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23.01.2007, 08:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2007, 16:07 von Pit-der Mohr.)
Hallo,
....also, ich versuche mich kurz zufassen mit meiner Frage.
Vorweg, lacht mich ruhig aus oder amüsiert euch über das Krad, um das es geht, aber denkt dabei bitte daran, das die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Und ich akzeptiere ja auch, das hier einige den 1er BMW toll finden...!
So, genug der Einleitung.
Meine Frage:
Wie hoch ist der Unterhalt eines Motorrad, genauer:
Wie wird die Steuer berechnet? (Hubraum/PS/Schadstoffklasse?)
Wie wird die Versicherung berechnet? (PS? Anfänger!)
Es handelt sich um eine MZ ETZ 251, Erstzul. ´90 (event. ´91).
PS weiß ich nicht, ich schätze 17. Kann nicht soooviel mehr sein.
Hubraum ist klar, ca. 250ccm.
Warum dieses Ding?
Der Schwiegervater eines Arbeitskollegen hat dieses Krad damals Nagelneu gekauft und nun, mit 85 Jahren, hat ihm die Familie ein Fahrverbot ausgesprochen...!
Opa ist nicht mehr sicher im Verkehr und knattert jetzt mit einem Baumarktroller ins nächste Dorf. Ist für ihn mit dem aufsitzen bequemer.
Und nun kauf ich die Knatterbüchse für schmales.
Und mir gefällt diese kleine Maschine.
Mein Plan:
das Krad angemeldet in der Garage stehen haben und mir als Prozentekiller einen Vertrag runterschrauben.
Nach einiger Zeit diesen Vertrag als 2.Vertrag für´s Auto übernehmen und somit auch im Sommer sowohl Cab als auch Alltagsgolf angemeldet haben.
Versicherungstechnisch alles kein Problem.
Danke für eure Hilfe,
Gruß, Pit-dM
P.S.: wegen der Versicherungskosten: es geht mir nicht um exakte Euro Beträge, sondern nur um die Grundsätzliche Art, wie sowas beim Krad überhaupt berechnet wird. Aber vielleicht weiß jemand ganz grob die Kosten, kommt dabei nicht auf 20 Euro mehr oder weniger an. Nur Haftpflicht, keine Kasko. Anfänger. 42 Jahre alter Mohr.
Gruß, Pit :happy:
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Hallo Pit,
Du kannst doch deinen Baur auch bei unsrer Clubversicherung, über die Oldtimerversicherung versichern. Da brauchst du keine Prozente
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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Hallo Mark,
....aha, Interessant.
Ich werde morgen nach 18h mal versuchen, dich telefonisch zu erreichen
und mich von dir aufklären lassen...!?
Gruß, Pit
(an alle: die Motorradfrage ist aber trotzdem noch aktuell!)
Gruß, Pit :happy:
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23.01.2007, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2007, 09:15 von Edelfisch.)
Hallo Pit,
habe auch eine 250er in der Garage(Kawasaki Estrella),nur Haftpflicht bei 40% ca.30,-€ pro Jahr,als Anfänger zahlst du bei der Versicherung nicht mehr als 100%, Steuer ist immer noch wie vor 20 Jahren,also 1,84€ pro angefangene
25ccm.Du siehst,die Emme verursacht nur geringe Fixkosten,sammelt aber schadenfreie Jahre.Zum TÜV mußt du natürlich nur,wenn du auch damit fährst....
Grüße Thomas
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Hallo Thomas,
....danke dir für deine Antwort.
Dann koscht die MZ grob über´n Daumen 20 Euro Steuer im Jahr und ca. 80 Euro Versicherung.
Das is ja preiswert.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Habe eine RD250 mit 249ccm die kostete 18 Euro Steuer pro Jahr.
Jetzt habe ich die auch auf der roten Nummer und die 18 Euro kann ich sparen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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Zitat:Zum TÜV mußt du natürlich nur,wenn du auch damit fährst....
Falsch! Gilt nicht mehr. Selbst wenn Du das Motorrad auf einem Hänger transportierst, muß es gültigen TÜV haben (hat schon Knöllchen für genau diesen Verstoß gegeben). Beim Abmelden gilt dasselbe: Viele Städte verpassen Dir ein nettes Knöllchen, wenn Du ein Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV abmeldest. Den Vogel abgeschossen (richtig teuer + etliche Pünktchen) hat ein Motorraadfahrer aus Bayern, der seine Maschine generalüberholen wollte. Das Projekt ist dann ins Stocken geraten, irgendwann wurde die komplett zerlegte Maschine in Kartons verpackt und eingelagert und nach gut 10 Jahren dachte er, es sei vielleicht doch an der Zeit, das gute Teil abzumelden. Das war ein teurer Spaß!
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Zitat:Zitat:Zum TÜV mußt du natürlich nur,wenn du auch damit fährst....
Falsch! Gilt nicht mehr. Selbst wenn Du das Motorrad auf einem Hänger transportierst, muß es gültigen TÜV haben (hat schon Knöllchen für genau diesen Verstoß gegeben). Beim Abmelden gilt dasselbe: Viele Städte verpassen Dir ein nettes Knöllchen, wenn Du ein Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV abmeldest. Den Vogel abgeschossen (richtig teuer + etliche Pünktchen) hat ein Motorraadfahrer aus Bayern, der seine Maschine generalüberholen wollte. Das Projekt ist dann ins Stocken geraten, irgendwann wurde die komplett zerlegte Maschine in Kartons verpackt und eingelagert und nach gut 10 Jahren dachte er, es sei vielleicht doch an der Zeit, das gute Teil abzumelden. Das war ein teurer Spaß!
