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Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Update 26.01.2011, 19:14 Uhr:

Heute Nachmittag wurde das Lenkgetriebe gesäubert:
[Bild: e191foto.jpg]

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[Bild: e192foto.jpg]

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anschließend ordentlich abgeklebt und epoxiert. Ansonsten war es heute recht ruhig an der Front, morgen dann wieder mehr. Zwinker

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
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Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
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Update 27.01.2011, 18:13 Uhr:

Heute Morgen konnte ich noch so eben ein weinig lackieren bevor ich mal wieder was fakturierfähiges machen konnte / musste. Traurig
Nach dem ich EUch jetzt einen Tag mit Lackbildern verschont habe, müsst Ihr heute wieder dran glauben. Zwinker

[Bild: 301foto.jpg]

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Der neue Vorderachsträger hat auch noch ein neues Finish bekommen:
[Bild: e319foto.jpg]

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Am späten Nachmittag habe ich begonnen die Stoßstangen zu demontieren:
[Bild: e305foto.jpg]

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Leider sind die wesentlich stärker vom Rost befallen, als ich es vermutet habe. *kopf-vor-die-Wand-hau*
[Bild: e313foto.jpg]

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[Bild: e315foto.jpg]

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[Bild: e317foto.jpg]

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Eine einzige Ecke hat sich als brauchbar rausgestellt...
[Bild: e314foto.jpg]

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Den Preis für alte Orginalware mit gutem Chrom habe ich schon. Jedoch sprengt dieser meinen Preisrahmen, der eh schon am Endanschlag ist. Erschreck

Meine Frage nun, wie kann man die Stoßstangen am besten aufarbeiten und wieder neu verchromen lassen?

Hat jemand eine Adresse?

Gibt es Erfahrungen damit?

Auf was muss ich achten?

Habt Ihr eine Vorstellung was der Spaß kosten wird?

In der Hoffnung auf viele Tipps... Fettes Grinsen

Danke! Sonne
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
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Nun, eine weitere Alternative wären ja gute gebrauchte Teile...

Auch wenn die vermutlich nicht mehr so leicht zu finden sind.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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Auf den Bildern kann man leider überhaupt nicht erkennen, was den Stoßstangen fehlt. Wenigstens haben sie -was selten ist- kein Rostproblem.

Ansonsten muss es ja nicht unbedingt alte Originalware sein - die Nachfertigungen, die BMW hat, sind so schlecht auch nicht. Preislich übrigens deutlich unter 3er-Niveau. Wenn Du nur die Blechteile (also 2 Ecken plus Mittelteil) brauchst, kostet Neuware bei BMW ab 1.2. 384,50 EUR netto (vorne), hinten gibts derzeit keine linken Ecken, Mitte und rechts zusammen netto 396 EUR.

Zum Vergleich: die drei Blechteile vorne kosten beim E21 575,50 EUR netto, beim E30 419,80 EUR ...

So große, von der Optik heikle Teile in befriedigender Qualität neu verchromen zu lassen, wird bestimmt nicht billiger.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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versuch es doch mal bei Robert Eckhart in Heitersheim oder bei Walloth und Nesch. Vielleicht kann man Dir da weiter helfen. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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Hallo Markus

Also ich habe vorletzte Woche hier in der Gegend einen Galvanikbetrieb angerufen und für meine Neue Klasse mal nachgefragt.
Da hat es geheißen,dass es ca. 300-350 Euro netto kostet eine komplette Stoßstange (2x Ecken und 1x Mittelteil) neu zu verchromen.
Eilig darft´s es aber da nicht haben-dieser Betrieb benötigt ca. 4-8 Wochen Vorlaufzeit.
Über die Qualität kann ich leider nix sagen.
Als "evtl." Alternative bleibt dann nur noch sich nach guten gebrauchten umzuschauen oder eben mal ein paar Galvanikbetriebe aufsuchen und fragen.
Bis die Stoßstangen wieder montiert werden vergeht ja noch eine Weile und du hast Zeit dich dahingehend in Ruhe zu erkundigen.

Beste Grüße
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
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Markus,

schau doch mal dort die Kleinanzeigen durch:

http://www.bmw-e3-club.de/kleinanzeigen/index_u.html

Ich habe die Tage erst eine gute rechte Ecke verkauft.......das ist aber die, die Du ja ohnehin brauchbar hast...andere Stoß-Teile habe ich leider nicht mehr für den E3.
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(27.01.2011, 21:57)327eta schrieb: versuch es doch mal bei Robert Eckhart in Heitersheim oder bei Walloth und Nesch. Vielleicht kann man Dir da weiter helfen. Viel Erfolg!

