Verkaufsargumente - und was dahinter steckt!
absolut rostfrei
= Spachtelmasse und GFK können nicht rosten!
achtfach bereift
= Käufer hat acht gammelige Reifen zu entsorgen ;-)
Arztwagen
= Bei jedem Wetter, zu jeder Tages- und Nachtzeit zum Patienten geheizt, ohne Rücksicht darauf, ob der Motor jetzt warm oder kalt ist
aus Zeitmangel günstig
= Keine Ölwechsel und jetzt springt er nicht mehr an, weil die Masseelektroden der Kerzen bis zur Unbrauchbarkeit abgebrannt sind
außen normale Gebrauchsspuren
= mehrere Beulen und Kratzer!
muss aus persönlichen Gründen weg
= sonst Scheidung!
Bestzustand / Sammlerfahrzeug
= Schrott zu Höchstpreisen
braucht bisschen Arbeit
= warm kein Öldruck, dafür neue Gaja Tungal Reifen auf Gammelfelgen!
Der Wagen wurde ständig auf den neuesten Stand gebracht
= Nette Umschreibung für Bastelbude
Der weiteste Weg lohnt
= für den Verkäufer!
Direktionswagen
= Kilometer ohne Ende
Ein sehr gutes deutschsprachiges Handbuch ist mit dabei
= Das wird man auch dringend brauchen!
Einzelstück
= Die Kiste entspricht durch zahllose geschmacksverirrte Basteleien inzwischen so wenig dem Originalzustand, dass sich unmöglich noch ein zweiter Wagen dieser Art finden lässt!
Erstbesitzer war Werksangehöriger
= Er hat in der Kantine als Spülhelfer gearbeitet ;-)
Erstbesitzer war Werksangehöriger
= Aber seither sind drei Briefe vollgeschrieben ...
Fahrbereit
= Die Räder sind (noch) nicht durch festgerostete Bremsen blockiert, so dass er ohne Kran (aber nur mit Seilwinde) auf den Hänger des Autoverwerters gezogen werden kann
fährt noch
= Ob er gemäß StVO noch auf öffentlichen Straßen fahren dürfte, steht auf einem anderen Blatt Papier :-)
geringe technische Mängel
= Ohauerha, das wird teuer
gute Substanz
= Muss komplett neu aufgebaut werden!
Karosserie O.K.
= Auf den ersten Blick ganz nett, aber darunter alles vergammelt und verrottet. Schauen wir doch lieber von oben drauf; von unten drunter, da macht man sich doch bloß schmutzig ...
Karosserie O.K.
= Innenausstattung und Motor im Eimer, Getriebe fehlt, Reifen platt, Spur verstellt!
Kein Rost
= ... sichtbar unter den Bläschen!
Keine Mängel
= ... was sich dahinter verbirgt weiß jeder, der so ein Auto schon mal angesehen hat!
komplett geschweißt
= Karosserie frei nachempfunden, um Geschmacksmusterschutz zu umgehen!
Liebhaberfahrzeug
= Nur ein Verrückter würde sich noch so einen Schrotthaufen zulegen!
Nichtraucherfahrzeug
= Der Fahrer ist gemeint, vom Motor war nicht die Rede!
Es lohnt sich
= Fragt sich nur, für wen?
ohne Anlage 1.500,- Euro billiger
= Da sind wohl neue Türverkleidungen fällig!
ohne Radio 250,- Euro billiger
= Das radio war das einzig brauchbare Teil an dem Wagen!
ohne zeitgenössische Extras / Firlefanz
= klassische Nullausstattung
Originalzustand
= Nicht mal die Verschleißteile sind gewechselt worden! Die Bremsscheiben sind dünn, das Öl ist hart und das alte Michelinprofil bekommt man auch schon lange nicht mehr!
Rentnerfahrzeug
= Rechts und hinten ist alles zerbeult und zerschrammt!
Rost an den typischen Stellen
= Bitte nicht husten, der Wagen bricht sonst an den typischen Stellen auseinander!
Rostfrei
= Irgendein Blech wird sich schon finden, was nicht rostet;-)
Scheunenfund
= Vier platte Reifen, verschimmelte Innenausstattung plus Wanderratte im Luftfilter!
sehr gepflegt
= Roststellen wurden regelmäßig mit Farbe überpinselt, lose Kotflügel und Spoiler mit Klebeband fixiert!
sehr gepflegt
= totgewaschen und -gewachst, aber nie ‘nen Ölwechsel bekommen!
seit 20 Jahren in Familienbesitz
= Der Wagen ist von Papas bestem Stück inzwischen zur Führerscheinneulingsrutsche heruntergekommen ...
Technisch O.K.
= Motor läuft, wenn man die Lichtmaschine repariert, aber fahren geht erst, wenn das Getriebe, die Bremsen, das Differential und die Antriebswellen getauscht sind
tiefergelegt
= Kat und Auspuff durch Aufsetzer im Eimer, die Radkästen sind umgebördelt und 10 cm gezogen, seither klemmt der Kofferraumdeckel.
TÜV kein Problem
= Die Anfahrt ist gemeint, dort wird der Wagen dann umgehend zwangsstillgelegt!