Willkommen im Irrenhaus Deutschland. So langsam verstehe ich die Leute, die hier in den Sack hauen und sich ins Ausland absetzen... So bekloppt sind ja nicht mal die AMIs ... Oder ist das mal wieder die Adaption irgendeiner EU-Richtlinie?
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kann ich die prozente meines motorrades aufs auto übernehmen?? :
oder wie darf ich das jetzt verstehen???
gruss
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***
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Zitat:kann ich die prozente meines motorrades aufs auto übernehmen??
und umgekehrt auch, also von auto aufs motorrad?
meine prozente brauch ich ja momentan auch nicht.
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Das geht? wäre mir neu das man die Prozente schubsen kann?
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Zitat:Zitat:kann ich die prozente meines motorrades aufs auto übernehmen??
und umgekehrt auch, also von auto aufs motorrad?
meine prozente brauch ich ja momentan auch nicht.
Die Prozente nicht direkt, aber die (erreichte oder erreichbare) SF Klasse. Der Krad-Vertrag wird quasi so umgerechnet, wie wenn Du ein Auto zugelassen gehabt hättest und umgekehrt. Das ganze nennt sich Rabattübertragung. Das geht auch bei Versichererwechsel. Viele Versicherer sind zudem sehr kulant, was die Eingangseinstufung betrifft. KFZ Kunden sind irgendwann auch mal Lebensversicherungs- oder Krankenversicherungskunden, und nur da wird richtig Geld verdient...
Viele Grüße
Rabattjongleur Martin
(PS:am Rande: Habt Ihr gewußt, daß man auch das Deckungskapital einer Lebensversicherung zu einem anderen Versicherer "mitnehmen " kann.)
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mein name ist kaiser,
...martin kaiser
von der humbug-mülleimer
im ernst: dein arbeitgeber scheint was mit versicherungen zu tun zu haben?
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Hi,
fahre eine Kawaski ZR 7S, 750 ccm und stramme 76 PS laut Papieren.
Ich zahle im Jahr knapp 200 Euro inkl. Teilkasko und die Jahressteuer.
Prozente sind irgendwo bei 60
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23.01.2007, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2007, 15:28 von Ralf.)
Zitat:Willkommen im Irrenhaus Deutschland.
Wieso? Das war grundsätzlich schon immer so. Allerdings war die Finanznot noch nie so groß, daß man sich die Blöße gegeben hat, solche Forderungen zu erheben und notfalls gerichtlich beizutreiben. Der Motorradfahrer, der bei der Abmeldung ein Knöllchen über reichlich 10 Jahre überzogenen TÜV bekommen hat (eigentlich hätte er eine Ehrenurkunde bekommen müssen, schließlich hat er über 10 Jahre für ein nicht mehr existentes Fahrzeug Steuern bezahlt), war einfach zu ordentlich. Hätte er in den 10 Jahren den Fahrzeugschein verloren, hätte niemand etwas vom aabgelaufenen TÜV gemerkt. Merke: Wer unordentlich ist, spart sich manchmal Flensburg-Punkte.
Und ohne gültigen TÜV darf ein Fahrzeug nicht in den öffentlichen Verkehrsraum gelangen. Ob auf eigener Achse oder auf einem Hänger, das ist anscheinend egal. Übrigens: Nirgends steht geschrieben, daß ein Fahrzeug, das auf einem Hänger transportiert wird, ein Nummernschilder haben muss ...
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Zitat:im ernst: dein arbeitgeber scheint was mit versicherungen zu tun zu haben?
Naja nicht aktuell, aber meine ersten Sporen habe ich bei einem großen deutschen Industrieversicherer aus Köln verdient, der ja leider inzwischen übernommen wurde.
Gruß
Martin
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So einen Kleinhuber zu fahren ist gernell sehr erschwinglich.
Fahre selbst einen 180ccm Runner 2-Takt
Drücke damit fleissig die SF-Rabatte, für ein evtl H-Kennzeichen 2008
Steuer und Versicherung zusammen sind galub 5 eus teurer als das Kennzeichen einer 50ccm Fräse.
Nur mit dem Unterschied, das wenn du mit 80 in der Stadt an den Bullen vorbeidonnerst,
kost das nur einen kleinen Strafzettel.
Wobei die Gleiche Uebung mit ner 50er Fräse in andere Dimensionen geht
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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ich darf ja mit meinem lappen mopeds bis 125ccm fahren.
aber was gibt es da für modelle die nach was aussehen?
bitte keinen roller!
darf gern was älteres sein.
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Kreidler Florett vielleicht ?
Neee, ansonsten rate ich dir zu ner 2-4 Jahre alten 125er 2-Takt von Gilera, "Runner" genannt.
So ziemlich das Beste am Rollermarkt, ausser edwaige Exoten von BMW....
Fahre schon seit 8 Jahren den Runner, davon den 180er schon 2,5 Jahre.
Der Motor hat den Vorteil der leichten Tuningmöglichkeiten,
und mit der Variomatik geht die Karre dann höllisch !
Das wichtigste dabei ist die technische Zuverlässigkeit, und bei gutem Service
in der heimischen Garage, behaupte ich eine gewisse Unzerstörbarkeit !
Ich hab auf meinem schon 25ooo km runter..., ohne irgendeinen Mucks !
Ausser vielleicht Verschleissteile, wie Reifen, Beläge und Öl!
Ach ja, und ein Getriebe von "Malossi" drinne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Zitat:Neee, ansonsten rate ich dir zu ner 2-4 Jahre alten 125er 2-Takt von Gilera, "Runner" genannt.
So ziemlich das Beste am Rollermarkt, ausser edwaige Exoten von BMW....
ich will doch keinen roller :
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