Walloth & Nesch kauft die Teile auch nur beim BMW - Händler um die Ecke ein, davon wird's nicht billiger. Im Ernst: Die vordere Stoßstange ist bei BMW so billig, da lohnt (außer guter Gebrauchtware - @ Markus: Da, wo es Karosserien gibt, gibt es garantiert auch gute Stoßstangen) kein Aufarbeiten von alten Dingern. A propos Gebrauchtteile: Dieter Kutz in Titz hat wieder ein volles Lager ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Hallo Markus,
erstmal meinen großen Beifall zu deinem Projekt. Es imponiert mir ungemein und ich habe mit großem Interesse deinen Bericht verfolgt. Sehr sehr schön! Weiter so!
Ich stehe auch kurz vor einer Restauration eines alten E3 von 1971, allerdings noch die 1. Serie. In 2 Wochen kann ich das gute Stück abholen und genau inspizieren. Ich hoffe, wir können dann auch in Kontakt bleiben und die einen oder anderen Tipps austauschen :-)

Zu deinem Problem mit den Stoßstangen: Der Rost scheint mir eher oberflächlicher Natur zu sein. Hier könntest du vielleicht mit 3M Schleifpolitur weiterkommen, was auch die Autoaufbereiter verwenden. Ist für relativ kleines Geld zu haben (ich glaube < 40 Euro für 1-ltr. Flasche) und bringt enorme Ergebnisse.

So, nun warte ich schon mal gespannt auf deinen weiteren Bericht....

Viele Grüße
Peter
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3M

ja ja ..... Peter ... hast du eine Produkt nr. ...es gibt X Schleifpolituren

Heinz 3M Totlach2
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Ich sehs gerade.... schäm.... Leider weiß ich nicht mehr genau, welche es jetzt genau war. Ich werde mal bei einem Bekannten nachfragen und entsprechend posten. Der hatte das Zeug mitgebracht, als ich auch so einen Rost auf dem Auto hatte und ich war ganz platt, wie der wegging damit.

Viele Grüße
Peter
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Hallo Peter,

das ist ja mal interessant! Da freue ich mich schon direkt mit auf Deine Restauration. Sonne
Willst DU die auch irgendwo in Form eines Tagebuches einstellen?

Bezüglich der Schleifpaste wäre ich Dir oder auch Heinz für einen Tipp dankbar. Wobei der Rost auch schon kräftig in die Falze gezogen ist und den Chrom unterwandert hat. Heute morgen habe ich diesen mechanisch entfernt (wird zum Glück nachher vom Gummi überdeckt) und mit Roststopper behandelt.

Neue und / oder neu Verchromen lassen ist mir momentan zu teuer. Dies sind ja Teile, die ich jederzeit anschließend noch mal austauschen kann.
Hauptaugenmerk hat jetzt erst mal die Karosserie. DIe muss wirklich Hunderttausendprozentig werden, da alles hierdrauf aufbaut.

Ich hoffe, dass ich mit dem Aufarbeiten des Chroms ein 95% gutes Ergebnis erreichen werde, auch wenn man bei genauem hinsehen die eine oder andere kleinigkeit entdecken wird.

Grüße Markus
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WICHTIGE INFO FÜR ALLE MITLESER ! ! !

Heute nachmittag um Punkt 15 Uhr stelle ich hier eine neue Preisfrage ein. Die ersten 3 Poster die meine Frage richtig beantworten gewinnen eine Ausfahrt im frisch restauriertem E3.

Der genaue Termine zur Ausfahrt folgen dann bei Gelegenheit! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Also Punkt 15 Uhr Online sein!!! Zwinker

Grüße

Markus unschuldig
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(28.01.2011, 12:57)max320 schrieb: Ich hoffe, dass ich mit dem Aufarbeiten des Chroms ein 95% gutes Ergebnis erreichen werde, auch wenn man bei genauem hinsehen die eine oder andere kleinigkeit entdecken wird.

Also, diese "fehlenden 5 %" würde ich mal unter "Patina" verbuchen. Man darf doch nicht vergessen, dass der Wagen seine rund vierzig Jährchen alt ist - und diese Zeit nicht in Folie eingeschweißt und irgendwo trocken eingelagert verbracht hat...

