Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Ralf,
na, da machste mir aber Mut. Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit dem Spray, musste über Foliatec auch erstmal Angaben zur Ergiebigkeit ermitteln. Werde es nun als Versuch Nr. 2 betrachten, nachdem mir das Lackieren nicht zusagt. Fatal wäre nur, wenn es das "Zwischenergebnis" verschlimmbessern würde...... Dann wird alles runtergeschmirgel und glatt seidenmattschwarz lackiert.
Ich werde berichten......
Gruß Stephan
Beiträge: 1.087
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2007
18.01.2009, 23:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009, 23:29 von asc.)
Zitat:Dann wird alles runtergeschmirgel und glatt seidenmattschwarz lackiert.
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
...genau das habe ich zum Schluß leider auch machen müssen.
Gruß Ralf
PS: Ich vermute, dass ich zwischen den einzelnen Artbeitsschritten (5-10) nicht lange genug gewartet habe.
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo,
heute ist das Folia-tec-Spray gekommen.
Vorweg: Ich hatte mehr Struktur von dem Spray erwartet. So war es dann aber nicht verkehrt dass ist vor dem Folia-Tec bereits die Beflockug schwarz-matt überlackiert habe. Schien eine gute Grundierung darzustellen.
Letztendlich blieb die alte Beflockung erhalten und die nun aufgebrachen Produkte haben das ganze wieder optisch ins rechte Licht gerückt, ergo es bleibt drauf, so dass ich nicht abschleifen und "glatt" lackieren werde:
(das leicht gescheckte holt der Blitz raus. Bei normalem Lichteinfluss sinddiese Schatten nichtzu sehen)
hier mal ein Makro von der Oberfläche:
Ich stelle morgen dann noch mal ein Bild ohne Blitzlichteinfluss ein.
Gruß Stephan
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
20.01.2009, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2009, 19:26 von jekyll66.)
Dann habe ich mich heute desweiteren an die Hutablage gemacht. Die alte Hutablage hatte Lautsprecheröffnungen, die allerdings analog der Blechausschnitte zurückliegend mal GROB erweitert wurden.
Ich habe mich dazu entschlossen, im Heckbereich keine Lautsprecher mehr einzubauen, da diese ohnehin in den meisten Fällen durch das Verdeck abgedeckt wären.
Da ich auch keinen Teppich mehr für die Hutablage bekomme, wird diese nun ebenfalls schaumstoffunterpolstert und echtlederbezogen. Hierzu müssen nunmehr allerdings "die Löcher gestopft" werden.
Hier der Ursprungszustand:
den Teppich mit dem Ansatz für das BAUR-Rückbankblech dann zunächst entfernt und passgenaue Füllungen aus Presspappe zugeschnitten.
Diese habe ich sodann mit einem Baukleber aus dem Fertighaus-Fertigungsbereich (das Zeug klebt alles und für immer) eingesetzt:
In den feuchten Kleber dann eine Lage Glasfasergewebe einelegt:
und nach Antrocknung nochmals übergespatelt:
Dieses auch an der linken Seite. Nach Trocknung wird dann auch die Rückseite entsprechend behandelt, so dass die Hutablage zum Sattler nachgereicht werden kann.
Gruß Stephan
Beiträge: 1.087
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2007
Zitat:Hallo,
heute ist das Folia-tec-Spray gekommen.
Vorweg: Ich hatte mehr Struktur von dem Spray erwartet. So war es dann aber nicht verkehrt dass ist vor dem Folia-Tec bereits die Beflockug schwarz-matt überlackiert habe. Schien eine gute Grundierung darzustellen.
(das leicht gescheckte holt der Blitz raus. Bei normalem Lichteinfluss sinddiese Schatten nichtzu sehen)
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
freut mich, dass Du bei der Bearbeitung mehr Erfolg hattest als ich damals, auch wenn die Struktur nicht ganz Deinen Erwartungen entspricht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und sieht gut aus.
Gruß Ralf
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Ralf,
Danke .....
Ich denke -wie schon geschrieben- ist das vorherige schwarzmatten im Sinne einer Grundierung dem Ergebnis nicht schlecht bekommen.....
GRuß Stephan
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
26.01.2009, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2009, 01:54 von jekyll66.)
Hallo,
heute ging es ann auch bei mir mal weiter.......mit dem Hardtop. Habe mich daran gemacht im hemischen Wohnzimmer, das Teil mit neuem Sonnenlandstoff zu beziehen.....:
das Werkzeug:
und nach diversen Vorbereitungen der Auftrag des Kebers:
und schließlich nach Abschluss sämtlicher Klebearbeiten inkl. Dichtungen das Ergebnis:
Ausführlich bebilderte DIY gibt es hier: www.baur-tc1.de/pageID_7081547.html
Gruß Stephan
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
02.02.2009, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2009, 16:17 von jekyll66.)
