27.06.2007, 17:09
Könnte es sein, daß Dein BMW-Händler den Motor austauschen statt abdichten wollte? Im Ernst: Ein neuer Motor kostet nur unwesentlich mehr.
Ich sehe auch keinen Grund im "kompletten Neuabdichten" des Motors - ohne Not sollte man nichts auseinanderschrauben (wer würde schon Grundlos z.B. die Zylinderkopfdichtung ersetzen wollen?) und die Dichtungen, die es mal nötig haben, lassen sich wohl ohne großen Aufwand identifizieren. Zumal es gerade beim M20 häufig Pfennigsartikel sind die Ärger machen - man denke nur an die Gummistopfen vor und hinter den Kipphebelwellen im Zylinderkopf, die grundsätzlich nach ein paar Jahren sabbern - würde man sie jedesmal beim Ventilspiel-Einstellen präventiv mitwechseln (Zeitaufwand ca. 2 Minuten, Material ca. 5 EUR), wäre eine der häufigsten M20-"Ölquellen" bereits versiegt ...
Ich sehe auch keinen Grund im "kompletten Neuabdichten" des Motors - ohne Not sollte man nichts auseinanderschrauben (wer würde schon Grundlos z.B. die Zylinderkopfdichtung ersetzen wollen?) und die Dichtungen, die es mal nötig haben, lassen sich wohl ohne großen Aufwand identifizieren. Zumal es gerade beim M20 häufig Pfennigsartikel sind die Ärger machen - man denke nur an die Gummistopfen vor und hinter den Kipphebelwellen im Zylinderkopf, die grundsätzlich nach ein paar Jahren sabbern - würde man sie jedesmal beim Ventilspiel-Einstellen präventiv mitwechseln (Zeitaufwand ca. 2 Minuten, Material ca. 5 EUR), wäre eine der häufigsten M20-"Ölquellen" bereits versiegt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)