20.04.2007, 10:59
Hallo Mark,
das hatte ich auch gedacht, aber rüstet BMW für 1, 2 oder 3 Fahrzeuge die Lackierstraße um (und dann noch unterschiedliche Modelle: Cabrio, Limousine oder Touring). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß z.B. als extremes Individual oder Sonderlackierungsbeispiel ein 8-er Coupe in der normalen Lackierung mitlaufen kann. Dafür sind m.E. die Stückzahlen zu niedrig.
Die Großserienlackieranlage ist doch für Stückzahlen ausgelegt. BMW müsste ja dann nach einem Farbwechsel die Lackieranlage reinigen.
Es wäre schön, mal zu erfahren, wie BMW diese Probleme löst.
Bei der Innenausstattung ist es klar, das Fahrzeug geht zur Individual-GmbH. Dort werden die Teile nicht nur hergestellt, sondern auch montiert wie dies bei meinem 530i in amethyst auch der Fall war.
Da insbesondere die Limousinen an mehereren Standorten gebaut wurden, wird BMW diese Sonderlackierungen nur an einem Standort ausgeführt haben (meine Einschätzung).
Be meinem E30 Touring in brokatrot-metallic, die ja eine Standardfarbe für E32 war (evtl. auch E34), kann der Mehrpreis ja wohl nicht die Farbe oder einen anderen Farbcode in der Auftragsabwicklung abdekcen.
Die ca. 1000 EUR heutzutage (waren damals sicherlich auch 1000 DM) zusätzlich müssen einen Zusatzaufwand abgedeckt haben.
Gruss
Bernd
das hatte ich auch gedacht, aber rüstet BMW für 1, 2 oder 3 Fahrzeuge die Lackierstraße um (und dann noch unterschiedliche Modelle: Cabrio, Limousine oder Touring). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß z.B. als extremes Individual oder Sonderlackierungsbeispiel ein 8-er Coupe in der normalen Lackierung mitlaufen kann. Dafür sind m.E. die Stückzahlen zu niedrig.
Die Großserienlackieranlage ist doch für Stückzahlen ausgelegt. BMW müsste ja dann nach einem Farbwechsel die Lackieranlage reinigen.
Es wäre schön, mal zu erfahren, wie BMW diese Probleme löst.
Bei der Innenausstattung ist es klar, das Fahrzeug geht zur Individual-GmbH. Dort werden die Teile nicht nur hergestellt, sondern auch montiert wie dies bei meinem 530i in amethyst auch der Fall war.
Da insbesondere die Limousinen an mehereren Standorten gebaut wurden, wird BMW diese Sonderlackierungen nur an einem Standort ausgeführt haben (meine Einschätzung).
Be meinem E30 Touring in brokatrot-metallic, die ja eine Standardfarbe für E32 war (evtl. auch E34), kann der Mehrpreis ja wohl nicht die Farbe oder einen anderen Farbcode in der Auftragsabwicklung abdekcen.
Die ca. 1000 EUR heutzutage (waren damals sicherlich auch 1000 DM) zusätzlich müssen einen Zusatzaufwand abgedeckt haben.
Gruss
Bernd
baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen