Und schon wieder eine Glaubensfrage!
Das 10W40 ist teilsynthetisch, im Gegensatz zum rein mineralischen 15W40. Im Prinzip ist es für den Motor natürlich hervorragend geeignet.
Aber es hat eine höhere Reinigungswirkung als mineralisches Öl, so dass es theoretisch alte Verschmutzungen, die das 15W40 unangetastet gelassen hat, lösen könnte. Wenn's ganz übel zugeht, könnte das an Engstellen (z.B. Ölrohr für die Nockenwelle) zur Verstopfung führen. Eine weitere "Gefahr" von Ölen mit höherer Reinigungswirkung besteht in der Entfernung von Ölkohle-Ablagerungen (insbesondere an den Kolbenringen), die bei alten Motoren durchaus die Dichtwirkung der Kolbenringe unterstützen können ("false seals").
Im Gegenzug vermute ich mal, dass ein Cabrio selten im Stop-and-go-Betrieb durch den Stadtverkehr gequält wird, sondern eher zügig auf der Landstrasse bewegt wird. So dass der Motor vermutlich auch nach 19 Jahren mineralischem Öl innen noch sauber ist und er völlig problemlos auch mit teilsyntehtischem Öl läuft.
Umso mehr Kilometer der Motor herunter hat und umso mehr davon im Stadtverkehr abgespult wurden, desto unwohler wäre mir allerdings bei der Umstellung auf (teil-)synthetisches Öl.
Das 10W40 ist teilsynthetisch, im Gegensatz zum rein mineralischen 15W40. Im Prinzip ist es für den Motor natürlich hervorragend geeignet.
Aber es hat eine höhere Reinigungswirkung als mineralisches Öl, so dass es theoretisch alte Verschmutzungen, die das 15W40 unangetastet gelassen hat, lösen könnte. Wenn's ganz übel zugeht, könnte das an Engstellen (z.B. Ölrohr für die Nockenwelle) zur Verstopfung führen. Eine weitere "Gefahr" von Ölen mit höherer Reinigungswirkung besteht in der Entfernung von Ölkohle-Ablagerungen (insbesondere an den Kolbenringen), die bei alten Motoren durchaus die Dichtwirkung der Kolbenringe unterstützen können ("false seals").
Im Gegenzug vermute ich mal, dass ein Cabrio selten im Stop-and-go-Betrieb durch den Stadtverkehr gequält wird, sondern eher zügig auf der Landstrasse bewegt wird. So dass der Motor vermutlich auch nach 19 Jahren mineralischem Öl innen noch sauber ist und er völlig problemlos auch mit teilsyntehtischem Öl läuft.
Umso mehr Kilometer der Motor herunter hat und umso mehr davon im Stadtverkehr abgespult wurden, desto unwohler wäre mir allerdings bei der Umstellung auf (teil-)synthetisches Öl.
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Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)