23.08.2007, 02:26
Das Problem dabei ist, das der E21-Querlenker am Achsträger kein Gelenk hat sondern
ein Silentlager (und in der Mitte einen hohlgebohrten Stahlbolzen)
Dieser wird beim anknallen der Schrauben gegen verdrehen gesichert, und
nun muss der gesammte Federungsweg über das Gummilager ausgeglichen werden,
das heisst, lässt du das jetzt so, verreckt das Silentlager innert kürzester Zeit.
Beim Stabi isses ähnlich, weil die Halblaschen den Gummi zusammendrücken (sollten)
und diese nun durch das aufgestellte und stark federnde Fahrwerk leiden.
Abhilfe:
Irgendwo gibts ne Belastungsvorschrift oder -hinweis, falls den jemand hat bitte berücksichtigen
Ich machs jedenfalls so, das ich den Wagen auf die Räder stelle, meine Mutter
und meinen Vater bitte vorne einzusteigen.
Danach verschwinde ich unnerm Auto, sofern es mein Ranzen zulässt,
und knall die Schrauben an.
In deinem Fall die Querlenkerschrauben am Achsträger und die 2
Halblaschen des Querlenkers am Frontblech.
Natürlich diese Schrauben vorher lösen, damit sich das "Fahrwerk" im belasteten Zustand setzen kann.
----------------
By the Way:
Für die 2 hinteren Achsschwingen, samt dem hinteren Stabi gilt das Gleiche !
(Sofern man die 4 Silentlager derer jemals wechseln sollte
)
ein Silentlager (und in der Mitte einen hohlgebohrten Stahlbolzen)
Dieser wird beim anknallen der Schrauben gegen verdrehen gesichert, und
nun muss der gesammte Federungsweg über das Gummilager ausgeglichen werden,
das heisst, lässt du das jetzt so, verreckt das Silentlager innert kürzester Zeit.
Beim Stabi isses ähnlich, weil die Halblaschen den Gummi zusammendrücken (sollten)
und diese nun durch das aufgestellte und stark federnde Fahrwerk leiden.
Abhilfe:
Irgendwo gibts ne Belastungsvorschrift oder -hinweis, falls den jemand hat bitte berücksichtigen
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
Ich machs jedenfalls so, das ich den Wagen auf die Räder stelle, meine Mutter
und meinen Vater bitte vorne einzusteigen.
Danach verschwinde ich unnerm Auto, sofern es mein Ranzen zulässt,
und knall die Schrauben an.
In deinem Fall die Querlenkerschrauben am Achsträger und die 2
Halblaschen des Querlenkers am Frontblech.
Natürlich diese Schrauben vorher lösen, damit sich das "Fahrwerk" im belasteten Zustand setzen kann.
----------------
By the Way:
Für die 2 hinteren Achsschwingen, samt dem hinteren Stabi gilt das Gleiche !
(Sofern man die 4 Silentlager derer jemals wechseln sollte
![Zwinker Zwinker](https://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.