18.06.2007, 22:36
Bei meinem Alltagswagen ist wohl ein Tausch der Zylinderkopfdichtung(en) fällig. Problem: als ich mich nach den Preisen bei ATU erkundigte sagten die, dass sie diese Arbeit nicht machen, weil bei einem ZKD-Wechsel der Zylinderkopf zu planen sei. Das können die selbst nicht, und "fremdgeplante" Zylinderköpfe bauen sie nicht ein wegen Garantie etc.
Hab nun angefangen, Preiserkundigungen fürs ZK-Planen einzuziehen. Die Fachwerkstatt vor Ort will 77 € für einen Kopf. Ein Freund hat vor 2-3 Jahren den Kopf seines 75-PS-Golf-III planen lassen für 20-30 €.
Er meint, beim Planen würde der Kopf ohnehin nur in eine Maschine eingespannt, die man auf 1/1000 mm einstellen kann und die dann loslegt. Insofern seien keine Qualitätsunterschiede zwischen den "Planarbeiten" zweier Werkstätten zu erwarten.
Was ist davon zu halten?
Hab nun angefangen, Preiserkundigungen fürs ZK-Planen einzuziehen. Die Fachwerkstatt vor Ort will 77 € für einen Kopf. Ein Freund hat vor 2-3 Jahren den Kopf seines 75-PS-Golf-III planen lassen für 20-30 €.
Er meint, beim Planen würde der Kopf ohnehin nur in eine Maschine eingespannt, die man auf 1/1000 mm einstellen kann und die dann loslegt. Insofern seien keine Qualitätsunterschiede zwischen den "Planarbeiten" zweier Werkstätten zu erwarten.
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