Zitat:[/QUOTE]Zitat:4. KONSERVIERUNG: Ich plane, bei dem Wagen in den nächsten Tagen die Karrosseriehohlräume mit MikeSanders fluten zu lassen. Scheint mir jetzt die beste Zeit, weil der Wagen seit Ende Januar nicht mehr nass geworden ist und entsprechend trocken ist. Hat jemand eine bessere Idee zur Konservierung?
Eine bessere nicht. Aber such' den Wagen, insbesondere im Bereich der Schweller (Verstärkungen für Wagenheber und hintere Schwellerenden zur Hinterachsaufhängung hin) gründlichst nach Rost ab. Erst schweissen, dann versiegeln. Andersrum wäre ziemlich unsinnig.
Zu dem Thema hab ich zwischenzeitlich etwas telefoniert. Da hieß es u.a.
1. Für Schwellerfluten muss man erst gucken, ob Anbauteile weg müssen. Beim E21 kenn ich die "Schützer" innerhalb der Kotflügel vor der A-Säule - was muss / kann denn beim E28 weg?
2. Falls keine Öffnung in die Hohlräume vorhanden muss Loch gebohrt und mit Stopfen verschlossen werden. Wie ist das beim E28? Täte eine Fetteinspritzdüse durch die Wasserablaufschlitze am Schweller in aisreichendem Maße rein/durchpassen?[/QUOTE]
Zwischenzeitlich hab ich wieder Neues gelernt - nach einem Telefonat mit 'ner Fachwerkstatt in Wackernheim bei Mainz:
1. Die durchführende Werkstatt braucht einen "Hohlraumplan" des zu konservierenden Fahrzeugs. Üblicherweise täten die Kunden den mitbringen. Hat hier im Forum jemand einen solchen "Hohlraumplan" für den E28? Möglicherweise heißt das auch anders....
2. Der Spezialist meinte, beim Einspritzen des MikeSanders-Fetts würde dieses auf 120°C erhitzt und es entstünde ein heftiger SprühNebel, so dass man alles ABKLEBEN solle. Damit hatte ich bis dahin nicht gerechnet. Hinzu kommt, dass selbst im INNENRAUM alles abgeklebt werden solle wegen Sprühnebel. Das hat mich dann geschockt - vor allem die Vorstellung, dass der Sprühnebel auch durch feinste Ritzen in den Innenraum eindringen soll. Kann jemand was dazu sagen?
Grüße,
Kai
Feinstaub aus Leidenschaft