Könnte es sein, daß Dein Thermostat defekt ist? Ich habe schon einmal zwei defekte Thermostaten hintereinander angedreht bekommen, erst der dritte funktionierte. Wenn die Wassertemperaturanzeige über den linken Strich im mittleren Bereich steigt, muß der obere Wasserschlauch zum Kühler warm werden.
Zweites häufiges Problem: Zuviel Glysantin, zu wenig Wasser. Die Wärmekapazität von Glysantin ist deutlich niedriger als die von Wasser. Ist zu viel Glysantin im Wasser (ab Werk wurde wohlweislich sparsam auf -18° dosiert), steigt die Kühlflüssigkeitstemperatur bei Belastung schneller und höher an als normal, bei schwacher Last kann sie entsprechend nach unten "durchsacken", weil der Thermostat und der Viscolüfter eine gewisse Trägheit im Regelverhalten haben.
Außerdem könnte es sein, daß die Motoreinstellung nicht mehr ganz stimmt - falscher Zündzeitpunkt oder zu mageres Gemisch können ebenfalls zu Temperaturkapriolen führen.
Zweites häufiges Problem: Zuviel Glysantin, zu wenig Wasser. Die Wärmekapazität von Glysantin ist deutlich niedriger als die von Wasser. Ist zu viel Glysantin im Wasser (ab Werk wurde wohlweislich sparsam auf -18° dosiert), steigt die Kühlflüssigkeitstemperatur bei Belastung schneller und höher an als normal, bei schwacher Last kann sie entsprechend nach unten "durchsacken", weil der Thermostat und der Viscolüfter eine gewisse Trägheit im Regelverhalten haben.
Außerdem könnte es sein, daß die Motoreinstellung nicht mehr ganz stimmt - falscher Zündzeitpunkt oder zu mageres Gemisch können ebenfalls zu Temperaturkapriolen führen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)