Es war nicht der Niva, sondern der Sputnik (warum auch immer in Deutschland Samara genannt), für den Porsche Motor und Fahrwerk (leider nicht das Getriebe ...) entwickelt hat. Bevor die immer wieder gestellt wurde: Nein, gerostet hat er nicht (war noch aus sowjetischer Fertigung, die späteren russischen Exemplare waren schlechter) und ja, er hatte viele Mucken. Allerdings komischerweise nur mit Zulieferteilen westlicher Herkunft.
Binnen 5 Jahren (= 75.000 km) verschliss der Wagen zwei Bremskraftverstärker (Lucas), einen Hauptbremszylinder (Lucas), zwei Radbremszylinder (Lucas), drei (!!!) Zündsteuergeräte (Bosch, alle 3 Ausfälle binnen 1 Jahr, danach kam ein Lucas rein, das lief dann ohne Mucken), eine Lichtmaschine (Lucas), zwei Sicherheitsgurte auf der Fahrerseite (die schwedische Marke fällt mir gerade nicht ein) und je zweimal die Scheinwerferhöhenverstellung (LADA-Eigengewächs, das gleiche bescheuerte Patent wie beim E30) sowie den Rückfahrscheinwerferschalter (ebenfalls LADA Eigengewächs). Und einmal hatte ich Ärger mit einer korrodierten Sicherungsklemme. Von den miserablen Zulieferteilen mal abgesehen also durchaus passabel ...
P.S.: Deshalb bin ich etwas skeptisch der Qualität von Produkten eines bestimmten englischen Herstellers gegenüber ...![Fettes Grinsen Fettes Grinsen](https://3er-foren.de/images/smiley/i15.gif)
Um die Sache noch schlimmer zu machen: Davor hatte ich einen 2101, mit dem ich übrigens noch bessere Erfahrungen gemacht hatte. Den 2101 hab' ich übrigens an den damaligen Justizminister Klaus Kinkel (übrigens sehr gut
- wenn der gewusst hätte, dass das Ding neu incl. KAT und Überführung bloss 3190 EUR gekostet hat) verkauft ...
Binnen 5 Jahren (= 75.000 km) verschliss der Wagen zwei Bremskraftverstärker (Lucas), einen Hauptbremszylinder (Lucas), zwei Radbremszylinder (Lucas), drei (!!!) Zündsteuergeräte (Bosch, alle 3 Ausfälle binnen 1 Jahr, danach kam ein Lucas rein, das lief dann ohne Mucken), eine Lichtmaschine (Lucas), zwei Sicherheitsgurte auf der Fahrerseite (die schwedische Marke fällt mir gerade nicht ein) und je zweimal die Scheinwerferhöhenverstellung (LADA-Eigengewächs, das gleiche bescheuerte Patent wie beim E30) sowie den Rückfahrscheinwerferschalter (ebenfalls LADA Eigengewächs). Und einmal hatte ich Ärger mit einer korrodierten Sicherungsklemme. Von den miserablen Zulieferteilen mal abgesehen also durchaus passabel ...
P.S.: Deshalb bin ich etwas skeptisch der Qualität von Produkten eines bestimmten englischen Herstellers gegenüber ...
![Fettes Grinsen Fettes Grinsen](https://3er-foren.de/images/smiley/i15.gif)
Um die Sache noch schlimmer zu machen: Davor hatte ich einen 2101, mit dem ich übrigens noch bessere Erfahrungen gemacht hatte. Den 2101 hab' ich übrigens an den damaligen Justizminister Klaus Kinkel (übrigens sehr gut
![Fettes Grinsen Fettes Grinsen](https://3er-foren.de/images/smiley/i15.gif)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)