Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Danke, mir gefällt es auch seeeehr gut. Smile
Den Teppich hat mein Nachbar (Sattler & Polsterer) gemacht. Leider passt er nicht 1000%ig, aber schon recht gut. Also ich will mal nicht meckern und bin zufrieden damit.

Weiter ging es am Samstag Nachmittag mit den Schachtleisten. Der Gesamteindruck mit den neuen (alten) ist wesentlich besser. Wahnsinn um wie viel das ausmacht. Smile Leider stehen die vorderen Leisten vorne etwas zu hoch und greifen nicht richtig. Ich habe die dann versucht etwas mit Filz zu unterlegen, damit die Leisten weniger Spiel haben, das hat aber nicht viel gebracht. Muss mich da noch mal schlau machen.

und nu die Bilder:
[Bild: schachtleiste1foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 1111foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 2222foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 3333foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: 4444foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Passt vorne keine Klammer rein? Die Leiste (das Zeug ist ultraweich) sieht aus, als wär sie beim Ausbau am Schlachter etwas verbogen worden - das lässt sich durchaus mit etwas Vorsicht zurückbiegen. Meist müsste aber schon eine Halteklammer vorne reichen, damit's sitzt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Hallo Markus,

Spitzenarbeit bis ins Detail, nochmal meinen Glückwunsch, aber erzähl doch mal, wie ist denn das Fahrgefühl mit so einer "alten Karre".
Das würde mich brennend interessieren, es ist schließlich eine andere Epoche als unsere allseits geschätzten E 30iger!
Ich darf gelegentlich eine frühe Amazone (für alle Nichtelche: dies ist ein Volvo) bewegen, man kommt sich vor wie in einer Zeitmaschine.

Grüße vom Niederrhein

Harald
Zitieren
(18.07.2011, 12:45)Ralf schrieb: Passt vorne keine Klammer rein? Die Leiste (das Zeug ist ultraweich) sieht aus, als wär sie beim Ausbau am Schlachter etwas verbogen worden - das lässt sich durchaus mit etwas Vorsicht zurückbiegen. Meist müsste aber schon eine Halteklammer vorne reichen, damit's sitzt.

Hallo Ralf, danke für deinen Tipp,

jetzt habe ich gestern Abend noch mal die alten Leisten kontrolliert, da gibt es gar keine Klammern und ich konnte auch nicht feststellen, dass da mal Klammern irgendwo gesessen haben. Gab es evtl. unterschiedliche Ausführungen? Im ETK hab ich noch nichts gefunden oder ich habe an der falschen Stelle gesucht.



@ Harald: Ja, er fährt sich in der Tat wie aus einer anderen Zeit. Der Seitenhalt in den Sitzen ist eigentlich nicht vorhanden und sie schaukeln auch ein wenig, ähnlich wie früher in einem W123 Taxi. Fettes Grinsen

Das Drehmoment empfinde ich auch wenn es nur ein 2,8er ist als ausgesprochen gut. Einmal kurz das Pedal antippen, Schnauze geht hoch, Hintern runter und du bist schon auf 50. Auch auf der Landstraße macht er mit Automatic Spaß. Lediglich auf der Autobahn wird er laut, da merkt man, dass der 4. Gang fehlt.

Ich bin Ihn vor zwei Wochen mal 7 Tage am Stück gefahren, jeden Termin mit dem E3 abgeklappert und auch Sonntags die Brötchen geholt. Dann kam der Regen und der E3 ist wieder in der Garage verschwunden.

Bei der ersten Fahrt danach mit einem modernen Auto habe ich festgestellt, das Regensensor, PDC usw. alles quatsch ist. Beim E3 sieht man jede Ecke, A, B und C Säule sind sehr schlank und man hat quasi keinen toten Winkel.

Scheibenwischer kann man sogar noch selber einschalten, das Anschnallen funktioniert auch ohne Warntöne und ESP, ASR usw. hab ich auch nicht vermisst.

