Zitat:Grüß Gott,
ich habe heute morgen bei meinem BMW nach einer Fahrt von 450 Metern, an der Tankstelle die üblichen Kontrollen gemacht. Also Reifenluftdruck / Wischwaschbehälterstand / Kühlwasserstand und den Ölstand kontrolliert.
Beim Ölstandsmessen habe ich einen Wert von circa 40 % abgelesen. Ein paar Stunden später habe ich erneut (an einer anderen Tankstelle) den Reifenluftdruck und den Ölstand kontrolliert.
Nach nur 450m Fahrstrecke ist das Öl so kalt, daß selbst nach mehreren Minuten Wartezeit vermutlich noch ein paar Zentelliter auf dem Weg zurück in die Ölwanne sind.
Zitat:Der Reifenluftdruck war etwas höher, was vermutlich an der Messungenauigkeit der Geräte liegt.
Das kann aber auch an der Reifentemperatur liegen. Bereits 10°C Temperaturdifferenz machen (bei 2 bar Druck bei kaltem Reifen) 0,07 bar Druckdifferenz aus. Angenommen, am Morgen hatten die Reifen 10°C und 2,40 bar, wären es bei einer späteren Messung mit 30°C Reifentemperatur (was man immer noch als "kalt" empfindet) knapp 2,6 bar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)