Zitat:Auf was muss ich achten wenn ich einen M40 ersteigern sollte oder anders bekommen sollte. Ab welcher km-anzahl lohnt es sich nicht mehr ein zu motor zu holen ?Hauptsächlich darauf, daß der M40 läuft - der M40-Motor ist bei vernachlässigter Wartung recht anfällig, dazu ist alle 40.000 km ein neuer Zahnriemen fällig. Der Motor steht und fällt mit guter Wartung und pfleglicher Behandlung. Es gibt M40-Motoren, die nach 50.000 km Schrott sind, es gibt M40-Motoren, die nach 250.000 km laufen wie neu.
Ausserdem tut's der Motor alleine nicht, Du brauchst das Komplettpaket mit Steuergerät, Kabelbaum, Abgasanlage, Differential, vermutlich (müsste ich nachsehen) Getriebe.
Wo ist das Problem, den allseits erhältlichen Euro1-Kat nachzurüsten? Der Aufwand ist minimal, die Steuer liegt danach bei ca. 280 EUR. Euro2 würde einen Heidenaufwand (s.o.) bedeuten und gerade mal 150 EUR Steuern im Jahr sparen - Finanzieller Aufwand und Arbeitsaufwand dürften in keinem sinnvollen Verhältnis dazu stehen.
Die Euro1-Nachrüstkatalysatoren helfen übrigens voraussichtlich genauso gegen Fahrverbote wie eine Euro2-Nachrüstung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)