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19.02.2007, 19:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2007, 21:25 von Tobi.)
Sodele, mal wieder die Gretchenfrage:
Querlenkerlager einzeln kaufen (billig, viel Arbeit) oder komplett neue Querlenker MIT Lagern kaufen (teuer, aber schnell gewechselt...)
Wie sind eure Meinungen ?
Tobi
edit: Querlenker komplett kosten pro Seite ca. 40 € (mit Lagern)
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Gunna würde bestimmt dazu raten, den alten Querlenker herzurichten und Lager reindengeln...
Wo ist Gunna????
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Zumal er ja bereits dazu einen Beitrag im Forum "selbst gemacht" abgeliefert hat ...
Gruß
Martin
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Jetzt wo Du's sagst, fällts mir auch wieder ein. War das nicht der Beitrag, bei dem er fast sein Rothaus-Gimmick vergessen hätte?
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Bei mir stehts als nächstets an.
Das rechte Traggelenk hat hinter sich, und muss erneuert werden.
Ich habe mir vorgenommen, die Lager einzeln mittels Werkstattpresse
umzupressen.
Die Querlenker müssen so oder so raus, auch wenn Du (Tobi) ihn komplett erneuern willst. Das umpressen der Lager ist kein großer Aufwand.
Aber wenn die Querlenker krumm sind helfen neue Lager da allein nicht weiter.
Also Augen auf beim Eierkauf, und guck se Dir vorher mal an.
Gruß Markus
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Zitat:Ich habe mir vorgenommen, die Lager einzeln mittels Werkstattpresse
umzupressen.
Wohl dem, der sowas hat bzw. benutzen kann...
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19.02.2007, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2007, 23:39 von Gunna.)
Frag mal in einer Leihwerkstatt nach, die haben solche Pressen.
Reine Zeitfrage, brauchst du die Karre jeden Tag, oder juckt es nicht wenn er mal ne Woche aufgebockt rumsteht.
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Zitat:Der Einsatz fürs Traggelenk kommt auf ca 25eus pro Stück.
Das umpressen lassen auf etwa 10-20eus pro Seite.
Noch den Gummi dazu mit ca 16eus, dann biste fertig.
Ich brauch die "Karre" jeden Tag. Und für den preis der Einzelteile kann ich mir ja auch gleich nen kompletten QUerlenker kaufen... Oder ?
Tobi
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Fast
Die 32 eus für 2 Gummis brauchste immer, egal bei welcher Variante.
Wenn du das Traggelenk selbst wechseln kannst, kostets dich nur 50eus für beide.
Idr hab ich E30 Lenker schon für 70eus das Stück gesehen, jedoch ohne das hintere Silentlager.
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TOOOBBBBBBBBBIIIII!!!!!!
Wo bleibt denn Dein Entuisasmuss am schrauben????
Nich immer gleich alles neu kaufen, reparieren ist viel schöner.
Allein das Gefühl hinterher, wenn alles fertig ist.
Kaufst Dir ja auch nicht gleich nen neuen Radsatz wenn die
Reifen runter sind---oder?
Gruß Markus
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20.02.2007, 19:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2007, 19:27 von Tobi.)
Zitat:TOOOBBBBBBBBBIIIII!!!!!!
Wo bleibt denn Dein Entuisasmuss am schrauben????
Nich immer gleich alles neu kaufen, reparieren ist viel schöner.
Allein das Gefühl hinterher, wenn alles fertig ist.
Kaufst Dir ja auch nicht gleich nen neuen Radsatz wenn die
Reifen runter sind---oder?
Gruß Markus
Jaja, schon klar . Aber ich hab einfach nicht die Zeit, das Ganze so existenziell wie Gunna zu betreiben... Mal schauen, was ich mache, ich weiß es noch nicht so genau.
Wenn das Cabrio nach Plan fertig wird, kann der touring im April ruhig mal ne Woche stehen bleiben - dann mach ichs vielleicht doch selbst... Mal schauen...
Tobi
PS: Hat dich Barnie schon kontaktiert bzgl. Kabelbaum ?
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20.02.2007, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2007, 20:45 von Gunna.)
Zitat:Aber ich hab einfach nicht die Zeit, das Ganze so existenziell wie Gunna zu betreiben...
Na so schlimm ist das bei nun auch wieder nicht, ich habe nur keine Skrupel damit zu beginnen
edit
@Tobi
Wo kriegst du Dreieckslenker für 40eus das Stück her ?
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Zitat:Zitat:Aber ich hab einfach nicht die Zeit, das Ganze so existenziell wie Gunna zu betreiben...
Na so schlimm ist das bei nun auch wieder nicht, ich habe nur keine Skrupel damit zu beginnen
edit
@Tobi
Wo kriegst du Dreieckslenker für 40eus das Stück her ?
Wo wohl ?
[url]http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E30-1x-QUERLENKER-LINKS-MIT-TRAGGELENK_W0QQitemZ290082117646QQihZ019
QQcategoryZ61893QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
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Ich befürchte, dass der Thread nun in eine Qualitätsdiskussion abdriftet
@Tobi: Ich warte noch auf eine definitive Antwort von Barnie, by the way hast Du etwa auch intresse an soetwas?
Gruß Markus
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markus:
ja der geier möchte auch eine
ich hoffe, ich kann dir diese woche noch was genaues sagen.
hab im moment net so viel zeit fürs hobby
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Kein Ding barnie.....sag dann einfach bescheid
Dann wären es ja schon drei......oh man da hab mir ja wieder was eingebrockt
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So, nun hab ich den Komplettsatz Querlenker + Pendelstütze verbaut.
Ging auch recht schmerzfrei.
Schrauben los, alten QL mit allen Lagern und Gummis raus,
die großen runden Gummilager angesägt, und mit nem Dorn aus dem Auge 'rausgeschlagen,
neue Lager mit Schraubstock, Metallplatte und vorsichtigen Hammerschlägen eingepresst...
neuen Querlenker in die neuen Lager geschoben, drunter geschraubt, alles nochmal nachgezogen,
Räder drauf, abgelassen, Kaffee trinken gegangen...
nach ner Stunde oder so Probegefahren...
leider steht das Lenkrad beim Geradeausfahren jetzt um ca. 10 Grad schief...
Wie kann das sein? ich dachte beim QL wechsel wird nicht in die Lenkgeometrie eingegriffen?
Der Wagen fährt geradeaus, zieht weder beim Bremsen noch beschleunigen zur Seite, aber das Lenkrad steht schief, ich bin verunsichert, habe ich was falsch eingebaut?!
Gruß
Thorsten
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