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Würde mir wohl demnächst eine anschaffen wollen.
Da gibts ja teure (BOSCH, AEG) und so billig Angebote.
Könnt ihr mir da weiterhelfen
Ich freue mich über jeden Tipp!
freundliche Grüße
Max
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Hallo,
Poliermaschinen sind aber nicht oldschool.
Gruß Uwe
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Zitat:Hallo,
Poliermaschinen sind aber nicht oldschool.
Gruß Uwe
Eben, und die Frotteesocken-Methode von Gunna
ist sowieso effektiver als die beste Poliermaschine!!!
Gruß
Martin
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Ich poliere auch immer von Hand. Vor Poliermaschinen habe ich Angst...
Mit Wolke 7 unterwegs...
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Hmm...ja stimmt, mit der Poliermaschine kann man auch viel kaputt machen.
Mal anders: Was braucht man denn alles zum Polieren per Hand.
Ja klar, Poliermasse und Lappen
Ne, mal im Ernst. Was ist denn da empfehlenswert?
freundliche Grüße
Max
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Hallo,
ACHTUNG -
AUFGEPASST
Hier bahnt sich eine "welche Politur mag wohl die beste sein" Diskussion an.
Gruß Uwe
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Wir sollten den Thread "Swizöl - ja oder doch?" hierher verlinken!
Mit Wolke 7 unterwegs...
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06.02.2007, 18:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2007, 18:13 von E30-Cabrio-NRW.)
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06.02.2007, 18:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2007, 18:53 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:mal im Ernst. Was ist denn da empfehlenswert?
Hallo Max,
für ein Alltagsfahrzeug wäre die Pflege mit Swizöl natürlich etwas übertrieben.
Für diesen Zweck reichen normale Polituren vollkommen aus. Ich verwende aktuell
Produkte aus der Sonax Xtreme Serie. Je nach Pflegezustand die entsprechende
Politur auswählen und anschliessend mit Wachs versiegeln.
Sonax Xtreme Polish & Wax 2
http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_prod...uct=207100
Sonax Xtreme Polish & Wax 3
http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_prod...uct=202100
Sonax Xtreme Brilliant Wax 1
http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_prod...uct=201100
Gruß Uwe
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Hi Max
Ich hab nen echten Geheimtipp aus der Lackierei für Dich.
Aber pssst nicht weitersagen!!
Besorge Dir bei Deinem Autoerastzteilhändler (P+V, Wessels+Müller etc.)
die Feinschleif Polierpaste von 3M. Die mit dem WEIßEN Kopf!!!
Kostenpunkt um die 27 Euro´s.
Dazu eine Drehzahl-einstellbare kleine Flex (grüne von Bosch taugt schon)
mit passendem Polieraufsatz.
Mit max. 1500 U/min die sparsam zu verwendene Paste gleichmäßig einpolieren. Mit Frottelappen leicht abzupolieren, und als WiederversiegelungA1 Speed Polish hinterher.
Ich zieh dann noch ne Schicht Canubawachs von Sonax hinterher.
Das Ergebins sieht aus wie ein frisch LACKIERTER Lack, und hält ca. 1 Jahr.
Aber Sonnenbrille nicht vergessen!!
Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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Zitat:Ich hab nen echten Geheimtipp aus der Lackierei für Dich.
Hallo,
ein Geheimtipp sind die Polituren von 3M schon lange nicht mehr.
Im Sortiment von 3M finden sich übrigens auch Handpolituren.
Gruß Uwe
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Zitat:Eben, und die Frotteesocken-Methode von Gunna ist sowieso effektiver als die beste Poliermaschine!!!
Das gilt nicht für das Polieren an sich sondern um das Polierzeug vom Wagen wegzubekommen.
Man sagt dazu zwar abpolieren, das ist aber nicht unbedingt zutreffend.
Poliert wird mit der Maschine (wie zb die von Markus beschrieben) und einer Politur mit Schleifanteil.
Und das doofe Zeugs muss ja wieder irgendwie effizient runter vom Lack.
In meinem Fall wurde ich nur mehrmals dabei erwischt, als ich mit den Socken an meinem /6 das Transportwachs entfernt habe.
Transportwachs ?
Was denn das ?
Ist das NEU ?
Nein
ist ganz einfach:
-Wagen waschen
-Wachs auftragen (zb A1 von Dr.Wack)
-Trocknen lassen
-Zum Treffen fahren
-Dort abputzen
Ergebniss: Wie frisch aus der Waschanlage, nur schon trocken
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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@ Max : Auf keinen fall diese Poliermaschinen aus dem Baumarkt verwenden. Das ist keine Poliermaschine, das ist schlichtweg eine Lachnummer ! Die 110 W Leistung sind einfach lächerlich. Gute Poliermaschinen haben mehrere 100 W Leistung. Zur Not tut es auch ein Exenterschleifer oder ein Schwingschleifer. Ansonsten die schiere Muskelkraft.
Die Politur nicht in kreisenden Bewegungen auf- und wieder abtragen, sondern von vorn nach hinten, bzw. auf den einzelnen Blechteilen von rechts nach links. Bei diesen Temperaturen hat das allerdings wenig Erfolg - die Temperatur sollte schon halbwegs angenehm sein.
Viele Grüße
Lutz
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Würde auch auf jeden Fall mit der Flex mit einstellbarer Drehzahl arbeiten. Machen wir hier in der Werft seit Jahrzehnten!
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Auto-polieren ist ein kontemplativer Akt. Der kann unmöglich von einer seelenlosen lauten Maschine übernommen werden. Das ist wahre Hingabe an das automobile Kulturgut.
Etwas mehr mehr Zuwendung dem Autole gegenüber.
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Zitat:Auto-polieren ist ein kontemplativer Akt. Der kann unmöglich von einer seelenlosen lauten Maschine übernommen werden. Das ist wahre Hingabe an das automobile Kulturgut.
Etwas mehr mehr Zuwendung dem Autole gegenüber.
Ja, da hast du/habt ihr Recht.
Ich hatte halt keinen Plan vom Polieren und kannte die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten nicht.
Aber ich werde meinen Wagen dann handpolieren.
Danke für eure Tips
freundliche Grüße
Max
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@ Uwe: Die Politur von Sonax für neuwertige und leicht matte Lacke, die du oben verklinkt hast enthält Wachs. Wie läuft das ab? Poliere ich das automatisch mit ein, oder ist das zusätzlich vorhanden und ich kann das adaptiv zur Politur auftragen?
Weil ich hab mir jetzt schon nen Wachs (den BMW Nanowachs) besorgt
Gruß
Max
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Hallo Max,
bei "Wash & Wax" handelt es sich schlicht und einfach um eine Politur mit Wachsanteilen.
Gruß Uwe
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Zitat:Hallo Max,
bei "Wash & Wax" handelt es sich schlicht und einfach um eine Politur mit Wachsanteilen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Du wäscht Dein Auto mit Politur?
Gruß
Mark
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Hallo MarkP,
Coffee to go, Wash & go, Polish & Wax ...... da soll noch einer den Überblick behalten.
Gruß Uwe
PS : Natürlich war "Polish & Wax" gemeint.