Wie beschreibe ich also die Fahrt im E3: Sehr ursprünglich, sehr bequem und echt lässig! Sonne
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Gräm Dich nicht, der 4Gang-Schalter ist genauso laut. Die Automatik ist , soweit ich weiss, im 3ten Gang genauso übersetzt wie der Schalter im 4ten. Defakto fehlt beim 3gang-Automaten der erste Gang und wird durch den Wandler ersetzt. Evtl. ist der Automat im Diff kürzer übersetzt (ich glaube aber das ist nur der 2500er).

Was aber ginge wäre ein 4Gang-Automat, der hätte dann einen langen 4ten wie ein 5Gang-Schalter. Das bringt schon was...
Ein schönes Projekt für den Winter Smile
und wenn Du schon dabei bist gibt es auch noch einen M30B34 aus einem 535 der passt und ordentlich geht, Sperre hinten und ab zur Driftchallenge Fettes Grinsen
Zitieren
(19.07.2011, 15:46)max320 schrieb: Lediglich auf der Autobahn wird er laut, da merkt man, dass der 4. Gang fehlt.

Wie beschreibe ich also die Fahrt im E3: Sehr ursprünglich, sehr bequem und echt lässig! Sonne

Hallo Markus,

das ist eben Technik der 70er-Jahre. Mein 528i (E12) hatte auch nur eine 3-Gang Automatic und die empfand ich damals auch nicht als laut.

E3, E12 und E21 fahren, da fühle ich mich in die Zeit (als die Modelle aktuell waren) zurückversetzt und damit gleich 30-35 Jahre jünger. Fettes Grinsen

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Hallo Markus,

die Schachtabdeckung und Leiste / Klammern findest Du in Bildtafel 41-1249. Zwinker

Gruß, Markus
41-1253 für hinten.

Also unter "Karosserie-Blechteile" ... Überrascht

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Nabend, Smile
vielen Dank für den prompten Service. Während Du gesucht hast, war ich aber auch nicht faul, sondern hatte heute Abend einen Workshop mit Tierfreund.
Die Aufkeber für Öl, Luftdruck und Farbe wurden positioniert und fachgerecht verklebt. Sabber
Sieht jetzt wieder alles anständig aus. Den kleinen Workshop haben wir beim Italiener ausklingen lassen und nu is et zu spät für Bilder zu machen. Also mehr dazu morgen.

Grüße Markus

PS Bei der Vergleichsfahrt mit Tierfreund´s 3,0 S habe ich mal gemerkt wie leise ein E3 mit langer Übersetzung, 5-Gang und umfangreichen Geräuschdämmmaßnahmen werden kann. Respekt!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(19.07.2011, 23:01)max320 schrieb: habe ich mal gemerkt wie leise ein E3 mit langer Übersetzung, 5-Gang und umfangreichen Geräuschdämmmaßnahmen werden kann


Das ist dann ein Projekt für den Winter 2014? Fettes Grinsen

Der gleiche Winter in dem ich dann meinen endgültig zerlege und Karosserie und Lack (schwarz) mache...
Zitieren
@ Tierfreund: Winter 2014 würde sich evtl. auch für einen Cabrioumbau anbieten... Wer weiß auf was für Ideen ich bis dahin noch komme. Momentan ist mir die Bastelpause zu lang!








Update 26.07.2011

Heute kam mal wieder eine Warenlieferung für den E3:

[Bild: q1foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Ne Idee was es ist? Fettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Scheinwerferbirnchen? Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
Sandstrahlkabine Smile
Zitieren
Das große BMW E3-Buch?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Bisher hat keiner die Punktlandung hingelegt:

[Bild: q2foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Und? Fettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(26.07.2011, 16:11)max320 schrieb: Heute kam mal wieder eine Warenlieferung für den E3:

[Bild: q1foto.jpg]

Ne Idee was es ist? Fettes Grinsen


.....das sind Dämm-Matten, damit er nicht mehr so laut ist. [Bild: rofl.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Echt-Leder-Imitat-Sitzbezüge?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
wärmer unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus,
vielleicht ein Pyjama ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Arbeitsoverall für den Winter 2014 Fettes Grinsen

.....nee...Sitzbezüge von Cartrend kann man irgendwie ablesen....... am Rand sieht es aber aus wie 'ne Taucherbrille.....(haste doch Löcher im Unterboden????)Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Zitieren
Ein Auto Kondom

hab isch jetz gewonnen ?Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste