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Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik beim 318i
#2
Hallo Stefan,

ich werde mal versuchen, alles Nennenswerte hier aufzulisten. Fangen wir mit dem Einfachsten an:

1. Fahrwerk: Kann unverändert bleiben.

2. Bremsanlage: Kann auch unverändert bleiben. Du hast bereits vorne innenbelüftete Scheibenbremsen und hinten Scheibenbremsen. Mehr geht in der Standard-Version nicht.

3. Differential: Dein Differential müßte die Übersetzung 4,10:1 haben. Entweder hat die Automatic-Variante auch 4,10:1 oder 4,45:1. Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Sollte der Automatik die HA-Übersetzung 4,45:1 haben, kannst Du diese übernehmen - mußt Du aber nicht unbedingt. In diesem Fall dürfte der Wagen dann nur nominell etwas an Spritzigkeit verlieren. Achtung: Solltest Du die HA-Übersetzung 4,45:1 einbauen, mußt Du den Codierstecker am Cockpit tauschen.

4. Du mußt auf jeden Fall das Getriebe eines 318i M 40 ab 09.87 verwenden. Eventuell kannst du auch das Getriebe eines 316i mit M 40-Motor verwenden. Vergleiche hierzu die Getriebeübersetzung. Du benötigst ebenfalls die Kardanwelle der Automatic-Version. Die Getriebe der M 10-Motoren passen definitiv nicht!

5. Meines Wissens nach muß das Motorsteuergerät ebenfalls getauscht werden. Überprüfe auch, ob der Motorkabelbaum identisch ist!

6. Möglicherweise mußt Du den Katalysator der Automatic-Vetrsion übernehmen, da sie eventuell einen anderen halter zum Getriebe hat - zumindest ist das beim M 10 so! Vergleiche die beiden Exemplare. Es könnte sein, daß der Automatik-Kat etwas anders geformt ist. Ansonst gilt: Der Auspuff hält auch ohne die eine Verschraubung!

7. Pedalerie: Die muß vom Automatik-Fahrzeug mit übernommen werden.

8. Kupplung gegen Wandler tauschen.

9. Schalthebel und die passende Kulisse muß getauscht werden.

10. Unter Umständen mußt Du den Kühler der automatik-Version übernehmen. Es könnte sein, daß der Kühler einen integrierten Ölkühler besitzt (zumindest war das beim 2002A so). Die dazugehörenden Metalleitungen nicht vergessen! Diese hätten einen Anschluß direkt am Getriebe. Dieser Ölkühler ist u.U. beim Fahrbetrieb mit Anhänger nötig.

11. Schadstoffeinstufung: Da schicke ich Dir eine PN Zwinker

12. Eintragungspflichtig ist ein Automatic-Getriebe nicht.

Anbei sei noch bemerkt: Bei den ganzen oben genannten Daten solltest Du Dich etwas näher mit dem ETK befassen, um die Daten (Übersetzungen z.B.) und die notwendigen Teile zu vergleichen. Möglicherweise habe ich hier das eine oder andere Kleinteil nicht mit aufgeführt. Ich habe dies hier "aus dem Handgelenk" geschrieben, ohne auf irgendwelche Daten zurückgegriffen zu haben.

Solltest Du den Umbau weiterhin "im Auge" haben, so empfehle ich Dir, einen kompletten teileträger zu suchen und dessen Teile zu verwenden. Warum? Ganz einfach: So kannst Du vor Ausbau alle Teile auf ordnungsgemäße Funktion überprüfen. Ferner kannst Du anschließend sicher sein, daß sämtliche Teile, die um Umbau nötig sind, vorhanden sind und Dir kein Teil beim Umbau fehlt! Und wenn man nicht weiß, welches Teil fehlt, geschweige denn, wie es aussieht, kann Dir so ein Umbau buchstäblich "graue Haare" verleihen.

Ich hoffe, Dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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RE: Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik beim 318i - von Lutz - 02.11.2007, 23:22



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