22.08.2007, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2007, 14:44 von Holgi 02 E30.)
Moin Achim,
willkommen im besten 3er-Forum der Welt!
So eine Umrüstung ist beim E30 nicht allzu schwierig.
Einfach das Kombiinstrument (KI) gegen eines mit Drehzahlmesser tauschen...
Die Anschlüsse passen, Du musst lediglich auf den kleinen weissen Codierstecker am vorderen, unteren Rand des KI achten. Die sind nämlich für die verschiedenen Motorisierungen unterschiedlich...
Wenn Du den originalen Tacho übernehmen willst (wovon ich ausgehe), solltest Du ausserdem das neue und das alte KI vom gleichen Hersteller (VDO oder Motometer) wählen, damit es nicht eventuell zu Kompatibilitätsproblemen kommt...
Ausbau:
Verkleidung unter der Lenksäule demontieren, Dann Verkleidung zwischen Lenksäule und KI entfernen (von hinten mit zwei Rändelschrauben befestigt). Nun kannst Du am unteren Rand des KI vier Schrauben sehen (zwei schwarze links und rechts aussen, zwei silberne weiter in der Mitte). Die vier Schrauben lösen. Dann nach oben in die "Armaturenhöhle" peilen, da ist der schwarze Kunststoffrahmen mit zwei weiteren schwarzen Schrauben befestigt. Diese auch lösen und raus mit dem Teil. Nun liegt das KI frei, und Du siehst oben links und rechts zwei "Plastikohren", mit denen das KI nochmals fixiert ist. Dort jeweils eine Schraube lösen. Nun ist´s fast geschafft!
KI nach vorne kippen und Steckverbindungen lösen (sind farblich gekennzeichnet, keine Verwechselung möglich). Achtung: die Stecker sind mit schwarzen Clips gegen abziehen/abrutschen gesichert! Diese Clips etwas hochdrücken (mit kleinem Schraubenzieher o.ä.) und die Stecker abziehen.
Das KI sollte nun komplett lose sein und kann nach vorne herausgenommen werden (ist bei eingebautem Lenkrad evtl. etwas fummelig, geht aber...). Weissen Codierstecker ausbauen und in das "neue" KI übernehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Es bietet sich an, die Anzeigelämpchen und Armaturenbeleuchtung gleich komplett zu tauschen, wenn man das Ding sowieso gerade draußen hat. Den nichts ist schöner, als nach dem Zusammenbau festzustellen, das eines der kleinen Biester den Geist aufgegeben hat...
Viel Spaß beim Basteln!
@ Christian: da war mal wieder einer schneller - ich sollte 10-Finger-System lernen...
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So eine Umrüstung ist beim E30 nicht allzu schwierig.
Einfach das Kombiinstrument (KI) gegen eines mit Drehzahlmesser tauschen...
Die Anschlüsse passen, Du musst lediglich auf den kleinen weissen Codierstecker am vorderen, unteren Rand des KI achten. Die sind nämlich für die verschiedenen Motorisierungen unterschiedlich...
Wenn Du den originalen Tacho übernehmen willst (wovon ich ausgehe), solltest Du ausserdem das neue und das alte KI vom gleichen Hersteller (VDO oder Motometer) wählen, damit es nicht eventuell zu Kompatibilitätsproblemen kommt...
Ausbau:
Verkleidung unter der Lenksäule demontieren, Dann Verkleidung zwischen Lenksäule und KI entfernen (von hinten mit zwei Rändelschrauben befestigt). Nun kannst Du am unteren Rand des KI vier Schrauben sehen (zwei schwarze links und rechts aussen, zwei silberne weiter in der Mitte). Die vier Schrauben lösen. Dann nach oben in die "Armaturenhöhle" peilen, da ist der schwarze Kunststoffrahmen mit zwei weiteren schwarzen Schrauben befestigt. Diese auch lösen und raus mit dem Teil. Nun liegt das KI frei, und Du siehst oben links und rechts zwei "Plastikohren", mit denen das KI nochmals fixiert ist. Dort jeweils eine Schraube lösen. Nun ist´s fast geschafft!
KI nach vorne kippen und Steckverbindungen lösen (sind farblich gekennzeichnet, keine Verwechselung möglich). Achtung: die Stecker sind mit schwarzen Clips gegen abziehen/abrutschen gesichert! Diese Clips etwas hochdrücken (mit kleinem Schraubenzieher o.ä.) und die Stecker abziehen.
Das KI sollte nun komplett lose sein und kann nach vorne herausgenommen werden (ist bei eingebautem Lenkrad evtl. etwas fummelig, geht aber...). Weissen Codierstecker ausbauen und in das "neue" KI übernehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Es bietet sich an, die Anzeigelämpchen und Armaturenbeleuchtung gleich komplett zu tauschen, wenn man das Ding sowieso gerade draußen hat. Den nichts ist schöner, als nach dem Zusammenbau festzustellen, das eines der kleinen Biester den Geist aufgegeben hat...
Viel Spaß beim Basteln!
@ Christian: da war mal wieder einer schneller - ich sollte 10-Finger-System lernen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)