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Zitat:....Dann scheint der Unterboden durch die Schattenwirkung lediglich dunkler oder anders in der Farbgebung auszusehen .....dachte es wäre ein dunklerer graugrüner Farbton am Unterboden verwendet worden zu sein.....
Danke und Gruß
Stephan
Hallo Stefan,
die Farbgebung ist wie original ab Werk, da wollte ich keine Individualisierung...
Gruß
Mark
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Zitat:Die chromatierung ist übrigens eine sehr haltbare Geschichte. Die Bilder sind vom letzten Frühjahr und eingebaut habe ich die Teile im Winter 94/95.
Hallo Mark,
ich vermute jetzt mal, Du fährst den Käfer aber auch nur bei schönem Wetter wie Dein Cabrio, oder?
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Zitat:Zitat:Die chromatierung ist übrigens eine sehr haltbare Geschichte. Die Bilder sind vom letzten Frühjahr und eingebaut habe ich die Teile im Winter 94/95.
Hallo Mark,
ich vermute jetzt mal, Du fährst den Käfer aber auch nur bei schönem Wetter wie Dein Cabrio, oder?
Hallo Christian,
ja, da hast Du recht! Ich bin in der Zeit wohl nur ca. 10TKm gefahren und nur dabei nur einmal in den regen gekommen. Aber dennoch hält die Sache sehr gut, da es nach wie vor wie am ersten Tag aussieht, ohne daß ich eine weitere Versiegelung aufgetragen habe. Selbst in der Garage ist ein Auto ja nun auch gewissen Temperaturschwankungen und damit verbundenen Änderungen der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. In Verbindung mit transparentem Schutzwachs wird es auch im Alltagsbetrieb sehr lange haltbar sein.
Gruß
Mark
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18.01.2008, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008, 21:30 von jekyll66.)
So liebe Leute, endlich war heute mal wieder etwas mit der Karosserie zu tun. Jetzt wo es ein bißchen wärmer ist, habe ich die Halle noch etwas zusätzlich aufgeheizt und mich an die FERPOX-Grundierung des Unterbodens gemacht. Das musste ich mir dann auch endlich mal wieder antun, nach den ganzen Teilen der vergangenen Tage.
Hier noch mal der Unterboden ohne FERPOX:
dann der erste Abschnitt am Nachmittag:
schließlich die Tankmulden:
Und Heckbereich:
.......nun ist der Wagen im Mittelteil des Hecks noch auf der Bole aufgebockt. Morgen wird dann wahrscheinlich umgebockt, so dass ich das Mittelteil und die hinteren Radhäuser grundieren kann.
Die vorderen Radhäuser habe ich dann heute auch noch gemacht. Dazu gleich mehr......
Gruß Stephan
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wow,
ich bin sprachlos.
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Saubere Arbeit
Hast du das gespritzt oder gestrichen
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
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18.01.2008, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008, 21:37 von jekyll66.)
Zitat:Saubere Arbeit
Hast du das gespritzt oder gestrichen
DANKE!!!
Ich habe es gestrichen. FERPOX ist relativ zähflüssig und lediglich mit max. 10% Nitro verdünnbar. Es verläuft aber gestrichen relativ gut, so dass es unerheblich ist. Es kommt noch TEROSTAT mit Struktur drauf, so dass die geringen Pinselstriche sekundär sind.
Bei der Verarbeitung war ich sodann sogar froh, dass ich es gestrichen und nicht gespritzt habe. Mit dem Pinsel kann man das FERPOX schön in die Falze und die abgedeckten Kanten drücken. Ich bezweifele, dass man mit der Pistole am Unterboden da überall so genau in die Tiefe hinkommt.
Das Brunox habe ich noch mit einer mini-jet gespritzt (0,8mm Düse). Das FERPOX benötigt 1,5 bis 1,7 mm Düse ....und da hätte ich die große Pistole nehmen müssen, was bedeutet, dass man sich fast einen abbricht in den Ecken......
Gruß Stephan
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18.01.2008, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008, 23:47 von Mark.F.)
