21.08.2007, 10:35
Nur zur Klarheit: In E12 und E28 kam der M20-Sechszylinder nur in zwei Varianten zum Einsatz: 2l (E12 und E28, jeweils identisch mit den zeitgleich verwendeten 2l-M20 des E21/E30) und 2,7l eta (nur E28) - von dem gab es eine Variante im E28 (hochverdichtet, katlos), die es im E30 nie gab.
Die anderen E12/E28 6-Zylinder (d.h. ab 525) waren M30-Motoren (grob gesagt verlängerte M10).
Beim E34 war das anders: Dessen 525i hatte bis 1990 den Motor des E30 325i. M30 gab es im E34 erst ab 3 Liter Hubraum.
Der Zahnriemenwechsel beim M20 im 5er geht dank des längeren Motorraums übrigens etwas fixer, weil z.B. der Kühler problemlos drin bleiben kann.
Die anderen E12/E28 6-Zylinder (d.h. ab 525) waren M30-Motoren (grob gesagt verlängerte M10).
Beim E34 war das anders: Dessen 525i hatte bis 1990 den Motor des E30 325i. M30 gab es im E34 erst ab 3 Liter Hubraum.
Der Zahnriemenwechsel beim M20 im 5er geht dank des längeren Motorraums übrigens etwas fixer, weil z.B. der Kühler problemlos drin bleiben kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)