Heute gab es dann die weniger erfreuliche Nachricht aus dem Hause Koller+Schwemmer
Beide eingesandten Mengenteiler sind defekt, so dass lediglich ein Austausch in Frage kommt. Eine Revision ist aufgrund der Prüfstandsergebnisse nicht möglich.......der langen Standzeit/Liegezeit sei dank
Die Teile und die Prüfberichte bekomme ich dann mit der Post wieder zurück, treffen dann wohl übermorgen hier wieder ein.
NUn bin ich auf der Suche nach einem funktionstüchtigen Mengenteiler bzw. kompletten Motor, bei dem Gewissheit besteht, dass alles funktionstüchtig ist..........
@ andy, ekki, eddy und co.: Falls es da etwas in euren Regalen/Autos gibt, meldet euch bitte bei mir. Ich brauche aber Teile, über die tatsächlich die Gewissheit besteht, dass sie auch funktionstüchtig sind.........
Der TC wird nun weiter aufgebaut. Das Motorenproblem hoffe ich dann im Zuge dessen auch irgndwann gelöst zu bekommen.
Gruß Stephan
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
..... ou shit ..... ......
Beiträge: 868
Themen: 34
Registriert seit: May 2004
Ich gebe Dir jetzt einen Tipp!!
Mach einfach zwei Weber Doppelvergaser drauf und gut!!
115PS und satter Sound! Die K-jetronik ist richtiger Müll
Gruß Rainer
Beiträge: 222
Themen: 18
Registriert seit: Sep 2006
die bayrische mafia kann dir helfen
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Moin Stephan,
... nicht so schön mit dem Motor. Ich hätte vielleicht Ersatz für Dich.
Gruß Andree
Beiträge: 1.041
Themen: 63
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan
das ist aber sehr ärgerlich ... hoffendlich findest du schnell was gutes was dann auch problemlos läuft !
Gruss
Heinz
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
Hallo Stefan,
kann DIr den Mengenteiler original und "neu" ( wer weiss wie lange so etwas bei BMW schon liegt bei Bedarf gerne besorgen. Immerhin hättest Du dann zwei Jahre Garantie darauf! Vielleicht gibts da auch noch ne andere Alternative, ich schau mal ins System,... hm,läuft derzeit nicht. Hat Du schon mal W&N befragt zum Thema Mengenteiler, haben die einen da?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo,
an dieser Stelle mal ein großes DANKE für die angebotene Hilfe und Lösungsansätze!
So wie es derzeit aussieht, werde ich einen funktionstüchtigen Gebrauchtmotor nehmen, von dem ich die K-Jetronic im System erst mal auf meinen Motor übernehmen werde. Wenn er damit dann endlich läuft, die verbauten Gebrauchtteile eines nach dem anderen dann auch otpisch aufarbeiten, damit das System nicht wieder längere Zeit "geöffnet" rumliegt.
@rainer:
Zitat:Ich gebe Dir jetzt einen Tipp!!
Mach einfach zwei Weber Doppelvergaser drauf und gut!!
115PS und satter Sound! Die K-jetronik ist richtiger Müll
Gruß Rainer
Den Ansatz finde ich auch nicht schlecht, wenngleich ich mir als Motorenguru auch erst mal die Gedanken machen müsste, was und wie in welcher Art mit welchen Teilen umgerüstet werden müsste, inkl. einer vorherigen Abklärung beim TÜV betreffend der späteren H-Zulassung
Wenn ich nun einen zweiten Motor bekomme, dann hätte ich ja auch schon mal wieder ein Revisionsobjekt, mit dem man so etwas auchmal nebenher in Ruhe aufbauen könnte........interessant finde ich die Geschichte sehr!
Gruß Stephan
Beiträge: 213
Themen: 14
Registriert seit: Nov 2007
Hallo!
Wollte gerade nachsehen ob´s den noch gibt!
Kann es sein,dass der nicht mehr lieferbar ist?
Hat jemand mal eine Ersatzteilnummer für mich ?
Danke
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo,
bei BMW ist der Mengenteiler nicht mehr gelistet. W&N bietet ihn aber noch zumindest in der Preisliste an. Koller+Schwemmer ist in der Lage zur Nachfertigung, da sie die Fertingungsanlagen für die K-Jeronic von Bosch übernommen haben.
Gruß Stephan
Beiträge: 222
Themen: 18
Registriert seit: Sep 2006
soweit ich weiß kostet ein mengenteiler neu so 1000,-
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:soweit ich weiß kostet ein mengenteiler neu so 1000,-
andreas
......das ist richig ....W&N hat in den Preislisten den Mengenteiler mit 1020,- Euro gelistet.........
....und somit nur machbar, wenn Geld keine Rolle spielt
Gruß Stephan
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Dann ind heue auch die Mengenteiler und Einspritzdüsen vn Koller zurückgekomme.
Hier mal das vernichtende Urteil der eingesandten MT:
Gruß Stephan
|