28.06.2007, 10:07
Zitat:Hallo,
nachzutragen wäre vielleicht noch, das es den M10 im Touring nicht gegeben hat
und der Zeitpunkt der Umstellung von M10 auf M40 bei den Limousinen :
318i Limousine 09/87
316i Limousine 09/88
Gruß Uwe
Hier ist noch hinzuzufügen, dass es zum Beginn des Modelljahrs 88 (also Sept 87) das große Facelift gab (DE-Scheinwerfer, Stoßstangen, Rückleuchten). Ab dann spricht man von NFL-Modellen (nach Facelift), davor von VFL.
Bis dahin gabs bei den Vierzylindern nur die M10; der "alte" 316 (Vergaser) entfiel, der "alte" 318i wurde 316i genannt (mit 102-105 PS wie zuvor), und der "neue" 318i bekam den neuen M40-Motor (den mit Nockenwellenproblemen und Zahnriemen).
Ein Jahr später wurde im "neuen" 316i dann der alte M10-Motor auch durch den M40 (1.6) ersetzt.
Ich hab den Motor des 318i M10 im Fünfer (E28 518i) und kann den Motor nur empfehlen.
Außerdem haste beim NFL beim Schaltgetriebe immer 5 Gänge - was beim 190E 1.8 ja noch die Ausnahme ist (wieviel braucht Deiner eigentlich?).
Zu dem ersten von Dir genannten Modell (Zweitürer):
da hat einer die Chrom-Zierleisten (um die Fenster herum) schwarz angestrichen, teilweise blättert's wieder ab. Sowas ist Pfusch. Gleiches gilt für die BMW-Niere. Falls die Autos ab Werk "Shadow-Line" hatten (also werkseitig lackierte Zierleisten), dann waren auch die Stoßstangen lackiert, also in Wagenfarbe - aber nur der obere und untere Teil, die eigentliche Rammschutzleiste war unlackiertes schwarzes Plastik.
Gruß,
Kai
Feinstaub aus Leidenschaft