Zitat:Es gibt ein paar wenige Dinge die mich stören.
Mir scheint es gelangt Feuchtigkeit in den Kofferraum....gibt es neuralgische Punkte die dafür mehr oder weniger bekannt sind?
Natürlich gibt's die.
Erstens Durchrostungen im bereich des hinteren rechten Radhauses, da wo es mit dem Kofferraumboden zusammenstößt. Da ist von aussen eine Stütze fürs Tankrohr angeschweisst (nach heutigen Standards dilettantisch). Heb' mal den Teppich hoch.
Die zweite Schwachstelle ist die Abschleppöse - die rostet sich gerne in die Reserveradwanne durch. Ohne das Reserverad herauszunehmen, sieht man die Stelle leeider nicht.
Die dritte böse Stelle sind die Verschraubungen der hinteren Stoßstange. Da sollten im Kofferraum weiße, knetgummiartige Dichtscheiben hinter den Schrauben sein. Fehlen die, zieht das Spritzwasser hinein.
Schließlich die beiden absoluten Klassiker: Marode Dichtungen der Rückleuchten zur Karosserie hin und eine brüchige / erlahmte Kofferraumdichtung. Die findest Du relativ leicht: Auf den Kofferraumteppich ringsum Kücchenpapier legen, das gleicche auch links und rechts unter die Rückleuchten. Und dann das Heck mit dem Wasserschlauch abspritzen ...
Zu guter letzt kann es aber auch daran liegen, dass der Wagen nachts draussen schlafen musste und im Winter benutzt wurde: Die Zwangsentlüftung des E21 geht durch den Kofferraum. Das heisst, dass die (tendenziell feucht-warme) Innenraumluft hinter der Hutablage in den Kofferraum strömt und dann zu den C-Säulen (hinter der schwarzen Leiste) wieder herauskommt. Und weil der Kofferraum unbeheizt ist, kondensiert die Luftfeuchtigkeit im Kofferraum aus. Der Kofferraum kann regelrecht nass werden, wenn (warum auch immer) der Innenraum feucht ist. Daher sollte man einen E21 immer mit offenem Kofferraum in die Garage stellen.
Zitat:Die Uhr geht nicht mehr....hat jemand noch eine zuviel? Oder kann das auch nur an dem Schalter für die Einstellung liegen...so einen hab ich noch. Sie zeigt nur noch zwei rote Striche, die aber auch bei gezogenem Zündschlüssel...
Nunja, die Uhr ist nachgerüstet. Ich würde erstmal überprüfen, ob sie richtig angeschlossen ist ...
Zitat:Natürlich habe ich eine Roststelle gefunden.....im Reserveradkasten genau über der Abschleppöse.....da ist sicher Feuchtigkeit zwischen Blech und Öse gekrochen und hat sich dann nach oben durchgearbeitet.... Muß ich den Spalt zwischen Öse und Blech abdichten um dauerhaft vorzubeugen und wenn ja wie?Vielleicht sollte ich Postings erstmal bis zum Ende durchlesen, bevor ich antworte ...
Das Einzige, was da hilft, ist den Bereich um die Abschleppöse herauszuschneiden und ein neues Blech samt Öse (gibt's für kleines Geld als Ersatzteil) einzuschweissen. Alles andere wäre Flickwerk und vergrössert das Problem auf Dauer nur unnötig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)