10.07.2007, 00:47
Zitat:113 PS sollte man mit klassischen Tuning-Methoden sicher auch aus einem M10 rausbekommen, könnte allerdings zu Komplikationen bei TÜV und Finanzamt führen ...Mit einfachen Methoden ist es nicht möglich, dem M 10 aus dem E 30 etwas mehr Leistung einzuhauchen - nur mit sehr aufwändigen Maßnahmen, von denen man die Finger lassen sollte, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.
Ich denke da an polierte Kanäle und Ventile, erleichterte, polierte und aufeinander abgewogene Pleuel, erleichterte Schwungscheibe, usw.
Der Kostenaufwand dieser Maßnahmen ist wesentlich höher, als von vornherein einen kompletten Antriebsstarng eines 325i einzubauen. Schließlich wollen diese Fachleute, die sich damit sehr gut auskennen, auch bezahlt sein.
Es gab zwar früher noch leistungsstärkere M 10-Motoren (Serie bis zu 130 PS), die jedoch für den E 30 nicht mehr angeboten wurden. Ich denke dabei an die Motorvarianten des 2002, 320/4, 520/4, 2002 ti, 320i/4 und den 2002 tii. Als "halbwegs haltbare" Tuningstufe waren bis zu 220 PS machbar (Schnitzer und Alpina ließen grüßen) - vielleicht auch etwas mehr. Aber das war, wie bereits erwähnt, nur mit sehr aufwändigen Methoden zu realisieren. Und ich hege starke Zweifel, daß irgend ein deutscher Tüv dies auch noch eintragen würde.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.