16.10.2007, 21:04
Was den Übergang von der "normalen" Teileversorgung zur ST angeht:
Die Diskussion hatte ich unlängst mit der ST - die aktuelle Regel ist, daß die Teileversorgung nach 20 Jahren zur ST übergeht.
Allerdings gibt es zwei Ausnahmenvon der Regel: Erstens Kleinserienfahrzeuge (z.B. Z8), deren Teileversorgung unmittelbar nach Produktionsende von der ST übernommen wird. Und zweitens Fahrzeuge mit einem Bestand > 100.000 Exemplare in den Hauptmärkten (beim E30 sind es alleine in Deutschaland noch > 200.000) - da würde sich der "normale" Teilevertrieb nie und nimmer nicht den fetten Braten vom Teller klauen lassen.
Ansonsten sehe ich (obwohl mir gerne Pessimismus unterstellt wird) auf Dauer die Tendenz zu einer Verbesserung in der Teileversorgung durch die ST. Die Zahl der lieferbaren Teilepositionen wächst beständig. So gibt es z.B. wieder fabrikneue Vierzylindermotoren für den E21, auch linke Aussenspiegel bis Bj. 9/79 sind in Kürze wieder verfügbar. Es wurden Polsterstoffe und Bodenmaterialien neu aufgelegt, Bilstein-Stoßdämpfer für hinten sind neu verfügbar, Deckel der Scheibenwaschbehälter gibt es wieder. Von diversen Teilen für die K-Jetronic gar nicht zu reden. Alles Teilepositionen, die bereits vor Jahren entfallen waren. Dazu kommen Gerüchte um organisatorische Änderungen, die zu mehr Motivation seitens der ST führen dürften.
Die Diskussion hatte ich unlängst mit der ST - die aktuelle Regel ist, daß die Teileversorgung nach 20 Jahren zur ST übergeht.
Allerdings gibt es zwei Ausnahmenvon der Regel: Erstens Kleinserienfahrzeuge (z.B. Z8), deren Teileversorgung unmittelbar nach Produktionsende von der ST übernommen wird. Und zweitens Fahrzeuge mit einem Bestand > 100.000 Exemplare in den Hauptmärkten (beim E30 sind es alleine in Deutschaland noch > 200.000) - da würde sich der "normale" Teilevertrieb nie und nimmer nicht den fetten Braten vom Teller klauen lassen.
Ansonsten sehe ich (obwohl mir gerne Pessimismus unterstellt wird) auf Dauer die Tendenz zu einer Verbesserung in der Teileversorgung durch die ST. Die Zahl der lieferbaren Teilepositionen wächst beständig. So gibt es z.B. wieder fabrikneue Vierzylindermotoren für den E21, auch linke Aussenspiegel bis Bj. 9/79 sind in Kürze wieder verfügbar. Es wurden Polsterstoffe und Bodenmaterialien neu aufgelegt, Bilstein-Stoßdämpfer für hinten sind neu verfügbar, Deckel der Scheibenwaschbehälter gibt es wieder. Von diversen Teilen für die K-Jetronic gar nicht zu reden. Alles Teilepositionen, die bereits vor Jahren entfallen waren. Dazu kommen Gerüchte um organisatorische Änderungen, die zu mehr Motivation seitens der ST führen dürften.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)