29.04.2007, 11:12
Hallo,
und bevor nun alle die sich angesprochen fühlen mit dem Hammer zum Sparschwein laufen......
Gruß Uwe
und bevor nun alle die sich angesprochen fühlen mit dem Hammer zum Sparschwein laufen......
Zitat:Zitat:Zitat:Ich arbeite als Renningenieur und könnte Euch daher sehr viel erzählen, warum eine Domstrebe absolut keinen Sinn macht.
Bin kein Experte und würde gerne wissen warum
Der Stephan !
Hallo Stephan,
ich habe deine Frage völlig überlesen. Nachfolgend ein paar Erklärungen/Hinweise zur Erklärung.
- Veränderung der Vorderachsgeometrie (Spur/Sturz) bei Kurvenfahrten
- Kräfte werden an anderen Stellen eingeleitet und führen daher zu einer Schwächung der Karosseriestruktur - also genau das Gegenteil dessen, was man durch den Einbau einer Domstrebe erreichen möchte.
- Eine Domstrebe macht nur Sinn im Verbund mit weiteren Versteifungsmaßnahmen (z.B. vollständiges Domkreuz um das Kräfteparallelogramm zu schließen; härtere Stabis etc.)
Eine Domstrebe bzw. ein vollständiges Kreuz machen nur dann richtig Sinn, wenn eine Sicherheizzelle incl. entsprechender Anbindungen an die Dome vorhanden ist. So etwas macht natürlich eigentlich nur im Rennsport Sinn, da ein solches Fahrzeug im Straßenbetrieb doch recht kompromisslos Unkomfortabel ist.
Gruß
Mark
Gruß Uwe