15.06.2007, 23:47
Hm. Bei 70 bis 80 km täglich in Kombination mit Lehrlingsgehalt würde ich mir keinen Kopf machen um die Wahl des Motors oder um einen Motorumbau.
Denn: Auch ein 318i verlangt um die 8 bis 9 Liter Sprit. Ein Sechszylinder (egal ob 320i oder 325i) verlangt 10 bis 11 Liter. Beide Alternativen erscheinen mir unter den von Dir geschilderten Randbedingungen unakzeptabel. Mein Tip: kaufe Dir vorläufig billig einen alten und völlig emotionsfreien Opel Astra. Der braucht 6 bis 7 Liter. Die Versicherungskosten sind deutlich niedriger! Wirf ihn weg, wenn Du Deine Lehre erfolgreich abgeschlossen hast und über eine feste Anstellung verfügst. Zur Belohnung kannst Du dir in diesem Fall ja einen schönen 325i gönnen
Die Problematik eines Umbaus von 4- auf 6- Zylinder liegt übrigens in vielen kleinen Detailteufelchen, die den Umbau preislich in astronomische Höhen treiben - erspare Dir das lieber!
Denn: Auch ein 318i verlangt um die 8 bis 9 Liter Sprit. Ein Sechszylinder (egal ob 320i oder 325i) verlangt 10 bis 11 Liter. Beide Alternativen erscheinen mir unter den von Dir geschilderten Randbedingungen unakzeptabel. Mein Tip: kaufe Dir vorläufig billig einen alten und völlig emotionsfreien Opel Astra. Der braucht 6 bis 7 Liter. Die Versicherungskosten sind deutlich niedriger! Wirf ihn weg, wenn Du Deine Lehre erfolgreich abgeschlossen hast und über eine feste Anstellung verfügst. Zur Belohnung kannst Du dir in diesem Fall ja einen schönen 325i gönnen
Die Problematik eines Umbaus von 4- auf 6- Zylinder liegt übrigens in vielen kleinen Detailteufelchen, die den Umbau preislich in astronomische Höhen treiben - erspare Dir das lieber!
Alles für den 3er - alles für den Club!