Beiträge: 37
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2005
Nicht erhaltenswert (inzwischen die seltenste Motorvariante); lebensgefährdend (kein Kat); politisch unkorrekt (verbraucht 7Liter); Feinstaub (Reifenabrieb wie ein Lupo)
Aber ein Vorteil: Mehr Parkplätze werden jetzt in den Städten frei.
In Zukunft kann ich nur noch mit meinem M5, der im Stadtverkehr locker 20Liter verbraucht, in die Stadt fahren.
Zum Glück gibt es Prospekte, in denen erwähnt wurde, dass es auch mal einen
324td gab...
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
02.03.2007, 18:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2007, 19:00 von Ralf.)
Der 324td lässt sich problemlos (GAT 05.203) und bezahlbar (315 €) nachrüsten und bekommt dann eine Plakette, die ihn vom Fahrverbot (je nach Ort) mittel- bis langfristig ausnimmt. Und obendrein ca. 270 EUR pro Jahr an Steuer sparen hilft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:
Also, wenn das nen 324d ist, ist das der erste Diesel aus der E30 Reihe, den ich mir uneingeschränkt kaufen würde.
Diesel hin oder her, leider eben eine Wanderdüne. Was macht eigentlich der 324 Turbodiesel her?
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Also der 524td war seinerzeit der schnellste (Serien-)Diesel der Welt. Der 324td wird schon in Ordnung sein...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 37
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2005
Zitat:Also, wenn das nen 324d ist, ist das der erste Diesel aus der E30 Reihe, den ich mir uneingeschränkt kaufen würde.
Diesel hin oder her, leider eben eine Wanderdüne. Was macht eigentlich der 324 Turbodiesel her?
Der 324td geht besser als manche denken...
Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 150 hat sogar der 320i keine Vorteile.
Tacho macht er knapp 200 bei einem Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter.
Passt eigentlich.
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:Zitat:Also, wenn das nen 324d ist, ist das der erste Diesel aus der E30 Reihe, den ich mir uneingeschränkt kaufen würde.
Diesel hin oder her, leider eben eine Wanderdüne. Was macht eigentlich der 324 Turbodiesel her?
Der 324td geht besser als manche denken...
Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 150 hat sogar der 320i keine Vorteile.
Tacho macht er knapp 200 bei einem Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter.
Passt eigentlich.
Und Innenraumgeräusche? Typischer Rütteldieselsound oder wie darf man das sich vorstellen?
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Klingt wie ein Omega Turbodiesel
Im Ernst: Dan 6 Zylindern war der M21 für damalige Verhältnisse aussergewöhnlich laufruhig. Kein Vergleich zum 1,6-Liter-VW- oder Ford- oder Opelmotor.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 37
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2005
Zitat:Und Innenraumgeräusche? Typischer Rütteldieselsound oder wie darf man das sich vorstellen?
Nein! Während der Fahrt glaubt man wirklich nicht, dass es ein Diesel ist. Hier muss ich mal eine Lanze für den 324td brechen.
Probefahrt jederzeit möglich (falls ausserhalb der Stadt).
Beiträge: 37
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2005
Zitat:Klingt wie ein Omega Turbodiesel
Genau genommen nein. Der Omega hat dann den 525tds Motor bekommen, und zwar gedrosselt
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
02.03.2007, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2007, 19:18 von Robert.)
Zitat:Probefahrt jederzeit möglich (falls ausserhalb der Stadt).
Da musste noch 190 Tage warten, dann können wir das gerne mal machen
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Probefahrt jederzeit möglich (falls ausserhalb der Stadt).
Und wieso nicht in der Stadt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 217
Themen: 22
Registriert seit: Feb 2007
Zitat:Zitat:Probefahrt jederzeit möglich (falls ausserhalb der Stadt).
Und wieso nicht in der Stadt?
Feinstaub-Alarm in der Umweltzone?
Beiträge: 309
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Hi
Einen normalen D bin ich ja noch nicht gefahren aber der 324td ist für sein alter ein sehr angenehmer Genosse. Ich hab ja auch noch einen für grobe Arbeiten und fahr immer wieder gerne. Wenn er erst mal läuft merk man kaum das es ein Diesel ist. Kaum Dieselgeräusch und dank des 6ender sehr laufruhig.
Gruß
Jan
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Solche Autos darf man ungestraft STINKER nennen. Sag das mal zu deinem Nachbarn.
Beiträge: 309
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Naja Stinker is gut un schön.
Meiner hat Euro 2 und alles.
Fahr ihn gerne und find die Diskussion lächerlich
Gruß
Jan
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Obwohl ich jetzt etwas abschweife, aber der Diesel wurde ums Armaturenbrett, Cockpit und Getriebetunnel mit Dämmwolle förmlich ausgestopft
Diese Matten passen auch an anderen E30igs, dann würde sogar ein brüllender 2,5L Katlos im Innenraum leise werden.
Wer will das aber
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Zitat:Zitat:Probefahrt jederzeit möglich (falls ausserhalb der Stadt).
Und wieso nicht in der Stadt?
Feinstaub-Alarm in der Umweltzone?
Ist für den 324td kein Problem. Der stinkt und staubt zwar, darf aber weiterfahren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 37
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2005
Mir gehts in erster Linie ums Prinzip; der "normale" Mensch hätte ein solches Auto schon mal gar nicht bis zum heutigen Tage gefahren.
Ich bin so blöd und leiste mir diesen "Luxus" obwohl es ein -für das Alter- gutes Auto ist.
Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass die ganzen neuen verkehrsrechtlichen Rahmenbedingungen zum erhöhten Schwund vor allem bei großvolumigen Dieseln der 80er Jahre führen wird.
Klar: "Stinker", allerdings sehr geringe Verbräuche und immer noch ökologischer als ein neues Auto zu produzieren.
Ob mit oder ohne Kat: ein teurer Spass dafür, dass es nur "ein alter 3er" ist.
Auch in der Versicherung schlägt er kräftig zu.
Ich finde halt, es sollten wenigstens ein paar Exemplare des 324td überleben.
Noch stecke ich Geld in das Auto...