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Hallo!
Winterzeit = Bastelzeit, also wollte ich mich mal mit einem Problem an meinem 320 Cabrio beschäftigen.
Im letzten Sommer zeigte sich folgendes Symptom:
Bei Stop-and-Go Fahrten bei höhren Außentemperaturen stieg die Temperatur-Anzeige rasant, teilweise bis in den roten Bereich. Ab einem bestimmten Level wurde außerdem die Kupplung enorm zickig und der Wagen ließ sich nur noch mit sehr viel Gas normal anfahren.
Wenn ich dann wieder 3 min. normal gefahren bin, sank die Temperatur sofort wieder!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??
Beste Grüße,
Torben
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Das sind 2 Probleme.
Das mit der Motortemperatur ist vermutlich die Viscokupplung des Ventilators (zum Prüfen: Zeitung rollen und versuchen, bei gut warmgefahrendem Motor den Ventilator damit anzuhalten - gelingt's, ist die Viscokupplung hin).
Und das Problem mit der Kupplung ist leider beim M20 weitgehend normal - eine neue Kupplung hilft für eine Weile (aber auch die neue Kupplung wird mittelfristig wieder hitzescheu) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Ja, das mit der Kupplung hatte ich auch bei einem anderen 320 schon einmal. Dachte, dass könnte dieses mal miteinander zusammenhängen ;-) Schade!
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Habe gerade mal bei ebay geschaut. Die liegen dort zwischen 40 und 50 Euro. Spricht was gegen so ein Teil?
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Gilt noch folgendes anzumerken:
Nach ca 20 Jahren kann es durchaus sein, das auch "nur" der Thermostat
hängen geblieben ist.
In deinem Fall würde ich aber erst nach der Viskokupplung schauen.
Was sollte bei solchen Viskokupplungen dagegensprechen ?
Schau mal bei einem privaten Teilehändler vorbei und frag dort mal nach dem Preis.
Als Referenz frag auch mal bei BMW nach dem Preis
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Also ich kauf keine gerbauchte Viscokupplung mehr. Die sind meist alle Schrott. Da kauf ich lieber für nen hunni eine Neue, die hält dann die nächsten 10 Jahre wieder
Thermostat ist ne böse sache. War bei mir auch mal, nur das das Mistding gar nicht mehr auf gemacht hat
Konnte mich gerade noch nach Hause retten.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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Hallo Thorben,
bei meinem 325iA Cabrio war letzten Sommer die Viscokupplung defekt. Er wurde zwar etwas wärmer, aber nicht so wie du es beschreibst.
Die Anzeige ging immer nur bis zum ersten Strich nach der Mitte. Auch am Zierler Berg.
Ich hatte das Problem mal das mein Kühler zu war. Ein neues Netz eingebaut und es lief wieder. Oder gleich den kompletten Kühler tauschen.
Gruß Luca
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...vorsicht bei gebrauchten Viskokupplungen. Wenn die falsch gelagert werden, sind die hin. Und für so ein Teil ist dann jeder Euro zuviel Geld.
Viele Grüße
Andreas
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Werde wenn ich das nächste Mal beim Auto bin nachschauen, ob's an der Viscokupplung liegt. Ich hoffe das mal sehr..
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Hallo,
@torben_hh: Thorben, stell doch mal Fotos von Deinem Auto hier ein, dem Avatar nach zu urteilen, sehen sich unsere Cabrio´s ziemlich ähnlich...
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Viele Grüße, Peter
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Gerne doch!
So kam er damals zu mir:
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leichter Frontschaden, hintere Stoßstange hin, Heckscheibe auch durch.
Aber auch viele gute Seiten, wie immer in der Garage gestanden, Kilometer nachweisbar, letzter Vornbesitzer hatte den Wagen 10 Jahre, immer bei BMW gewesen usw.
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So sieht er jetzt aus:
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Nicht ein ganz so schönes Foto, aber man sieht wenigstens, dass der Schaden weg ist ;-)
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09.02.2007, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2007, 16:04 von Peter.)
Hallo,
Torben, sieht wirklich schick aus... , gefällt mir sehr gut!
Bis auf die Felgen sehen unsere Autos sehr ähnlich aus...
Ist der Wagen Zinnober- oder Brilliantrot?
Ich bin ja Fan von Stoffausstattungen, Leder ist allerdings etwas unempfindlicher gegen die Eis- und Schokoflecken meiner beiden kleinen "Hinterbänkler"...
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Viele Grüße, Peter
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Danke, finde die Stoffausstattungen auch sehr schön und im Sommer bezüglich aufhitzen sogar praktischer. Habe letztens ein rotes Cabrio mit beigen Caros gesehen. Das sah auch lecker aus!
Meiner ist übrigens brilliantrot, NSW sind auch noch in der Planung (um den Look dann noch mehr anzugleichen ). Wenn also jemand noch welche liegen hat..
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... und wieder was dazu gelernt:
bislang dachte ich, die NSW wären beim Cab Serie ...
Gruß
Martin
PS: Schönes Auto !
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Hallo Martin,
....Nebelscheinwerfer waren nur beim 325i + beim M3 serienmässig.
Unabhängig vom Baujahr oder Karosserieversion.
(Sondermodelle mal außen vor)
Beim 323i (bis Sommer ´85) glaube ich auch, bin mir aber nur 99 % sicher.
Falls das für jemanden wichtig ist, kann ich heute Abend zuhause nachschauen.
Gruß, Pit-dM
Gruß, Pit :happy:
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Hallo Torben,
Schönes Cab - wenn man fragen darf, wie hast du denn den Frontschaden hinbekommen, war das schwer? Habe neulich auch mal einen mit dem selben Leiden gesehen.
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Hallo Robert,
Frontblech und Stoßstange wechseln - oder wechseln lassen (so wie ich). Hält sich preislich in Grenzen!
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