Da sind kleine Gebrauchsspuren normal und gehören also dazu. Wer das alles komplett wegrestauriert, der beraubt das Fahrzeug doch seiner "Geschichte"...

... was nicht heißt, dass im Allgemeinen jede massive Durchrostung aus historischen Gründen unbedingt erhaltenswert wäre... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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Hallo Markus,

ja ich habe es auch vor, in Form eines Tagebuchs und mit schönen Fotos zu dokumentieren. So können alle schön den Fortschritt verfolgen und mitfiebern, wie wir es bei deinem Projekt tun. Smile

Ich weiß auch schon ein wenig über den Rostbefall bei meinem Projekt, so sind z.B. alle 4 Radhäuser durch. Scheint ein Folgeproblem vom Schiebedach zu sein, da fehlt nämlich etwas vom Dichtungsstreifen. Mir grausts schon ein wenig, wenn ich die Kotflügel runternehme... Haare zu Berge Ich kann mich da sehr gut an deine Bilder erinnern...

Viele Grüße
Peter
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Hallo Peter,
freut mich, dass Du auch eine öffentliche Geschichte / Tagebuch machen willst. Für mich ist das die tägliche Motivation und es verpflichtet auch alles ordentlich zu machen. Es gibt ja hier genug die aufpassen! Zwinker

Lass mich bitte auf jeden Fall wissen wann und wo es losgeht. Soweit ich Dir Fragen beantworten kann oder Tipps geben kann, bin ich natürlich wirklich gerne jederzeit für Dich ansprechbar.

Viele Grüße

Markus
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(28.01.2011, 13:14)Holgi 02 E30 schrieb:
(28.01.2011, 12:57)max320 schrieb: Ich hoffe, dass ich mit dem Aufarbeiten des Chroms ein 95% gutes Ergebnis erreichen werde, auch wenn man bei genauem hinsehen die eine oder andere kleinigkeit entdecken wird.

Also, diese "fehlenden 5 %" würde ich mal unter "Patina" verbuchen. Man darf doch nicht vergessen, dass der Wagen seine rund vierzig Jährchen alt ist - und diese Zeit nicht in Folie eingeschweißt und irgendwo trocken eingelagert verbracht hat...

Da sind kleine Gebrauchsspuren normal und gehören also dazu. Wer das alles komplett wegrestauriert, der beraubt das Fahrzeug doch seiner "Geschichte"...

... was nicht heißt, dass im Allgemeinen jede massive Durchrostung aus historischen Gründen unbedingt erhaltenswert wäre... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Holger,
da hast Du natürlich auch recht mit. Wobei es auch fürchterlich aussieht wenn die Karosse neu gelackt 1A dasteht und die Chromstoßstangen Rostblasen werfen. Ich bin mit dem polieren ein Stück weiter (Bilder kommen gleich) und ich finde man kann damit leben.
Wenn dann doch der Lottogewinn kommt kann ich mal weiterüberlegen. Zwinker

Aber Patina darf und muss sein. Im Innenraum wird ja auch nix erneuert, lediglich alles wieder schön gemacht.
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Hallo Markus,

danke, da komm ich doch sehr gern auf dein Angebot zurück, wenn es losgeht. Smile Wie gesagt, in 2 Wochen, am 12.02. hole ich das gute Stück aus Österreich, und er muss dann erst mal die 700 km auf eigener Achse zu mir nach Hause schaffen. Natürlich mit Begleitfahrzeug (von meiner Frau gefahren), falls es Probleme gibt. Alles wird dann schon auch mit Fotos dokumentiert Zwinker

Danke an dieser Stelle auch an meine Frau, die mich bei meinem Vorhaben unterstützt und neugierig das ganze Unternehmen verfolgt Sonne

Bis dann

Viele Grüße
Peter
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Bilder zu den Stoßstangen:


Rost in der Falz:
[Bild: e404foto.jpg]

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Bereits gereinigte und polierte Stoßstangenecke:
[Bild: e406foto.jpg]

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Unbearbeitete Stoßstangenecke:
[Bild: e407foto.jpg]

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Mal schauen wie alles aussieht, wenn es fertig ist. Wenns noch ein, zwei oder drei Jahre vertretbar aussieht, wäre ich ja auch schon zufrieden. Zwinker
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