20.05.2007, 14:49
Zitat:Was´n Quatsch, oder?
Da kann man doch gleich zum H-Kennzeichen greifen !!
Kommt drauf an - das 07er wendet sich vornehmlich an den Sammler, der irgendwo in der Halle 10 oder 20 Autos stehen hat, die pro Stück nur seltenst zum Einsatz kommen.
Für Steuer und Haftpflichtversicherung kannst Du bei einem H-Kennzeichen 250 EUR pro Fahrzeug rechnen, sind bei 20 Autos schlappe 5000 EUR pro Jahr.
Bei einem 07er Kennzeichen würden für dieselben Autos nur etwa 350 EUR fällig.
Dazu kommt, daß fast alle Zulassungsstellen keine regelmäßige TÜV-Abnahme verlangen, sondern nur einen Verkerssicherheitsnachweis, den kann jeder Kfz-Meister formlos ausstellen. Vorteil: Bei besagten 20 Fahrzeugen nochmal eine Ersparnis von ca. 700 EUR pro Jahr. Und die Wagen müssen "nur" verkehrssicher, nicht jedoch vorschriftsmäßig sein. Sp0eziell bei Vorkriegsmodellen oder Fahrzeugen, die für den US-Markt produziert wurden, lassen sich aktuelle deutsche Zulassungsvorschriften oft nur mit verfälschenden Umbauten einhalten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)