30.04.2007, 09:56
Das war ein gutes Stichwort! Das Buch "Autos schneller machen" von Gert Hack von 1993 muß als Standardwerk betrachtet werden. Es erscheint im Motorbuch-Verlag. Ob es das nur noch antiquarisch gibt müsste man überprüfen.
Utz hat genau den Punkt getroffen!!! Alles macht nur Sinn wenn man sich damit beschäftigt hat und die wichtigsten Parameter unbedingt beachtet werden.
Ein Grundsatz gilt immer: "Ein Fahrwerk sollte immer so hoch und weich wie möglich ausgelegt sein, um dabei die optimalsten Fahreigenschaften zu erzielen"! Sinn macht das Ganze dann wirklich nur mit Stabis. Mit einstellbaren Stabis (Schnitzer) kann man so professionell vorgehen, dass der E30 ein individuell eingestelltes Verhalten bekommt. Für mich war es faszinierend festzustellen, dass man durch gezieltes Vorgehen sogar fast ein Fahrverhalten erzielen kann wie es normal nur Allradler in Kurven haben.
Jetzt nochmal Domstrebe, in erster Linie ist es für die Firmen Umsatz- auch da hat Utz recht! In zweiter Linie gibt es Leute die sich damit beschäftigt haben und ein Einbau dann auch Sinn macht. Eines mal ganz klar festgestellt: Nur dass es gut aussieht, dafür sind die guten Dinger zu teuer!!! Auch muss man wissen, die Streben sind keine direkte Ergänzung um das Varverhalten (Unter/Übersteuern) zu beeinflussen. Sie eliminieren die Wankbewegungen und machen das Auto insgesamt stabiler. Bedingt geht das auf Kosten anderer Komponenten- da mag Uwe recht haben!
Ein Bsp.: Ist das Auto in diesem Bereich zu steif leidet beim E30 in erster Linie das gesamte Armaturenbrett. Dann habe ich auf dem Nürburgring mal einen Porsche 944 gesehen, der war so steif (Domstreben, Stabis ganz zugedreht) dem hat es die hinteren Dome plus Bodenblech zerstört. Da schauten die Stabis in den Innerraum.
Fazit: Für's normale Fahren braucht man so ein Ding nicht!!!
Utz hat genau den Punkt getroffen!!! Alles macht nur Sinn wenn man sich damit beschäftigt hat und die wichtigsten Parameter unbedingt beachtet werden.
Ein Grundsatz gilt immer: "Ein Fahrwerk sollte immer so hoch und weich wie möglich ausgelegt sein, um dabei die optimalsten Fahreigenschaften zu erzielen"! Sinn macht das Ganze dann wirklich nur mit Stabis. Mit einstellbaren Stabis (Schnitzer) kann man so professionell vorgehen, dass der E30 ein individuell eingestelltes Verhalten bekommt. Für mich war es faszinierend festzustellen, dass man durch gezieltes Vorgehen sogar fast ein Fahrverhalten erzielen kann wie es normal nur Allradler in Kurven haben.
Jetzt nochmal Domstrebe, in erster Linie ist es für die Firmen Umsatz- auch da hat Utz recht! In zweiter Linie gibt es Leute die sich damit beschäftigt haben und ein Einbau dann auch Sinn macht. Eines mal ganz klar festgestellt: Nur dass es gut aussieht, dafür sind die guten Dinger zu teuer!!! Auch muss man wissen, die Streben sind keine direkte Ergänzung um das Varverhalten (Unter/Übersteuern) zu beeinflussen. Sie eliminieren die Wankbewegungen und machen das Auto insgesamt stabiler. Bedingt geht das auf Kosten anderer Komponenten- da mag Uwe recht haben!
Ein Bsp.: Ist das Auto in diesem Bereich zu steif leidet beim E30 in erster Linie das gesamte Armaturenbrett. Dann habe ich auf dem Nürburgring mal einen Porsche 944 gesehen, der war so steif (Domstreben, Stabis ganz zugedreht) dem hat es die hinteren Dome plus Bodenblech zerstört. Da schauten die Stabis in den Innerraum.
Fazit: Für's normale Fahren braucht man so ein Ding nicht!!!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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