14.06.2007, 14:53
Zitat:Die Idee war eigentlich mal, daß das Rad und damit die ungefederten Massen leichter wird. Allerdings ist inzwischen der Designfimmel so weit gekommen, daß es z.B. beim aktuellen 5er im BMW-Lieferprogramm noch genau eine (!!!) Alufelge gibt (sieht unspektakulär, fast wie eine Stahlfelge aus), die leichter als die Stahlfelge ist.
Hallo,
genau das meine ich. Aber man müsste dazu auch wissen, was eine 18, oder 19 Zoll Stahlfelge wiegen würde.
Aber iregndwie schon schade, denn insgesammt ist das ja schon eine Mehrbelastung für Motor, Getriebe, Stoßdämpfer und den gesamten Rest des Fahrwerks.
Dass nur noch beim einem M3 CSL soetwas Beachtung findet, finde ich auch schade, denn irgendwie sind doch auch fahrer anderer BMWs eher sportliche Fahrer, hier nur eine optische Sportlichkeit zu gewährleisten ist schon irgendwie halbherzig.
Naja, irgendwann kaufe ich mir 3 Teilige BBS und dann interessieren mich Felgen überhaupt nicht mehr, weil ich sowiso die schönsten habe .
Hoffentlich gibts die dann noch im 4 stelligen Bereich zu kaufen
Alufelgen werden ja auch Leichtmetallfelgen genannt, das sollten sie dann aber auch sein.
Auf einem E30 sind 16 Zoll am schönsten, 17 ist in den meisten Fällen zu groß, finde ich. Aber 3 Teilige BBS RS in 16 Zoll... da ist es egal, wie schwer sie sind. Aber wenn man heute Felgen entwickelt, gerade Felgen die teurer sind müsste man schon darauf achten, dass sie nicht nur optisch, sondern auch technisch gut sind. Ein schmales Bett aus Edelstahl, dannach leichtes Alu wäre vielleicht eine gute ALternative, nur dann kann man wohl nicht soein Tiefbett bauen!?
Gruß
Christian