11.08.2007, 00:40
Wenn die alte Skalierung wiederhergestellt wird, kann man durchaus nach dieser Methode verfahren. Bevor ich mir allerdings diesen Stress antue und mehrere Probefahrten unternehme, mit einem zweiten Fahrzeug mit geeichtem Tacho daneben und immer wieder den Tacho rausrupfe, um nachzujustieren, trage ich das Teil lieber gleich zum Tachodienst und lasse die Nadel für 'nen Zehner in die Kaffeekasse draufstecken. Bei gleicher Skalierung ist das nämlich in 5 Minuten erledigt. Dies wäre z.B. der Fall, wenn ich eine 220er Tachoscheibe von BMW durch eine 220er Tachoscheibe vom Alpina C1 ersetze, wegen des Schriftzugs.
Wenn ich allerdings eine 200er Tachoscheibe vom Vierzylinder durch eine 220er vom Sechszylinder ersetze, oder eine 220er durch eine 240er oder gar 260er oder 280er, dann kommt man mit irgendwie-Aufstecken überhaupt nicht mehr weiter. In diesem Fall gibt man den Tacho beim Spezi ab und zahlt um die 60 bis 70 Euro. Kommt die Montage eines neuen Anschlags hinzu (bei neuen 260er Scheiben von Alpina fehlt dieser), so sind noch einmal 10 bis 15 Euro mehr fällig. Die Arbeitszeit summiert sich halt ...
Ich habe meinen Tacho auf eine 240er Tachoscheibe von MK Krankenberg umbauen lassen. Die Werte lauten jetzt:
- 30 km/h Anzeige bei tatsächlich gefahrenen 30 km/h Geschwindigkeit.
- 50 km/h Anzeige bei tatsächlich gefahrenen 50 km/h Geschwindigkeit.
- 85 km/h Anzeige bei tatsächlich gefahrenen 80 km/h Geschwindigkeit.
Ich vermute mal, dass bei der 50er Messung eine kleine Ableseungenauigkeit von 2 bis 3 km/h vorgelegen hat. Aber für so ein olles mechanisches Teil sind das doch Super-Werte, oder?
Wenn ich allerdings eine 200er Tachoscheibe vom Vierzylinder durch eine 220er vom Sechszylinder ersetze, oder eine 220er durch eine 240er oder gar 260er oder 280er, dann kommt man mit irgendwie-Aufstecken überhaupt nicht mehr weiter. In diesem Fall gibt man den Tacho beim Spezi ab und zahlt um die 60 bis 70 Euro. Kommt die Montage eines neuen Anschlags hinzu (bei neuen 260er Scheiben von Alpina fehlt dieser), so sind noch einmal 10 bis 15 Euro mehr fällig. Die Arbeitszeit summiert sich halt ...
Ich habe meinen Tacho auf eine 240er Tachoscheibe von MK Krankenberg umbauen lassen. Die Werte lauten jetzt:
- 30 km/h Anzeige bei tatsächlich gefahrenen 30 km/h Geschwindigkeit.
- 50 km/h Anzeige bei tatsächlich gefahrenen 50 km/h Geschwindigkeit.
- 85 km/h Anzeige bei tatsächlich gefahrenen 80 km/h Geschwindigkeit.
Ich vermute mal, dass bei der 50er Messung eine kleine Ableseungenauigkeit von 2 bis 3 km/h vorgelegen hat. Aber für so ein olles mechanisches Teil sind das doch Super-Werte, oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!