12.04.2005, 21:50
Übrigens:
Wenn das Schaltgetriebe im Laufe der Jahre nicht mehr so butterweich schaltet (vor allem der zweite Gang wird meistens sehr widerspenstig, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen), so lasst den Unfug mit irgendwelchen Spezial-Getriebeölen sein! Nehmt ATF-Öl, so wie es in der Servolenkung und im Automatikgetriebe verwendet wird! Euer Getriebe wird es Euch danken und wieder einwandfrei schalten.
Und bevor Rückfragen kommen: Den Tip habe ich von einem alten Meister in einem BMW-Autohaus. Auf mein verduztes Gesicht beruhigte er mich u.a. mit dem Argument, dass die Schaltgetriebe für die M30-Motoren schon ab Werk mit ATF befüllt sind.
Wenn das Schaltgetriebe im Laufe der Jahre nicht mehr so butterweich schaltet (vor allem der zweite Gang wird meistens sehr widerspenstig, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen), so lasst den Unfug mit irgendwelchen Spezial-Getriebeölen sein! Nehmt ATF-Öl, so wie es in der Servolenkung und im Automatikgetriebe verwendet wird! Euer Getriebe wird es Euch danken und wieder einwandfrei schalten.
Und bevor Rückfragen kommen: Den Tip habe ich von einem alten Meister in einem BMW-Autohaus. Auf mein verduztes Gesicht beruhigte er mich u.a. mit dem Argument, dass die Schaltgetriebe für die M30-Motoren schon ab Werk mit ATF befüllt sind.
Alles für den 3er - alles für den Club!