststellen.
Klar, finden musst du die Stellen ja auch, aber deswegen isses wohl doch etwas übertrieben alles wegzuschaben.
Du wirst sonst nie mehr fertig damit.
Eisstrahlen schon in Erwägung gezogen ?
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Zitat:Klar, finden musst du die Stellen ja auch, aber deswegen isses wohl doch etwas übertrieben alles wegzuschaben.
so, damit wären wir genau beim ausgangspunkt von meinem fred
aber wenn ich nur da was mache, wo man es schon sieht ist doch irgendwie auch nur halber kram?
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Zitat:Eisstrahlen schon in Erwägung gezogen ?
da fragste aber genau den richtigen :
kennst du den fred "rostbuster"?
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Hallo,
also Bernhard, meiner Meinung nach solltest Du bei dieser Aktion keine Kompromisse machen!!!
Bei dem Aufwand, den Du betreibst (Dein Auto sieht ist ja derzeit recht "kleinteilig zerlegt" aus), würde ich immer die große Lösung mit Trockeneis und (je nach Glaubensrichtung ) Wachs- oder Fettkonservierung wählen!
Und falls der Wagen zur Saison nicht fertiggestellt sein sollte, hast Du ja den weißen Renner als Alternative für´s Clubtreffen im Sauerland...
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Viele Grüße, Peter
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was erzählt ihr mir alle von trockeneis?
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Zitat:der unterbodenschutz muss komplett weg, sonst find ich ja nicht alle stellen, oder?
Das Problem ist, daß die wirklich gefährlichen Stellen die sind, wo's von innen nach außen rostet. Die sieht man eh' erst, wenn's zur Prävention zu spät ist.
Gammel von außen nach innen sieht man immer rechtzeitig, wenn man erstens den Unterboden jährlich gründlich kontrolliert und zweitens darauf achtet, nichts mit Unterbodenschutz dick zuzupampen.
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10.01.2007, 14:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2007, 14:03 von Martin.)
Also die gezeigten Stellen müssen in jedem Fall gemacht werden.
Bei den großen Flächen am Unterboden langt meines Erachtens eine Sichtkontrolle. Wenn der Unterbodenschutz o.k. ist, sehe ich keinen Grund ihn zu beseitigen.
Anders dagegen an den ohnehin problematischer Stellen wie Schweller, Kanten, Falze.... hier wäre strahlen vermutlich gut und Trockeneisstrahlen angeblich das beste .... hat aber nicht irgendeiner mal gepostet, dass der BMW Unterbodenschutz Trockeneis resistent war ?
Hohlräume soll man ja mit einen Endoskop ganz gut in Augenschein nehmen können.
Insgesamt schließe ich mich den Meinungen der anderen an, dass wenn das Auto schon mal so gut wie gestripped ist, man hier nicht mehr an Details sparen sollte sondern gleich ne große Lösung anstreben sollte.
Gruß
Martin
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Zitat:Anders dagegen an den ohnehin problematischer Stellen wie Schweller, Kanten, Falze.... hier wäre strahlen vermutlich gut und Trockeneisstrahlen angeblich das beste .... hat aber nicht irgendeiner mal gepostet, dass der BMW Unterbodenschutz Trockeneis resistent war ?
Klar. Beim Trockeneisstrahlen handelt es sich auch "nur" um ein Reinigungsverfahren, sogar um ein schonendes. Und den Unterbodenschutz bekommt man nie mehr in Originalqualität zurück. Durch Eisstrahlen fliegt nur weg, was sich abgelöst hat - was noch in Ordnung ist, bleibt zum Glück an Ort und Stelle.
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wie viele von euch wissen, ist der wagen im letzten frühjahr mit trockeneis gestrahlt worden.
über meine zufriedenheit muss ich mich nicht nochmal lang und breit äussern.
die von mir freigelegten stellen waren dort wo nach dem strahlen
"kleine braune flecken" sichtbar wurden.
ich hoffe ja, dass es reicht, nur an diesen stellen die flex anzusetzen und den rest in frieden zu lassen.
bin mir aber nicht 100% sicher...
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Doch doch - da wo der U-Schutz das Trockeneisstrahlen überlebt, kann er nicht unterrostet sein.
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