04.07.2007, 17:09
Auch wenn ich hier ja so gut wie nie poste ein Kommentar .
Solche Schwingungstilger hat auch das W124 Cabrio drin. Der hat Gußbrocken auf jedem Stoßdämpferdom und meines Wissens auch im Scheibenrahmen. Die Dinger sollen verhindern, daß sich ein Cabrio bei Schlaglöchern so schüttelt. Irgendwas mit Eigenfrequenz oder so aber man ist ja kein Physiker . Meinen Tilger im Cabrio hatte ich auch mal rausgeschraubt fand aber daß er zumindest mit M-Fahrwerk habhaft stärker gezittert hat. Deshalb ist das Teil wieder drin.
Wäre natürlich interessant zu erfahren ob es im Zuge der Mopf tatsächlich größere Gewichte gab. Weil wenn ich nur das kleine drin hätte würde ich drüber nachdenken das Größere nachzurüsten. Das Geschüttel geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven und der E30 ist ja eh' nicht das steifste Cabrio. Ist übrigens eher selten, daß ein Autohersteller freiwillig Geld dafür ausgibt Sachen in seine Autos einzubauen, ohne daß Sie irgendeinen Kundennutzen oder technischen Nutzen haben.
Grüßle,
Markus
Solche Schwingungstilger hat auch das W124 Cabrio drin. Der hat Gußbrocken auf jedem Stoßdämpferdom und meines Wissens auch im Scheibenrahmen. Die Dinger sollen verhindern, daß sich ein Cabrio bei Schlaglöchern so schüttelt. Irgendwas mit Eigenfrequenz oder so aber man ist ja kein Physiker . Meinen Tilger im Cabrio hatte ich auch mal rausgeschraubt fand aber daß er zumindest mit M-Fahrwerk habhaft stärker gezittert hat. Deshalb ist das Teil wieder drin.
Wäre natürlich interessant zu erfahren ob es im Zuge der Mopf tatsächlich größere Gewichte gab. Weil wenn ich nur das kleine drin hätte würde ich drüber nachdenken das Größere nachzurüsten. Das Geschüttel geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven und der E30 ist ja eh' nicht das steifste Cabrio. Ist übrigens eher selten, daß ein Autohersteller freiwillig Geld dafür ausgibt Sachen in seine Autos einzubauen, ohne daß Sie irgendeinen Kundennutzen oder technischen Nutzen haben.
Grüßle,
Markus