19.09.2007, 12:47
Zitat:neueste vermutung der werkstatt zur ursache: liegt am lichtschalter.Nun, das ist eine SEHR gute Frage... Normalerweise soll eine Sicherung ja durchbrennen, wenn entweder ein Kurzschluss vorliegt, oder wenn die Belastung des abgesicherten Stromkreises zu hoch wird. Also vermute ich mal, dass entweder diese Belastung zwar zu hoch für das vorhandene Kabel wurde, aber noch unterhalb der Maximalbelastung der verwendeten Sicherung lag. Wie das passieren kann? Alterserscheinungen an der Verkabelung, oder zu "großzügige" Auslegung der Toleranzen bei der Fertigung der Sicherungen... Na, vielleicht hat ein Elektriker (haben wir hier sowas?) eine bessere Erklärung...
licht war angeschaltet, zündung war auf 1, radio lief und nachdem ich das heckscheibengebläse eingeschaltet hab kokelte es 5 sekunden später.
zu hohe belastung? warum fängt es überhaupt an zu brennen, wenn ich doch sicherungen habe, die das verhindern sollten?
Der Lichtschalter ist jedenfalls schnell getauscht, ist auch in jedem E30 der gleiche, also würde ich den unbedingt mitwechseln. Sicherheitshalber auch den für die "Scheuchleuchten" und das Nebelschlusslicht...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)