05.05.2007, 00:54
Wenn ich das so lese, könnte es sein, daß Du den Kühler überfüllst und Dich dann wunderst, wo das Wasser abbleibt oder daß Dein Auto defekt ist.
Der Wasserstand im Kühler (genau wie bei Fahrzeugen mit Ausgleichsbehälter immer nur bei kaltem Motor kontrollieren) lässt sich durch reinschauen ganz einfach überprüfen: Sieht man einen durchgehenden Flüssigkeitsspiegel (und nicht die Kühlwasserkanäle, die durchs Kühlernetz gehen) ist genug Wasser drin. Wenn man nachfüllen muss, kann man den Kühler nicht überfüllen. Maximalstand ist 2 cm unter Einfüllstutzen-Unterkante - füllt man mehr ein, wird das überschüssige Kühlwasser während der Fahrt abgelassen.
Normalerweise verliert der Wagen so wenig Wasser, daß zwischen den regelmäßigen Kühlflüssigkeiztswechseln nur dann nachgefüllt werden muss, wenn bei einer Reparatur Wasser "abgehauen" ist. Sollte der Wagen kontinuierlich Wasser brauchen, solltest Du die Ursache des Wasserverbrauchs suchen, Nachfüllen hilft nicht wirklich weiter ...
Der Wasserstand im Kühler (genau wie bei Fahrzeugen mit Ausgleichsbehälter immer nur bei kaltem Motor kontrollieren) lässt sich durch reinschauen ganz einfach überprüfen: Sieht man einen durchgehenden Flüssigkeitsspiegel (und nicht die Kühlwasserkanäle, die durchs Kühlernetz gehen) ist genug Wasser drin. Wenn man nachfüllen muss, kann man den Kühler nicht überfüllen. Maximalstand ist 2 cm unter Einfüllstutzen-Unterkante - füllt man mehr ein, wird das überschüssige Kühlwasser während der Fahrt abgelassen.
Normalerweise verliert der Wagen so wenig Wasser, daß zwischen den regelmäßigen Kühlflüssigkeiztswechseln nur dann nachgefüllt werden muss, wenn bei einer Reparatur Wasser "abgehauen" ist. Sollte der Wagen kontinuierlich Wasser brauchen, solltest Du die Ursache des Wasserverbrauchs suchen, Nachfüllen hilft nicht wirklich weiter ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)