01.08.2007, 00:03
Zitat:Zitat:Aber Achtung, die 325er mit 171 PS-Motor, also vor der Kat-Ära, brauchen Super-Plus - laut Schreiben von BMW.
Achja? Ist mir auch neu. Bei meinem steht in de Tankklappe "super tanken" und auch im Heft steht "super" drin. Und... gabs anno ´85 überhaupt schon Super Plus?
Soll des auch auf mein katlosen 82er 320i zutreffen? Müsste es ja zwangsläufig. Der M20B20 katlos (sowohl 92kw als auch 95kw) hat ne Verdichtung von 9.8:1, der M20B25 126kw hat 9.7:1
Von wo hastn die Info? Würd mich brennend interessieren, was da dran ist.
Als man damals - Mitte Achtziger - "Super" schrieb, meinte man verbleites Super. Und das hatte 98 Oktan. Das etwas später eingeführte Eurosuper bleifrei hatte 95 Oktan, erst etwa 1989 wurde Super Plus als erster bleifreier Kraftstoff mit 98 Oktan eingeführt.
Wenn Du also einem 85er BMW, der "Super" braucht, bleifreies Eurosuper reinkippst, dann hat er 3 Oktan zu wenig! Es sei denn, dass irgendwann mal irgendwer (evt. mal im Rahmen einer Kat-Nachrüstung) eine entsprechende Modifikation vorgenommen hat, i.d.R. Verschiebung des Zündzeitpunkts (einhergehend mit etwas weniger Motorleistung & ggf. etwas höherem Verbrauch, als es mit 98 Oktan der Fall wäre).
Feinstaub aus Leidenschaft