TÜV kein Problem
= ... wenn man vorher Lenkung, Achsen und Bremsanlage erneuert;-)
TÜV neu
= Die letzten zwei Jahre des Fahrzeugs sind gekommen!
ungeschweißt
= Passagiere dürfen nicht mehr als 50 kg wiegen, sonst kracht der Boden durch!
unverbastelter Zustand
= Da muss ordentlich was gebastelt werden!
absolut rostfrei
= Spachtelmasse und GFK können nicht rosten!
achtfach bereift
= Käufer hat acht gammelige Reifen zu entsorgen ;-)
Arztwagen
= Bei jedem Wetter, zu jeder Tages- und Nachtzeit zum Patienten geheizt, ohne Rücksicht darauf, ob der Motor jetzt warm oder kalt ist
aus Zeitmangel günstig
= Keine Ölwechsel und jetzt springt er nicht mehr an, weil die Masseelektroden der Kerzen bis zur Unbrauchbarkeit abgebrannt sind
außen normale Gebrauchsspuren
= mehrere Beulen und Kratzer!
muss aus persönlichen Gründen weg
= sonst Scheidung!
Bestzustand / Sammlerfahrzeug
= Schrott zu Höchstpreisen
braucht bisschen Arbeit
= warm kein Öldruck, dafür neue Gaja Tungal Reifen auf Gammelfelgen!
Der Wagen wurde ständig auf den neuesten Stand gebracht
= Nette Umschreibung für Bastelbude
Der weiteste Weg lohnt
= für den Verkäufer!
Direktionswagen
= Kilometer ohne Ende
Ein sehr gutes deutschsprachiges Handbuch ist mit dabei
= Das wird man auch dringend brauchen!
Einzelstück
= Die Kiste entspricht durch zahllose geschmacksverirrte Basteleien inzwischen so wenig dem Originalzustand, dass sich unmöglich noch ein zweiter Wagen dieser Art finden lässt!
Erstbesitzer war Werksangehöriger
= Er hat in der Kantine als Spülhelfer gearbeitet ;-)
Erstbesitzer war Werksangehöriger
= Aber seither sind drei Briefe vollgeschrieben ...
Fahrbereit
= Die Räder sind (noch) nicht durch festgerostete Bremsen blockiert, so dass er ohne Kran (aber nur mit Seilwinde) auf den Hänger des Autoverwerters gezogen werden kann
fährt noch
= Ob er gemäß StVO noch auf öffentlichen Straßen fahren dürfte, steht auf einem anderen Blatt Papier :-)
geringe technische Mängel
= Ohauerha, das wird teuer
gute Substanz
= Muss komplett neu aufgebaut werden!
Karosserie O.K.
= Auf den ersten Blick ganz nett, aber darunter alles vergammelt und verrottet. Schauen wir doch lieber von oben drauf; von unten drunter, da macht man sich doch bloß schmutzig ...
Karosserie O.K.
= Innenausstattung und Motor im Eimer, Getriebe fehlt, Reifen platt, Spur verstellt!
Kein Rost
= ... sichtbar unter den Bläschen!
Keine Mängel
= ... was sich dahinter verbirgt weiß jeder, der so ein Auto schon mal angesehen hat!
komplett geschweißt
= Karosserie frei nachempfunden, um Geschmacksmusterschutz zu umgehen!
Liebhaberfahrzeug
= Nur ein Verrückter würde sich noch so einen Schrotthaufen zulegen!
Nichtraucherfahrzeug
= Der Fahrer ist gemeint, vom Motor war nicht die Rede!
Es lohnt sich
= Fragt sich nur, für wen?
ohne Anlage 1.500,- Euro billiger
= Da sind wohl neue Türverkleidungen fällig!
ohne Radio 250,- Euro billiger
= Das radio war das einzig brauchbare Teil an dem Wagen!
ohne zeitgenössische Extras / Firlefanz
= klassische Nullausstattung
Originalzustand
= Nicht mal die Verschleißteile sind gewechselt worden! Die Bremsscheiben sind dünn, das Öl ist hart und das alte Michelinprofil bekommt man auch schon lange nicht mehr!
Rentnerfahrzeug
= Rechts und hinten ist alles zerbeult und zerschrammt!
Rost an den typischen Stellen
= Bitte nicht husten, der Wagen bricht sonst an den typischen Stellen auseinander!
Rostfrei
= Irgendein Blech wird sich schon finden, was nicht rostet;-)
Scheunenfund
= Vier platte Reifen, verschimmelte Innenausstattung plus Wanderratte im Luftfilter!
sehr gepflegt
= Roststellen wurden regelmäßig mit Farbe überpinselt, lose Kotflügel und Spoiler mit Klebeband fixiert!
sehr gepflegt
= totgewaschen und -gewachst, aber nie ‘nen Ölwechsel bekommen!
seit 20 Jahren in Familienbesitz
= Der Wagen ist von Papas bestem Stück inzwischen zur Führerscheinneulingsrutsche heruntergekommen ...
Technisch O.K.
= Motor läuft, wenn man die Lichtmaschine repariert, aber fahren geht erst, wenn das Getriebe, die Bremsen, das Differential und die Antriebswellen getauscht sind
tiefergelegt
= Kat und Auspuff durch Aufsetzer im Eimer, die Radkästen sind umgebördelt und 10 cm gezogen, seither klemmt der Kofferraumdeckel.
TÜV kein Problem
= Die Anfahrt ist gemeint, dort wird der Wagen dann umgehend zwangsstillgelegt!
TÜV kein Problem
= ... wenn man vorher Lenkung, Achsen und Bremsanlage erneuert;-)
TÜV neu
= Die letzten zwei Jahre des Fahrzeugs sind gekommen!
ungeschweißt
= Passagiere dürfen nicht mehr als 50 kg wiegen, sonst kracht der Boden durch!
unverbastelter Zustand
= Da muss ordentlich was gebastelt werden!
Alles für den 3er - alles für den Club!