07.08.2007, 09:56
Zitat:Zitat:Bei 17" ist das Fahrwerk eines jeden Dreiers komplett überfordert
Erläutere das doch mal bitte näher.
mir bitte auch, ich stehe zwar nicht auf 17 Zoll, aber die Sache würde mürde mich technisch schon interessieren.
Gruß
Mark
Hallo Mark,
ganz einfach, die Fahreigenschaften werden durch 17" nicht verbessert. Im Gegenteil, bei zeitnahen Tests hat sich damals herausgestellt, dass 16" mit der bekannten Alpina Reifenkombination die Beste war. Da spielen sicher viele Dinge eine Rolle, nicht vergessen darf man den dynamischen Abrollumfang eines Reifens. Dann kommen die ganzen Achsparameter dazu.
Grundsätzlich sind bei großen Felgen und flachen Reifen die ganzen Gelenke, Buchsen etc. sehr beansprucht. Man hat zwar den ungefähr gleichen Durchmesser des Rades, aber das Mitfedern der Reifen fehlt quasi ganz.
Bei Tests auf der Nordschleife und beim Slalom wurde nachgewiesen, dass die 17" eher ein optisches Tuning darstellen. Die Testautos rutschten insbesondere in der Anfahrt Hatzenbach mit den großen Felgen deutlich mehr. Auch bei 16" stellte man diesen Effekt teilweise fest. Die M GmbH ging um diesen Umstand zu eliminieren einen ganz anderen Weg wie z.B. Alpina. M machte viel über den Reifendruck, Alpina und Schnitzer gingen den Weg über verstellbare Stabis die Druck und Zug beaufschlagt waren. Hartge hatte diese meine ich auch im Programm.
Bei Alpina kamen noch spezielle Sturzlager (vorne) zum Einsatz. Dadurch wurde das Untersteuern deutlich vermindert. Es ist ein schmaler Grat, denn wenn man Vorne vermindert muß man aufpassen, dass es Hinten auch noch neutral bleibt. Es ist ein Spiel, vorne etwas zumachen (Stabi) hinten wird er sanfter. Was mache ich als Nächstes? Probiere ich es umgekehrt, mache hinten etwas auf, hat in ungefähr die gleiche Richtung. Aber man muss es probieren!
Dann kommen die Kennlinien der Fahrwerke hinzu. Das alles war für den Bereich bis 16" ausgelegt.
Räder mit 17" haben im Grenzbereich beim E30 keinen Zugewinn an Speed, sie sind langsamer. Alpina hat jetzt aufgrund von zunehmenden Problemen mit der Lieferung von Reifen für E30 im ZR Bereich neue Gutachten erstellt. Da gibt es jetzt 2 Alternativkombinationen die aber auch schon deutlich schlechtere Fahreigenschaften zur Folge haben.
Resümee: Nachweislich gehen Lager, Buchsen, Querlenker vorne etc. mit großen Felgen und kleinen Reifenquerschnitten schneller kaputt!
Gerne rede ich über dieses Thema am OGP mit denen die es interessiert. Bin die ganzen 3 Tage oben, evt. kann man es am Samstag od. Sonntag auch auf der Nordschleife mit verschieden Luftdrücken probieren. Allein schon dieser Eingriff ist deutlich spürbar...........
Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)