Hallo Stephan,
Soweit so gut
Du denkst aber daran wenn du Terostat verarbeitest, das die Falze vorher ausgelegt werden müssen mit Pinsel.
Und du solltest die Grundierung mit einem Scheilfpad vorher anrauhen, um die Haftung zu erhöhen
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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Zitat:Hallo Stephan,
Soweit so gut
Du denkst aber daran wenn du Terostat verarbeitest, das die Falze vorher ausgelegt werden müssen mit Pinsel.
Und du solltest die Grundierung mit einem Scheilfpad vorher anrauhen, um die Haftung zu erhöhen
Gruß Mark
Hallo Mark,
Ja, Danke für den Hinweis! Ich beabsichtige, erst eine "Naht" auf die Naht zu legen und mit Pinsel auf/in die Karosserienaht "abzuglätten". Ist es das, was du unter Auslegen meinst? Erst danach kommt dann der flächige Auftrag.
Gruß Stephan
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Riichtiischh
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Immo will ich die Temperaturen ausnutzen, so dass ich heute vormittag nochmals in der Halle war. Nun ist auch der Kofferaum mit FERPOX grundiert:
Für die Sporitzen-Streichen-Diskussion:
Den Kofferraum habe ich gespritzt ....aber auch im Kofferraum wird noch das Tersostat verarbeitet und abschließend lackiert.
Gruß Stephan
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Hallo Stephan,
wieviel kg Ferpox hast du verstrichen und gespritz ?
Damit wir einen Anhaltspunkt haben und nicht zuviel des guten besorgen.
Gruß
Eddy
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Hallo Eddy....
es kommt darauf an, was ihr alles mit Ferpox behandeln wollt. Ich habe bisher schätzungsweise etwa 2 kg verbraucht. Ich habe hier insgesamt 3,5 kg im gesamten als Vorrat. Es wird nun noch der Inennraum (ohne Baur-Aufbau) und die vorderen Kotflügelinnenseiten mit Ferpox grundiert. Ich müsste also mit dem Vorrat hinkommen.
Gruß Stephan
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20.01.2008, 23:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2008, 23:22 von kettcar.)
danke,
ich wollte eh in einem seperaten Fred mal fragen was ihr, in welcher Reihenfolge verwendet, und wie es sich mit dem Lackieren verträgt.
kett
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20.01.2008, 23:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2008, 00:02 von jekyll66.)
Zitat:danke,
ich wollte eh in einem seperaten Fred mal fragen was ihr, in welcher Reihenfolge verwendet, und wie es sich mit dem Lackieren verträgt.
kett
Hallo Kett,
bekanntlich führen viele Wege nach Rom .....für einen muss man sich halt entscheiden. So gibt es bei der Verwenung der unterschiedlichen Materialien mit Sicherheit auch Diskussionsanlass, was denn nun das beste oder bessere wäre. Letztendlich muss man selbst von dem Einen oder Anderen überzeugt sein. Ich sage immer, dass es vergleichbar ist mit der Frage nach dem besten Öl......
Ich für meinen Teil habe mich für die Epoxid-Lösung entschieden. Markus z.B. geht den Weg des Flammspritzverzinkens und anschließender Epoxid-Anwendung.
Die Materialien, die ich verwende gehen weitestgehend schon aus dem Beitrag hervor.
- Brunox-Epoxy als Rostumwandler und Grundierung
- teilweise bzw. partielle Anwendung von FERTAN-Rostumwandler
- FERPOX-Grundierung am Unterboden und Innenraum (nicht an zu
lackierenden Bereichen)
- Terostat 9320 als Karosserie- und Nahtabdichtung am Unterboden,
Kofferraum, Radhäusern und partiell im Innenraum
- Brantho Korrux 3in1 (mit Glanzadiitiv) für Achsteile und Anbauteile
- Lack für Innenraum Brantho Korrux robust
- Lackaufbau (Filler und Metalliclackfarbe) außen mit herkömmlichen
2k-Lacksystem
Gruß Stephan
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